Wie richtig öl messen?

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      Wetman, ist das Dein erstes Auto? Wenn nein: Mach es einfach so, wie Du es schon immer gemacht hast...

      Tipp aus der Physik, fünfte Klasse: Flüssigkeiten dehnen sich bei Erhitzung nur unwesentlich aus. Außer sie fangen an zu kochen. 8)

      Grüße - Bernhard


      :thumbup: nein, natürlich nicht mein erstes Auto. Im Internet die (nein, eine) Antwort zu finden ist ja nicht sehr schwer.
      Ich wollte aber - neben Eurer ernsten Meinung - insbesondere mal testen, ob auch bei dieser erweiterten Frage wieder x unterschiedliche Meinungen herauskommen.. Antwort: natürlich. Finde ich auch grundsätzlich gut. Aber UND insbesondere haben sich auch die wieder gemeldet, die keinen wirklichen Beitrag leisten, sondern anscheinend nur kommentieren, um die Beitragspunkte nach oben zu pushen, um - so drängt sich mir der Eindruck auf - möglichst einen weiteren der offenbar bei einigen sehr begehrten Yeti-Füße zu bekommen. Viele Grüße nach Berlin. Da könnte man schon ein kleines Buch füllen.

      Danke an die, die ernsthaft geantwortet haben und die Frage nicht ins lächerliche gezogen haben, sondern den Anspruch dieses Forums ernst nehmen, nämlich Fragen von Mitforisten zu beantworten, egal wie dämlich die auch erscheinen... weil kann ja nicht jeder komplette Ahnung von Autos haben.

      Ich nehme mit: Motor warm, kurz warten, dann auf ebener Fläche Peilstab zücken! Geht klar!

      Grüsse aus Bonn
      WETMAN
    • Bisher war mir noch nicht klar, dass man aus dem Ölstandmessen eine Wissenschaft machen kann. :pfeif:

      Irgendwo ist doch logisch, dass man den Stand von Flüssigkeiten auf relativ waagerechter Fläche und NICHT im Gefälle stehend prüft. :Top: dazu muss man überhaupt keine Ahnung von Autos haben.
      Da sich Öl bei Erwärmung ausdehnt (ca. 3,5% des Volumens bei einer Temperaturerhöhung um 50°C), was bei meinem 1.4er TSI (Füllmenge 3,00 ... 3,60 Liter) etwa ein Wasserglas (0,1 Liter) ausmacht – dieser 0,1 l wiederum spiegeln sich ggf. am Messstab mit 1 ... 2 mm wieder.

      Da werde ich in Zukunft verdammt aufpassen müssen. :thanks:
    • YETI_in_red schrieb:



      dieser 0,1 l wiederum spiegeln sich ggf. am Messstab mit 1 ... 2 mm wieder.
      Da werde ich in Zukunft verdammt aufpassen müssen.


      Vor allem weil die Referenz meist nicht stimmt. 20cm sind länger als die meisten behaupten. :D
      Also lieber mit der Schiebelehre nachmessen :wech:

      berme schrieb:

      Sorry nicht böse gemeint , aber
      bestimmte allgemeine eindeutig feststehende Fragen lassen sich auch immer noch schneller über Google beantworten.
      Suchbegriff:
      "Wie kontrolliert man den Ölstand"



      Ja, aber da fehlen die entscheidenden Fakten, wie verändert sich die Viskosität des Öls bei Berücksichtigung des Quanten Hall Effektes, was ist der Einfluss des Dopplereffektes auf die Rückflussgeschwindigkeit des Öls und wie kann ich durch Additive die Gleitfähigkeit der Ölleitungen (auch Pipelines genannt) so beeinflussen, das der Ölinfarkt abgewendet werden kann....
      und nur @floflo kann erklären, wie es rechtlich zu bewerten ist, wenn ich den Ölstand falsch messe und dann außerhalb der gesetzlichen Sachmängelhaftung unter besonderer Berücksichtigung der neuen EU-Richtlinien zur Panoramafreiheit Selfies mit der original Skoda Ölwarnlampe mache, ohne die Genfer Konvention zu beachten 8o
      ...und nicht zuletzt wie ist der Einfluss von mit Zweitaktöl gepanschtem Diesel auf die Höhe des Ölstandes bei Vollmond :pfeif:
      Genau, das und viels mehr findest du nur hier :danke:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bigbenuwe ()

    • YETI_in_red schrieb:

      Bisher war mir noch nicht klar, dass man aus dem Ölstandmessen eine Wissenschaft machen kann. :pfeif:

      Irgendwo ist doch logisch, dass man den Stand von Flüssigkeiten auf relativ waagerechter Fläche und NICHT im Gefälle stehend prüft. :Top: dazu muss man überhaupt keine Ahnung von Autos haben.
      Da sich Öl bei Erwärmung ausdehnt (ca. 3,5% des Volumens bei einer Temperaturerhöhung um 50°C), was bei meinem 1.4er TSI (Füllmenge 3,00 ... 3,60 Liter) etwa ein Wasserglas (0,1 Liter) ausmacht – dieser 0,1 l wiederum spiegeln sich ggf. am Messstab mit 1 ... 2 mm wieder.

      Da werde ich in Zukunft verdammt aufpassen müssen. :thanks:


      ...mittendrin, statt nur dabei! Sehr schön ;) immer wieder gerne. Ich finde die Frage nach wie vor nicht zwingend dämlich, sondern vervollständigend. ..und das mit der " Ebenen Fläche " habe ich der gleichermaßen Vollständigkeit hinzugefügt.

      By the way: Warum eigentlich die inkonsequente Rolle rückwärts nach dem konsequenten forumswirksamen und recht lauten Abschied... ?(

      :whistling: Okay okay, vergiss es... Bis denn
      WETMAN
    • berme schrieb:

      Sorry nicht böse gemeint , aber
      bestimmte allgemeine eindeutig feststehende Fragen lassen sich auch immer noch schneller über Google beantworten.
      Suchbegriff:
      "Wie kontrolliert man den Ölstand"


      Sorry, auch nicht böse gemeint, aber lies doch mal meinen zweiten Post in diesem Thread... UND: ich suche hier im Forum doch im Internet... Wozu brauchen wir das Forum denn, wenn man solche Fragen nicht stellen darf...
      :S

      WETMAN
    • Wer mißt mißt Mist

      WETMAN schrieb:

      Ich nehme mit: Motor warm, kurz warten, dann auf ebener Fläche Peilstab zücken! Geht klar!

      Man kann auch Morgens das Öl bei kaltem Motor sehr gut prüfen. Dazu braucht es noch nicht mal einen Lappen. Diese Prüfung ist noch genauer als mit warmen Motor, weil über Nacht alles Öl in die Ölwanne abgelaufen ist :) .

      bigbenuwe schrieb:

      Vor allem weil die Referenz meist nicht stimmt. 20cm sind länger als die meisten behaupten.
      Also lieber mit der Schiebelehre nachmessen

      1.) Schätzungen sind immer schwierig, besonders dieser "Längenbereich" :rolf: .
      2. Es gibt keine Schieblehre, du meinst sicherlich den Meßschieber. Üblicherweise beträgt der Meßbereich hier 150 mm. Es gibt natürlich auch Meßschieber die 200 mm oder mehr messen können ;) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.