Nach nur 4 Jahren neuer Klima-Kondensator für 900 Euro - kann das sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo,

      es ist natürlich ärgerlich wenn der Klimakondensator defekt ist.
      Ich habe mal "herumgegoogelt" : Das ist bei weitem kein Skoda oder VAG spezifisches Thema.
      Hier kann bei allen namhaften Automarken etwas finden.

      Gruß KH
    • freyk schrieb:

      Hallo, es ist natürlich ärgerlich wenn der Klimakondensator defekt ist.
      Ich habe mal "herumgegoogelt" : Das ist bei weitem kein Skoda oder VAG spezifisches Thema.
      Hier kann bei allen namhaften Automarken etwas finden.

      Stimmt. Aber wenn du dir mal das Verhältnis der Ergebnisse einer Suche bei Google mit "Kondensator Steinschlag" ansiehst, wird dir recht eindeutig auffallen das davon ca. 70-80% VAG-Fahrzeuge sind.
      cu, Kaiu


      Neu: Nissan Qashqai 1,3 DIG-T DCT N-Connecta (160 PS) MJ2020, Magnetic-Red-Met. (NISMO-Style)

      Zuvor: Yeti FL II 1,4 TSI Ambition Fresh Plus Green Tec (125 PS) MJ2016, Quarz-Grey

      Vorher: Yeti 1,4 TSI Active (122 PS) MJ2012, CandyWhite/BlackMagicPerle, Alu, Klima, SRA, GRA, Sunset
    • So, nun ist die Reparatur der Klima abgeschlossen. Bezahlt habe ich folgendes:
      1. Kondensator-Schutzgitter mit 8 Clipsen (VAG) = €12,60
      2. Reparatur der Klimaanlage, Kondensatorwechsel inkl. aller Teile (VAG-Erstausstatter), Befüllung, Klima-Check & Schutzgitteranbau (freie Meisterwerkstatt) = €378,-
      Gesamt hat mich die Nummer mit dem Steinschlag also €390,60 gekostet.
      cu, Kaiu


      Neu: Nissan Qashqai 1,3 DIG-T DCT N-Connecta (160 PS) MJ2020, Magnetic-Red-Met. (NISMO-Style)

      Zuvor: Yeti FL II 1,4 TSI Ambition Fresh Plus Green Tec (125 PS) MJ2016, Quarz-Grey

      Vorher: Yeti 1,4 TSI Active (122 PS) MJ2012, CandyWhite/BlackMagicPerle, Alu, Klima, SRA, GRA, Sunset
    • poly schrieb:

      Am Samstag habe ich festgestellt, dass bei unserem Yeti keine kalte Luft kommt. Ich schätze ich binder nächste, der davon getroffen ist. Morgen geht es zu Skoda.

      Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass der Klimakondensator oder -kompressor undicht/defekt ist. Ich hatte das vor etwa einem Jahr auch, es kam keine kalte Luft mehr. In der Werkstatt stellte man fest, dass Kältemittel fehlte, konnte aber kein Leck finden. Also füllte man nur das fehlende Kältemittel nach bzw. ersetzte es durch neues und seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt. Ein Verlust von Kältemittel ist ganz normal, denn Autoklimaanlagen stellen bauartbedingt keine hermetisch geschlossenen Systeme dar. Ein durchschnittlicher jährlicher Verlust von 10 % der Füllmenge gilt als normal und teilweise geht man sogar von Verlusten von bis zu 15 %/Jahr aus. Da ist es absehbar, wann keine Kühlleistung mehr erbracht wird.

      Eigentlich müssten Klimaanlagen regelmäßig überprüft und gewartet werden, doch in den Inspektionsplänen der Fahrzeughersteller sucht man vergebens nach einer solchen Position. Kommt man dann aber mit defekter Klimaanlage, ist der Fehler schnell gefunden: der Klimakondensator muss (für viel Geld) getauscht werden. Ich kann es nicht belegen, aber ich denke, dass in vielen Fälle ein Tausch des Kondensators gar nicht notwendig ist und ein Austausch des Kältemittels das Problem beheben würde. Doch daran verdienen die Werkstätten natürlich viel weniger. Da dein Yeti ja nun auch nicht mehr der jüngste ist und vermutlich auch nie Kältemittel nachgefüllt wurde, empfehle ich dir, erst diesen Weg zu gehen, bevor der Kondensator als vermeintlich undicht getauscht wird.

      Andreas
    • Schutzgitter...

      Schutzgitter korrekt nach einigen Tag Betrieb montiert, neulich nach 90.000 KM kontrolliert... keine Beschädigungen... 8o Gitter für neuen Yeti liegt bereits in der Garage...
    • Schutzgitter und Clips für Yeti MJ16

      Moin.

      Nur mal eine Frage. Ich hatte vor ein paar Wochen ja noch das Schutzgitter an unseren Yeti MJ12 verbaut. Nun ist ein neuer da und hier würde ich direkt gleich mal ansetzen. Passen Schutzgitter (1k0 820 746) und Clips (3d0 867 646) denn auch an den neuen Yeti MJ16 oder muss man was anderes nehmen?
      cu, Kaiu


      Neu: Nissan Qashqai 1,3 DIG-T DCT N-Connecta (160 PS) MJ2020, Magnetic-Red-Met. (NISMO-Style)

      Zuvor: Yeti FL II 1,4 TSI Ambition Fresh Plus Green Tec (125 PS) MJ2016, Quarz-Grey

      Vorher: Yeti 1,4 TSI Active (122 PS) MJ2012, CandyWhite/BlackMagicPerle, Alu, Klima, SRA, GRA, Sunset
    • Hi, das passt auch.
      Die Teile sind Gleichteile im VW-Konzern und passen in der "Golf-Klasse" an alle Modelle von VW, Audi, Seat und Skoda.
      Kann sein, dass die großen VWs und Audis einen breiteren Kühler haben, aber nicht beim Yeti.

      Aber. beim FL-Yeti kanst du das Gitter nicht mehr so einfach durch die unteren Stoßstangenschlitze "einfädeln", da kommst du nicht mehr ran :(
    • steinwolf schrieb:

      Hi, das passt auch.
      Die Teile sind Gleichteile im VW-Konzern und passen in der "Golf-Klasse" an alle Modelle von VW, Audi, Seat und Skoda.
      Kann sein, dass die großen VWs und Audis einen breiteren Kühler haben, aber nicht beim Yeti.
      Aber. beim FL-Yeti…

      Na toll und wie dann?


      Totto68 schrieb:

      Mir ist es nicht gelungen, die Clipse in den FL-Kuehler zu stoepseln..

      ...und? Wie haste das nun angebaut?
      cu, Kaiu


      Neu: Nissan Qashqai 1,3 DIG-T DCT N-Connecta (160 PS) MJ2020, Magnetic-Red-Met. (NISMO-Style)

      Zuvor: Yeti FL II 1,4 TSI Ambition Fresh Plus Green Tec (125 PS) MJ2016, Quarz-Grey

      Vorher: Yeti 1,4 TSI Active (122 PS) MJ2012, CandyWhite/BlackMagicPerle, Alu, Klima, SRA, GRA, Sunset
    • Gar nicht..

      Ueberhaupt nicht. Ich hatte jedoch den unteren Grill nicht ab und habe versucht, die Clipse mit einer sehr langen Zange resp. den Fingern zu montieren. Keine Chance.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.