Nach nur 4 Jahren neuer Klima-Kondensator für 900 Euro - kann das sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • rainer541 schrieb:

      Um zum Schluss zu kommen, die Rechnung ist da. 280€ muss ich zahlen


      Da hast du doch noch gespart im Vergleich zur Garantieverlängerung. :rolf:
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • rainer541 schrieb:

      Um zum Schluss zu kommen, die Rechnung ist da. 280€ muss ich zahlen , vermutlich weil ich über buckelige schlecht gekehrte Straßen gefahren bin und 290€ gehen auf "Kulanz".

      da bist du noch sehr günstig bei weg gekommen; bei mir waren es gesamt 640€, davon je die hälfte auf mich und auf sad-kulanz.
      und es war kein steinschlag sondern einfach nur mangelhafte produktqualität, die natürlich erst kurz nach der garantie wirksam wurde.

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • 45.000 km - Klima kaputt

      So, nun also auch bei mir. Nachdem ich letztes Jahr nach 30.000 km schon komplett alle Bremsen tauschen musste ist nun also die Klimaanlage Schrott. Merkwürdig, dies passierte nach der großen Hitze. Zunächst hörte ich ein aus den Lüftungsgittern im Innenraum so ein schleifen/zischen, wenn AC betätig war. Nun kühlt es nicht mehr. Ich habe Unterfahrschutz, Schlechtwegedings...

      Jemand eine Idee, was das sein könnte?
      Sagt nicht, der Kondesator ist im A. Sowas kannte ich eigentlich nur vom Fiat Tipo, damals...
    • Arnostone schrieb:


      Jemand eine Idee, was das sein könnte?
      Sagt nicht, der Kondesator ist im A. Sowas kannte ich eigentlich nur vom Fiat Tipo, damals...


      Kondensator oder Klimakompressor sind hier die üblichen Teile.
      Bei motor-talk wird im Golf VI Forum auch häufig über defekte Klimaanlagen diskutiert. Und der hat ja die gleichen Teile wie im Yeti verbaut.

      motor-talk.de/forum/klimaanlag…mittel-leer-t5355098.html

      Gruß Jörg
    • Kaputt ja, aber was?

      Hallo zusammen,

      die VW-Skoda-Werkstatt, wo wir immer hinfahren, hat nun die Schnauze voll. Nachdem sie im Frühjahr den Kondensator getauscht haben ist das Zischeln aus der Klimanlage immer noch da. Das Auto ist jetzt etwa ein Jahr alt. Das Zischeln viel mir nach etwa 4 Wochen auf, regelmäßig wird etwas Klima-Kühlflüssigkeit nachgefüllt, weil immer etwas fehlt. Angeblich sind keine Undichtigkeiten erkennbar.

      Was bleibt dann übrig? Der Kompressor? So langsam bewegt sich das ganze in Richtung Wandlung...

      liebe Grüße - eyebear
      liebe Grüße - eyebear
    • eyebear schrieb:

      regelmäßig wird etwas Klima-Kühlflüssigkeit nachgefüllt, weil immer etwas fehlt. Angeblich sind keine Undichtigkeiten erkennbar.

      Wenn ständig etwas Kältemittel fehlt ist das System undicht, für diese Diagnose brauchst Du in keine Werkstatt zu fahren, das kann Dir auch der Bäcker, Frisör oder Schuster bestätigen.

      Zur Therapie musst Du in eine Werkstatt, die das System misst, d.h. abdrückt und mit einer UV-Lampe das Leck lokalisiert. Anschließend wird das fehlerhafte Bauteil gewechselt und das System neu befüllt, fertig. Warum das Deine VW-Skoda Werkstatt nicht hinbekommt ist mir ein Rätsel.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • So einfach ist es nicht immer, nicht zugängliche Stellen oder Verlust im gasförmigen Aggregatzustand.
      warensortiment.de/technische-d…uchgeraet-klimaanlage.htm
      Dann braucht man Spezialwerkzeug, das nicht jede Werkstatt hat.
      Da gibt es einige mit Problemen von Kältemittelverlust. Abdrücken wird mit Gas gemacht
      teilweise Helium, weil das die kleinsten Lecks noch zeigt. Dann mit Lecksuchgerät Klimamittel orten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kojak ()

    • Kondensator defekt nach nicht einmal 4 Jahren

      Moin All.

      Ich habe im Februar/März, als wir so ein paar schöne sonnige und schon recht warme Tage hatten, das letzte mal die Klima angehabt. Da war m.M.n. noch alles i.O. damit. Dann habe ich vor ca. 3-4 Wochen die 60.000 Inspektion hier um die Ecke in der Werkstatt machen lassen, wo mir nur gesagt wurde das mein Verbandskasten abgelaufen ist. KlimaCheck wurde aber wohl nicht gemacht und steht, laut Skoda, ja auch nicht auf der Liste.
      Letzte Woche war es dann mal warm und ich mache die Klima an. Lampe geht an, aber kalt wirds nicht mehr.
      Also ab in eben die Werkstatt um die Ecke. Tja was soll ich sagen, so hat es letztlich auch unseren bunten Yeti aus 2012 erwischt. Laut Werkstatt ist der Kondensator durch Fremdeinfluss, Steinschlag, vorne links undicht. Für die Aussage habe ich dann schon mal €20,- hingelegt. Die Reparatur soll alles in allem gut €380,- kosten.
      Das Ganze, so wurde mir von Skoda gesagt, hätte nichts mit Herstellerverschulden zu tun. Kulanz wäre da nicht drin. Auf meine Anmerkung, das ein SUV für gut €25.000 in der qualitativen Auswahl der Komponenten wohl doch auch schon eher mal dafür ausgelegt sein sollte auf Schotterstraßen bewegt zu werden, ohne gleich Schäden davonzutragen, konnte der gute Mann dann Argumentativ nichts mehr erwidern. Auch nicht, als ich bemerkte das der Wagen nur auf befestigten Straßen fährt und eigentlich vielleicht gerade mal 2-4 Feldwege in seinem bisherigen Leben gesehen hat.
      Ich werde am kommenden Montag dann mal eine VAG-Werkstatt hier in BS aufsuchen und denen die Geschichte schildern. Außerdem werde ich auch Skoda direkt anschreiben. Das hat in der Vergangenheit auch schon mal etwas bewirkt.

      Ich bin eigentlich mit dem Yeti sehr zufrieden. Doch diese Nummer geht mal gar nicht. Schließlich wird der Kühler ja auch nicht durch den ersten Stein gleich undicht und muss getauscht werden.

      Ich halte euch ggfl. auf dem Laufenden.
      cu, Kaiu


      Neu: Nissan Qashqai 1,3 DIG-T DCT N-Connecta (160 PS) MJ2020, Magnetic-Red-Met. (NISMO-Style)

      Zuvor: Yeti FL II 1,4 TSI Ambition Fresh Plus Green Tec (125 PS) MJ2016, Quarz-Grey

      Vorher: Yeti 1,4 TSI Active (122 PS) MJ2012, CandyWhite/BlackMagicPerle, Alu, Klima, SRA, GRA, Sunset

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaiu ()

    • Das ist schon ärgerlich.

      Da Du aber offensichtlich die von SKODA vorgeschriebenen Wartungsarbeiten in einer "Werkstatt um die Ecke" und nicht in einer Vertragswerkstatt hast machen lassen, kannst Du in Deinem Fall nicht auf Kulanz hoffen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.