1.4 TSI, Verbrauch

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bei mir bleiben es im Stadtverkehr weiterhin um 9 bis 9,5 Liter ....


      Ja im Stadtverkehr ist alles möglich, das kommt doch ganz darauf an ob ich viel Kurzstrecke fahre (Arbeitsweg unter 10km u.s.w.) und ob ich viel im Stau stehe.
      9 Liter ließen sich dann (besonders im Winter) sogar mit meinem Diesel realisieren.
      Die Motoren werden doch auch erst nach 10 km richtig warm.

      Meine Frau hat nur in Berlin einen Arbeitsweg von 70 km hin und zurück. Sie hat aufgrund ihres Streckenprofils (5:30 Uhr Berliner Stadtautobahn hin 15.00 Uhr Berliner Stadtautobahn zurück) einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 Liter.
      Eine Stunde später hin und zurück wäre der Verbrauch aufgrund von Staus schon viel viel höher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Du meinst wahrscheinlich Aral Ultimate 102 und nicht Super Plus.
      Ultimate 102 tanke ich auch nur, aber ich habe trotzdem einen Verbrauch von ca.10L, denn der Yeti ist nicht unbedingt ein PS-Protz und muss deshalb schon ordentlich getreten werden.
      Außerdem besteht laut Aussage meines :F: die Gefahr beim Dahinschleichen, dass der Turbo verrußt und die Klappen kleben und hängen können.
      Er sollte also schon ab und an mal "geheizt" werden.
      Man muss also abwägen, lieber für 5 Cent Sprit gespart oder für 800 Euro ein neuer Turbo.

      Gruß attila
    • Die 10 L sind der Durchschnitt. Mit einer Tankfüllung bin ich noch nie weiter als 400-420 Km gekommen oder ich habe einen besonders kleinen Tank :thumbsup:
      Da ich gleich in der Nähe der A4 wohne, wird die natürlich täglich frequentiert bei den verschiedensten Wegen, so dass der Autobahnanteil etwa 50/50 % ist.
      Der Zustand der A4 (Neu + 3 Spurig) lässt dann auch zu den Yeti voll auszufahren.
      Autofahren sollte auch Spaß machen und das erreicht man nicht, indem man ständig auf den Verbrauch schaut.

      Gruß attila
    • Die Diskussionen über die verschiedenen Spritsorten und den Wundermittel, die dem Kraftstoff zugesetzt werden können, geistern doch schon seit Jahren herum.

      Bewiesen ist doch bisher nur, dass sie die Kassen der Hersteller füllen.

      Mein Golf Plus 1.4 TSI 160 PS ist fast 6 Jahre mit E10 von jeder beliebigen Tanke (auch Freie) gefahren.
      Und das völlig problemlos.
      Natürlich gabs Schwankungen im Verbrauch. Die gingen von 5,5 l/100km bis zu 13,3 l/100km.
      Aber im Gesamtergebnis standen nach 85.000 KM 7,5 l/100km.

      Wenns Verbrauchsschwankungen gab, dann lagen die an:
      - ungleichmäßiger Befüllung des Tanks (die Zapfsäulen schalten nun mal unterschiedlich früh ab, selbst die an der gleichen Tanke)
      - unterschiedliche Fahrprofile (jeden Tag der gleiche Weg zur Arbeit und dann mal ein Ausflug Landstrasse oder Autobahn)
      - juckender Gasfuss (vor allem wenn die 3er BMW mit Migrationshintergrund röhrend neben mir an der Ampel stehen und diese nach "Grün" im Rückspiegel der Schrankwand immer kleiner werden) :D
      - Fahrt mit dem Wohni oder Holzanhänger
      die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen

      Lange Rede, kurzer Sinn.
      Du machst nichts falsch.
      Jeder hat seinen eigenen Fahrstil und sein eigenes Fahrprofil.
      Und da können schon 1-2 Liter Abweichung zu anderen Fahrern drin sein.
    • Ich hab mir vor dem Kauf meines Yeti überlegt, was ich mir da kaufe, ob der Wagen mit diesem Motor zu mir und meinen Gewohnheiten ( neudeutsch sagt man wohl Fahrprofil..) passt, was es in etwa kosten wird, ihn im Rahmen dieser Gewohnheiten zu bewegen.

      Ich habe abgewogen, mich dann entschieden und bin jetzt zufrieden . Es entspricht in etwa dem was ich erwartet habe, das es bei Gegenwind und Eiligkeit etwas teurer wird..- liegt im Kalkül. :)
      Klaus
    • ileman schrieb:

      Ich hab mir vor dem Kauf meines Yeti überlegt, was ich mir da kaufe, ob der Wagen mit diesem Motor zu mir und meinen Gewohnheiten ( neudeutsch sagt man wohl Fahrprofil..) passt, was es in etwa kosten wird, ihn im Rahmen dieser Gewohnheiten zu bewegen.
      Ich habe abgewogen, mich dann entschieden und bin jetzt zufrieden . Es entspricht in etwa dem was ich erwartet habe, das es bei Gegenwind und Eiligkeit etwas teurer wird..- liegt im Kalkül. :)
      Das lese ich immer wieder gerne - wenn man sich durchaus vorher Gedanken macht !
      Eigentlich sollte ein "Neuwagenberater" (Verkäufer) diesen Job genauso gut machen ...
      Bei Kauf Gebraucht von Privat natürlich nur bedingt machbar ...
      Ich für mich habe mich genauso bewusst pro 1.4 entschieden, und bin sehr zufrieden mit der Wahl !
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • Hallo,
      Sicher kommt es darauf an wie und welche Strecken man fährt, ich würde mich auch eher zu den "bewusst" Fahrerinnen zählen. Ich fahre meist Kurzstrecke und Stadtverkehr, habe aber wie gesagt auch erst 750 km gefahren und da schlägts bei 8,7 l an.
      Ich will nicht jammern aber ich dachte ich bin so wie bei meinen vorherigen Autos so bei 7,5 bis 8,0 l.
      Lg
    • broenner178 schrieb:

      Hallo,
      Sicher kommt es darauf an wie und welche Strecken man fährt, ich würde mich auch eher zu den "bewusst" Fahrerinnen zählen. Ich fahre meist Kurzstrecke und Stadtverkehr, habe aber wie gesagt auch erst 750 km gefahren und da schlägts bei 8,7 l an.
      Ich will nicht jammern aber ich dachte ich bin so wie bei meinen vorherigen Autos so bei 7,5 bis 8,0 l.


      Anhand meiner Erfahrung mit dem 1.4 TSI halte ich das für Kurzstrecke und Stadt für ein gutes Ergebnis.
      Eventuell geht der Verbrauch in der nächsten Zeit noch leicht nach unten (Einfahrphase).
      Aber Wunder darfst Du da nicht erwarten.

      Was Deine Erwartungen angeht, müsste man natürlich noch einige Infos haben.
      Was war dein vorheriges Auto?
      Welche Motorisierung hatte es? Turbomotor?
      Welches Leergewicht brachte es auf die Waage?
      Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

      Ich hoffe trotz allem, dass dein Yeti dir noch viel Freude bereitet.
      Und gönne ihm mal in der Einfahrphase ein paar längere Landstrassenfahrten.
      Schöne Ausflugsziele gibts überall. ;)
    • Oecherjong schrieb:

      Die Diskussionen über die verschiedenen Spritsorten und den Wundermittel, die dem Kraftstoff zugesetzt werden können, geistern doch schon seit Jahren herum.

      Bewiesen ist doch bisher nur, dass sie die Kassen der Hersteller füllen.

      Stimmt nicht.
      Ich habe für mich bewiesen, daß mein Motor mit SuperPlus etwas weniger verbraucht und etwas feuriger am Gas hängt. So isses bei meinem.

      Probiers einfach selbst aus, dann weisst Du's. Natürlich musst Du dazu den Tank mit dem alten Sprit erst mal leer fahren, sonst wird der Versuch sinnbefreit.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.