Ich bin in der Findungs - bzw. Entscheidungs-Phase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich bin in der Findungs - bzw. Entscheidungs-Phase

      Hallo liebe Forengemeinde,

      mein Name ist Karl-Ludwig und ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto für mich. Ich bin schon einiger Zeit angemeldet und lese fleißig mit. Als Mann im 'gesetzten' Alter geht die Tendenz in Richtung SUV mit Allrad und auch dem bequemen Einstieg. Ich fahre momentan Automatik und das ist schon eine schöne Sache, habe aber auch nichts gegen ein Schaltgetrieb einzuwenden. Ein Bekannter von mir fährt einen Yeti und deshalb kam auch dieser in Betracht.

      Ich fahre viel Autobahn ca. 70 %, Landstraße ca. 20 % und ab und zu Stadt ca. 10 %. Die Jahreslaufleistung bewegt sich zwischen 20.000 und 25.000 km.

      Momentan fahre ich noch einen Benziner, tendiere aber zum Diesel. Ich bin jetzt einmal einen 140 PS TDI mit Allrad und Schaltgetriebe gefahren und könnte dieses Fahrzeug mir gut vorstellen für mein Profil. Ein Navi ist für mich auch sinnvoll, aber hier gibt es auch Meinungen ohne eingebautes und lieber ein mobiles Navi zu nutzen. Wenn ich jetzt ein neues Auto bestelle, dann kommt ja nur noch der neue Diesel mit Euro 6 in Frage. Da gibt es ja auch sehr geteilte Meinungen. Ein neues Fahrzeug bzw. die neueste Version ist auch kein muss, denn es gibt ja noch die alten Motorversionen als Tageszulasungen oder ähnliches. Hierzu bin ich noch etwas verwirrt, was den Zeitpunkt betrifft für die Garantie bzw. Gewährleistung, ab Erstzulassung oder schon wenn das Fahrzeug beim Händler steht aber noch nicht zugelassen ist.

      Sollte man jetzt schon 'zuschlagen', da die Auswahl laut Internet noch etwas größer ist oder etwas warten bis der neue Diesel-Motor auf dem Markt ist und dadurch die 'alte' Motorisierung etwas günstiger wird oder auch nicht. Möchte zwar gerne bei einem regionalen Händler kaufen, aber das erste normale Angebot für einen neuen 2.0 TDI 4x4 Green tec Edition 110kW, Komfortpaket 120, Anhängerkupplung, Navi Amundsen, Parksensoren vorne/hinten, Rückfahrkamera liegt bei knapp 29.000 Euro inkl. Überführung. Ich muss ehrlich sagen, da muss noch Bewegung reinkommen, wenn es ein Yeti werden soll oder macht es eher Sinn überregional zu suchen auch wegen der alten Motorisierung?

      Habe ich eine realistische Chance in naher Zukunft einen Yeti zu fahren oder bleibt es nur eine Vision?

      Gruß
      Karl-Ludwig
    • ka-el schrieb:

      Habe ich eine realistische Chance in naher Zukunft einen Yeti zu fahren oder bleibt es nur eine Vision?


      Du hast es selbst in der Hand. Ich fahre seit 3 Jahren einen 140 PS Diesel mit Allrad und Schaltgetriebe und bin nach nunmehr knapp 50.000 Km sehr zufrieden.

      Viel Erfolg bei der Suche nach dem neuen Fahrzeug.

      Gruß Kajo
    • Moin Karl-Ludwig,

      die Werksgarantie beginnt ab Erstzulassungsdatum, Gewährleistung ab Kauf beim Händler. Die Motorisierung macht nach Deinem Fahrprofil auch Sinn, zudem gehtst Du evtl. Problemen mit der Steuerkette aus dem Weg ;)
      Auf jeden Fall macht es Sinn, überregionale Angebote einzuholen! Ich würde hier auch seriöse EU-Händler mit einbeziehen, jedoch muss man hier penibel auf die Ausstattung achten. Hier läßt sich, je nach Anspruch, eine Menge Geld sparen.
      Wenn es denn ein Neuer sein muss und das Budget nicht limitiert, würde ich noch etwas warten bis die neuen Modelle rauskommen.
      Als Privatperson würde ich mir keinen Neuwagen kaufen, eher Erst- oder Kurzzulassung. Ausnahme hier teilweise EU-Händler.
      Das von Dir angebene Angebot erscheint mir etwas heftig, darf ich davon ausgehen das Xenon+Abbieglicht/Regen-und Lichtsensoren dabei sind? Liste doch mal alle Merkmale auf.
      Man(n und Frau) kann auf jeden Fall einen bezahlbaren Yeti finden.

      Ich schau mal auf der HP meines EU :F: , ob es da was gibt.

      Zum Navi: Mit einem mobilen Navi ist man immer flexibler, weil günstig austauschbar und leichter auf den neuesten Stand zu bringen. Weiterer Vorteil: es hängt meistens an der Frontscheibe. So hat man Route und Verkehrsgeschehen im Blick. Nachteil: Stromkabel baumelt über der Mittelkonsole. Aber auch wenn Du das Amundsen nimmst, kannst Du ja noch später ein mobiles Navi reinhängen. Zudem wirkt es auch eleganter, ein Navi in der Mittelkonsole zu haben. Es könnte aber vom Verkehrsgeschehen ablenken.

      Grüße Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bender ()

    • Hallo Karl-Ludwig,
      hast gute Chancen.
      auf jeden Fall überregional suchen. Z.B. 2,0 TDI 4x4 140/170PS mit der von Dir gewünschten Ausstattung ab ca € 25 000,00.
      mit Automatik ( DSG ) ab ca. € 26 000,00 . Deutsche Neu-Fahrzeuge oder Tageszulassung 10 Km.


      ka-el schrieb:

      Habe ich eine realistische Chance in naher Zukunft einen Yeti zu fahren oder bleibt es nur eine Vision?

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hallo Karl-Ludwig,

      erst einmal herzlich ,welcome, hier im Forum. Ich will deine letzte Frage zuerst beantworten: Natürlich sollte der Yeti für dich nicht nur eine Vision bleiben und dafür sind die Chancen doch sehr groß, denn Yetis gibt es in allen Preislagen. Zuerst solltest du dir einen finanziellen Rahmen setzen, in dem der Yeti liegen sollte. Lasst sich in diesem Rahmen ein Neuwagen verwirklichen, rate ich dir dazu, weil du nicht nur eine längere Garantie hast sondern man im Zweifel immer zu den neueren Motoren greifen sollte, was sich meist auch beim Wiederverkauf positiv bemerkbar macht. Auch hast du die Möglichkeit, das Fahrzeug deinen persönlichen Wünschen entsprechend zu konfigurieren. Nachteil eines Neuwagens ist allerdings der hohe Wertverlust vor allem im ersten Jahr. Aufgrund des harten Wettbewerbs lasen sich bei Neuwagen z.T. aber erhebliche Rabatte raushandeln. Wichtig ist, sich Vergleichsangebote mehrerer Händler geben zu lassen und dabei die Händler auch gegeneinander "auszuspielen". Je besser die Ausstattung eines Fahrzeugs ist, desto höher sind die erzielbaren Rabatte, wobei es ratsam ist, während der Preisverhandlungen nach und nach bei den Extras aufzusatteln, also nicht gleich alle Wünsche "auf den Tisch zu legen". (Bsp.: Wenn ich jetzt noch die Ledersitze nehme, was können Sie mir dann noch zusätzlich an Rabatt geben?). Wichtig ist, dass man hart verhandelt, denn man hat ja schließlich nichts zu verschenken.

      Man kann natürlich auch einen Neuwagen "von der Stange" kaufen, d.h. ein Fahrzeug, dass der Händler schon da hat, das aber noch nicht zugelassen ist. Oft sind diese Fahrzeuge noch etwas günstiger und man spart vor allem die Wartezeit. Über diesen Weg ließe sich vielleicht auch noch ein Fahrzeug mit dem Euro-5-Motor erwerben, allerdings dürften die Chancen eher gering sein und ich würde, wie oben bereits ausgeführt, jetzt auch keinen Neuwagen mehr mit dem alten Motor kaufen.

      Schließlich gibt es natürlich auch viele Yetis auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Das ist mit Sicherheit der günstigste Weg an einen Yeti zu kommen. Nachteil: In der Regel wird auf Gebrauchtwagen eine lediglich einjährige Garantie geboten und das auch nur beim Kauf über einen Händler. Wenn man von privat kauft und auf das Fahrzeug war eine Garantieverlängerung abgeschlossen, kann man diese allerdings mitnehmen. Bei deiner Fahrleistung von 20.000 bis 25.000 Km/Jahr würde ich entweder einen Neuwagen nehmen oder einen "jungen Gebrauchten", der nicht viel älter als ein Jahr ist.

      Zur Automatik: Das DSG kann ich nur uneingeschränkt empfehlen. Bei mir arbeitet es nahezu perfekt, schaltet butterweich und man immer das Gefühl im richtigen Gang zu fahren. Nach nunmehr rund 80.000 Km hatte ich auch noch keine Probleme mit dem DSG. Wenn es in dein Budget passt, würde ich dir dazu raten.

      Bei Navigationsgeräten sind für mich alle Werkslösungen beim Yeti tabu. Als Navigationsgeräte sind die im Handel frei erhältlichen Geräte nicht nur viel günstiger sondern auch leistungsfähiger und man kann sie besser im Blickfeld des Fahrers anbringen. Das Amundsen und auch das Columbus sitzen viel zu tief. Besonders das inzwischen überalterte Columbus ist darüber hinaus reine Abzocke. Wem das freiliegende Kabel bei einem externen Navi nicht stört, fährt mit einer solchen Lösung in jedem Fall besser, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

      Auch die Motorfrage kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Mich hat der 140 PS TDI überzeugt. Er ist laufruhig, sparsam und drehmomentstark. Der Nachfolgemotor mit 150 PS wird bestimmt nicht schlechter sein. Hier im Forum gibt es aber auch viele, die mit dem 1.2 TSI oder dem 1.4. TSI sehr zufrieden sind. Die aktuellen Euro-6-Motoren verfügen auch nicht mehr über die Steuerkette sondern einen Zahnriemen. Ich persönlich halte den Zahnriemen zwar nicht für besser als die Steuerkette, aber psychologisch ist der Zahnriemen vorzuziehen.

      Allrad halte ich beim Yeti nicht für erforderlich. Neben den Anschaffungsmehrkosten sind auch der Verbrauch und die Folgekosten (Wartung) höher. Auf winterlichen Straßen vermittelt der Allradantrieb allerdings ein beruhigendes Gefühl und der Reifenabrieb ist gleichmäßiger. Solltest du im Bergland wohnen (Eifel, Westerwald, Hunsrück), ist 4x4 sinnvoll.

      Andreas
    • Hallo Karl -Ludwig.
      Für dein Fahrprofil empfehle ich den aktuellen TDi 140 PS mit DSG den es wahrscheinlich nur noch gebraucht gibt. Wenn du kaum Hängerbetrieb und Gebirge fährst reicht auch der 4x2 völlig aus, damit verbrauchst du nochmal etwas weniger. Das neue bestellbare Modell hat 150 PS und einen zusätzlichen Harnstofftank um die Euro 6 Norm zu erfüllen. Schau mal hier: apl.de/neuwagen/skoda/yeti2/preisliste.php?i=878
      das Style Modell .
      14% Rabatt sollte aber auch bei jedem Skoda Händler drin sein.
    • Ob bei 70% Autobahn der Yeti als sinnvoll zu bezeichnen ist? Würde ich nicht machen. Du nimmst wegen der hohen Sitzposition einen Mehrverbrauch in Kauf. Ob da ein Kompaktvan nicht die bessere Wahl ist.
      ------------
      in the alps
    • floflo schrieb:

      Wenn man einen höhenverstellbaren Fahrersitz hat, kann man seinen Spritverbrauch dann senken, indem man den Sitz in die tiefste Position stellt?

      Sitz gaaanz unten und Lenker gaaanz hoch senkt den Verbrauch sogar auf 0, bzw. man sieht die Verbrauchsanzeige nicht mehr, das beruhigt ungemein.

      BTT: Karl-Ludwig, mit dem 140 PS TDI machste nichts verkehrt, ich hab den 170 PS auch nur, weil ich wie beim Metzger auf die entsprechende Frage nicht nein sagen konnte.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      Zitat von floflo: „Wenn man einen höhenverstellbaren Fahrersitz hat, kann man seinen Spritverbrauch dann senken, indem man den Sitz in die tiefste Position stellt?“
      Sitz gaaanz unten und Lenker gaaanz hoch senkt den Verbrauch sogar auf 0, bzw. man…


      "BTT: Karl-Ludwig, mit dem 140 PS TDI machste nichts verkehrt, ich hab den 170 PS auch nur, weil ich wie beim Metzger auf die entsprechende Frage nicht nein sagen konnte. ."

      -> oh AaaaaL, neien...nein lass das Peg. :evil:
    • Hallo Karl-Ludwig,

      bei mir war es ähnlich, wie bei Dir. Hab mir lange Zeit gelassen mit der Entscheidungsfindung und viel im Internet gelesen und vor allem Probefahrten gemacht (auch andere Hersteller).

      Ich bin beim Yeti-Diesel hängen geblieben, weil ich ein richtig gutes Fahrgefühl dabei hatte und weil mir seine Alltagstauglichkeit so gefällt.
      Ich fahre z.Zt. noch einen Audi A6 Avant, der aber im Spätsommer/Herbst durch einen Yeti 4x4-2.0 Tdi Euro-6 ersetzt wird. Da gibts dann nur noch die 110KW/150PS Variante.
      Bestellt habe ich ihn bei einem Re-Importeur - dort gibt es ihn mit AHK, Standheizung, Xenon, Kamera, Navi unter 26k... nur mal so als Messlatte. Der Nachteil gegenüber normalen Händlern ist die lange Lieferzeit, die schon mal locker über 6-8 Monate gehen kann. Die offiziellen :F: -Händler waren mir einfach zuwider und zu selbstgefällig: 29-30k wollten die Anzugträger haben (~34k Listenpreis bei meiner Ausstattung). Ich hatte keine Lust darauf, immer wieder neue Termine zu vereinbaren, um noch die ein- oder andere Fußmatte herauszuschinden. Ich bin da einfach kein Typ für...aber das muss jeder für sich entscheiden ;)

      Die neuen Diesel-Yetis haben leider einen Ad-Blue Zusatztank im Kofferraum, der alle 8-10.000 km neu befüllt werden muss. Dafür sollen sie angeblich nur noch ca. 5l/100km verbrauchen.
      Mal abwarten, wie sich das in der Praxis zeigen wird.

      Ich empfehle auf jedenfall, vorher mehrere Probefahrten - auch mit Benzinern zu machen.

      Viel Erfolg
    • ....ich habe in den gut 2 Wochen seit ich stolzer "Yeti - Ritter" bin 1000 km abgespult.
      Bei meinem 140 PS TDI Allrad hat sich der Verbrauch auf genau 6 Liter eingependelt.
      Bei 500 km habe ich den Diesel mit Zweitaktöl gemischt und der Motor wurde spürbar ruhiger.
      Auf jeden Fall empfehle ich die Sportsitze und das Bolero ohne Mirrorlink.
      Rechnerisch ist die Elegance (jetzt Style) Ausstattung oder Monte Carlo /Adventure/Edition zu empfehlen.
      Active/ Ambition mit einigen Sonderausstattungen wird schnell teurer.
      Den Kauf über eine Internetvermittlung kann ich auch nur empfehlen....ich habe knapp 22 % gespart.
      Der 140 PS TDI ist ein ausgewogener Motor - wie der neue 150er wird, bleibt abzuwarten.

      B-) 8)
      Waiting for tomorrow never comes...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.