Wie richtig öl messen?

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • floflo schrieb:

      Die gelbe Ölstandskontrollleuchte gehört heute auch zunehmend zum Standard. Ältere Fahrzeuge haben sie hingegen meist nicht. Sie ist ein zuverlässiges Hilfsmittel und leuchtet so rechtzeitig, dass genügend Zeit bleibt, Öl nachzufüllen.


      Exakt, besten Dank für den ausführlichen Hinweis auf die rote und gelbe Kontrollleuchte.

      Gruß Kajo
    • BernhardJ schrieb:

      Wann und wie viel muß man dann beim Disco nachfüllen? Was sagt dort dazu die Betriebsanleitung?
      Ich muss die Zündung einschalten und in das Wartungsmenü und kann dann ein Skala mit einem Balken für den Ölstand sehen, oben steht Max unten Min. (also wie beim Ölpeilstab) zwischen Min. und Max. liegen 1,5L. Die Anzeige kann ich nur sehen wenn der Wagen mind. 10 Minuten gestanden hat. Liegt der Ölstand im vorgegebenen Bereich steht im Display Ok, ansonsten die Menge die ich Nachfüllen muss (laut Anleitung hab ich noch nie gesehen) Öl musste ich weder beim Yeti noch beim Discovery zwischen den Ölwechselintervallen nachfüllen.

      Grüße
      Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von carstix ()

    • Danke Carsten für die ausführliche Erklärung! Wirklich einfacher als die Haube aufzumachen und den Peilstab mal begutachten finde ich diese Prozedur allerdings nicht.
      Mit Computern geht halt alles einfacher, dauert aber dafür länger - inkl. Bedienungsanleitung lesen und verstehen, im Bordcomputer drölfundbaffzig Funktionen durchklicken, Haube dann dennoch öffnen und von Hand Öl nachfüllen. :/

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Seien wir doch mal realistisch. Solange keine Lampe an geht, wird diese "Prozedur" am Rechner doch kein normaler Autofahrer durchführen, wenn überhaupt. Denn geht eine Lampe an, dann wird er eventuell schneller geneigt sein damit in die Werkstatt zu fahren, statt sich am Bordcomputer einzuarbeiten. Macht er es dennoch weil er ein wenig Auto-affin ist (so etwa wie wir hier im Forum), wird es spätestens dann nötig sein die Motorhaube zu öffnen um Öl nachzugießen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • ...ja, sehr schön der Thread. Jetzt würde ich es noch Klasse finden, wenn jemand definitiv weiß, in welchem Betriebszustand ich denn den Ölstand kontrolliere. Im Kaltzustand? Direkt nach Betrieb? (Ca. 90 Grad Öltemperatur). Ein paar Minuten warten nach Betrieb? Wie lange dann warten? Öltemperatur ist vielleichgt gar kein schlechter Anhaltspunkt. Eine Antwort würde diesen Thread sehr wertvoll für mich machen. Hoffentlich kommt ein einheitliches Meinungsbild zu Stande.

      Danke!
      WETMAN
    • Wetman, ist das Dein erstes Auto? Wenn nein: Mach es einfach so, wie Du es schon immer gemacht hast...

      Tipp aus der Physik, fünfte Klasse: Flüssigkeiten dehnen sich bei Erhitzung nur unwesentlich aus. Außer sie fangen an zu kochen. 8)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Warmfahren ist nicht erforderlich. Der Ölstand-Unterschied kalt bzw. warm ist vernachlässigbar. Zwei Minuten für's "Abtropfen" ist zu wenig.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Es ist schon amüsant, wie so ein Sommerloch gefüllt wird.

      Bei meinem ersten Auto hab ich vor XundYzig Jahren auch erstmalig den Ölstand gemessen:
      1. Stab am Griff raus
      2. Stab mit Lappen (aus Lappland) abgeputzt
      3. Stab bis zum "get-no" rein
      4. Stab raus
      5. geschaut: zwischen min/max
      6. Entscheidungsfindung: Alles gut oder Nachfüllen
      Frau hat immer ein Fläschchen Öl dabei --> kann nix passieren.

      Vielleicht kann mal jemand ein Video drehen, damit es auch der letzte Mann versteht. °.gif
      ... oder ihr schaut HIER 00010114.gif
    • YETI_in_red schrieb:

      Stab mit Lappen (aus Lappland) abgeputzt

      Kann es nicht ein Tempo aus Tempico sein?

      Ich war paar Mal in Jokkmokk auf dem Markt. Da läppert sich schon was zu-samen. Manche kommen sogar zu Fuß, das sind die Fußlappen... Manche kommen alleine - das sind die Einsamen...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.