Nach nur 4 Jahren neuer Klima-Kondensator für 900 Euro - kann das sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kajo schrieb:

      Das ist schon ärgerlich.

      Jau, kannste glauben.

      Kajo schrieb:

      Da Du aber offensichtlich die von SKODA vorgeschriebenen Wartungsarbeiten in einer "Werkstatt um die Ecke" und nicht in einer Vertragswerkstatt hast machen lassen, kannst Du in Deinem Fall nicht auf Kulanz hoffen.

      Hmm, das hat aber in diesem Fall, Klimaanlage, nichts mit einander zu tun. Denn hier geht es um schlechte Qualität und zudem auch noch falsche Anordnung bzw. Schutz des Kondensators im Fahrzeug. Wenn man mal das Internet nach "Steinschlag Kondensator" absucht.......................! Nun ja, unverhältnismäßig viele Treffer bei VAG würde ich es mal nennen. Kaum bzw. erheblich weniger andere Hersteller. Das ist schon auffällig!!!!
      cu, Kaiu


      Neu: Nissan Qashqai 1,3 DIG-T DCT N-Connecta (160 PS) MJ2020, Magnetic-Red-Met. (NISMO-Style)

      Zuvor: Yeti FL II 1,4 TSI Ambition Fresh Plus Green Tec (125 PS) MJ2016, Quarz-Grey

      Vorher: Yeti 1,4 TSI Active (122 PS) MJ2012, CandyWhite/BlackMagicPerle, Alu, Klima, SRA, GRA, Sunset
    • Kaiu schrieb:

      Laut Werkstatt ist der Kondensator durch Fremdeinfluss, Steinschlag, vorne links undicht.


      Hattest du das Schutzgitter nachträglich montiert? Aber auch ohne Steinschlag fällt der Kondensator gerne vorzeitig aus wegen Undichtigkeit.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:

      Hattest du das Schutzgitter nachträglich montiert? Aber auch ohne Steinschlag fällt der Kondensator gerne vorzeitig aus wegen Undichtigkeit.

      Nein, hatte kein Schutzgitter nachträglich verbaut. War der Meinung, das ein SUV solche Schutzmaßnahmen von vornherein hat. Aber, Rechnung ohne VAG gemacht, gell!! :P 8|
      cu, Kaiu


      Neu: Nissan Qashqai 1,3 DIG-T DCT N-Connecta (160 PS) MJ2020, Magnetic-Red-Met. (NISMO-Style)

      Zuvor: Yeti FL II 1,4 TSI Ambition Fresh Plus Green Tec (125 PS) MJ2016, Quarz-Grey

      Vorher: Yeti 1,4 TSI Active (122 PS) MJ2012, CandyWhite/BlackMagicPerle, Alu, Klima, SRA, GRA, Sunset
    • Ich hatte die ersten paar Wochen auch kein Schutzgitter und war erschrocken, was für Krater in den Lamellen sogar nur "weiche" Insekten verursachen. Das Material ist unterste Schublade.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Kaiu schrieb:

      Nein, hatte kein Schutzgitter nachträglich verbaut.

      Das preiswerte Schutzgitter schützt vorallem die flüssigkeitsführenden zerbrechlichen Leitungen, nicht aber die Lamellen. Wenn die Lamellen durch Steinschläge zerquetscht werden, senkt das hoechstens etwas die Kühlleistung, sonst nichts.

      Aber warum ein SUV gegen Steinschläge auf der Autobahn ab Werk besonders geschützt sein soll, erschliesst sich mir nicht. Das trifft generell auch für jeden anderen PKW zu, die oftmals auch noch viel schneller unterwegs sind. Dank der Ideen hier im Forum kann man aber Vorsorge treffen. :thumbsup:
    • Wenn's passen soll, dann beim :F: .

      Möglicherweise gibt's auch in den Anleitungen die Teilenummern für's Gitter plus Steck-Clipse. Am Ur-Yeti konnte man das durch die Öffnungen vom Stossfänger reinschieben und nach korrekter Ausrichtung über den Leitungen einfach festclipsen. Ob's beim FL-Yeti noch genauso einfach geht, weiss ich jetzt nicht.
    • Moin, das ist nur so ein kleines Plastikgitter und so 10 Steck-Clipse. Die Montage ist bei meinem schon fast 6 Jahre her, daher schätze ich mal, daß das so um 25 € bei Eigenmontageleistung kostet.

      Aber wie schon mal erwähnt, es ist möglich daß man bei neueren Yetis mit den geänderten Stossfängern nicht mehr einfach so leicht an den Klimakühler ran kommt, d.h. daß man vielleicht den ganzen Stossfänger erst demontieren muss. Das wird schon schwieriger. Wichtig bei der Montage des Gitters ist aber unbedingt, daß die Stege des Gitters genau über den Leitungen positioniert werden müssen, sonst bringt's nämlich gar nichts.
    • Silver Y schrieb:

      Wenn die Lamellen durch Steinschläge zerquetscht werden, senkt das hoechstens etwas die Kühlleistung, sonst nichts.

      Das würde ich etwas anders sehen. Jeder Schlag auf den Kühler (auch auf die Lamellen) kann durch Vibrationen und Kraftübertragung auch die Leitungen schädigen Die Lamellen sind ja direkt mit den Leitungen verbunden und so entsteht an den Verbindungsstellen mechanische Belastung.

      Deswegen halte ich die originalen Schutzgitter für schlecht. Bei meiner Lösung ist die ganze Fläche gleichmäßig relativ engmaschig abgedeckt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.