Schadet dauerndes Abwürgen dem Motor??

    • [ FL Kupplung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Schadet dauerndes Abwürgen dem Motor??

      Hallo zusammen,
      meine Tochter hat seit 2 Wochen den Führerschein, fahren klappt gut, aber ANfahren... ;(
      Sie hat in der Fahrschule gelernt, OHNE Gas anzufahren, einfach nur Kupplung kommen lassen und dann irgendwann gas zu geben.
      Nun ist das am Berg natürlich ein Problem (ich weiß gar nicht, wie das in den Fahrstunden klappen konnte). trotz unserer Berganfahrhilfe (und einem Diesel) würgt sie den Motor jedes Mal mind. 2 x ab, bevor sie es dann mit gut Glück schafft- die Nerven liegen bereits blank.
      Ich habe geduldig versucht zu erklären, dass Gas hilfreich wäre, nach diversen Szenen im Auot (ich erspare euch die Details :D ), will sie mit mir gar nicht mehr fahren und überhaupt..... "Sie KANN das einfach nicht...."
      Meine Idee war jetzt schon, den fahrlehrer noch einmal anzuhauen, ob ER mit ihr mal ne Runde in unserem Auto dreht...
      Ist das eigentlich schädlich für unseren Yeti, das dauenrde Abwürgen? das Auto ist gerade mal knappe 4 Monate alt ;(
      Verzweifelte Grüße,
      Anja
    • no-zafira-anymore schrieb:

      Ist das eigentlich schädlich für unseren Yeti, das dauenrde Abwürgen?

      Hallo Anja,
      also wenn man mich ständig abwürgen würde, dann... :)
      So richtig gut ist es natürlich nicht für den Yeti, wenn er so mißhandelt wird.
      Was war das denn für ein Fahrlehrer? Gas ist rechts und nicht nur zur Zierde da!
      Ich würde einfach mal 'ne Fahrstunde mit einem anderen Fahrlehrer investieren, das gibt Dir auch mal die Erfahrung, im Yeti hinten zu sitzen ;)

      Grüße
      Bernd
      (mit 2 Töchtern, die's können :) )
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Hallo Anja,

      das Problem hatten wir vor 1 Jahr auch, in der Fahrschule alles OK, dann sofort in das eigen Auto und alles war zu spät es klappte nichts, und da ich auch nicht unbedingt die dicksten Nerven habe, gab es da blöde Bemerkungen wie du schreibtst Details nennen wir besser nicht, aber dan bei der Ehre gepackt,
      Kind und Auto geschnappt und auf eine wenig befahrene Strasse mit ein wenig Steigung, und dem Kind erstmal versucht wirklich ohne Gasgeben überhaupt den Schleifpunkt zu finden, wo passiert was wenn ich die Kupplung kommen lasse, und dann als Sie gemerkt hat OK wenn ich die Kupplung jetzt langsam kommen lasse und die Drehzal sich verändert muß ich doch mal langsam und sachte Gasgeben hat es funktioniert, hat mir echt eine Stunde Zeit gekostet eine etwas stinkende Kupplung aber nach dem Sie gemerkt hat da passiert was wenn ich das Kupplungspedal langsam komme lasse hat es super funktioniert.

      Ich hab eher zwischendurch schon der Fahrlehrer verflucht, weil von eienm Schleifpunkt hat Sie noch nie was gehört, unf angeblich auch nie so ausprobiert in der Fahrschule, veilleicht ist der Unterricht ja heute anders aber so wie ich es der kleinen dann gezeigt habe, war das Kind super Happie konnte mit Ihrem Auto fahren und Ppas Auto wurde uach geschont.

      Und danach hat es auch mit jedem anderen Auto funktioniert.


      Gruß Frank
    • Das Abwürgen wird dem Motor und dem Antriebsstrang - wie schon erwähnt - auf die Dauer keine Freude bereiten (dem Beifahrer wohl auch nicht, kann ich sehr gut nachvollziehen...). Anfahren ohne Gas, nur die Kupplung laaangsam kommen lassen, hatte ich damals in meiner ersten Fahrstunde mit dem Fahrlehrer auf einer ebenen Strasse auch praktiziert. Diese Übung diente allerdings nur dazu, den Punkt zu erfühlen, an welchem die Kupplung zu greifen beginnt. Keinesfalls war angedacht - und wurde auch nie so instruiert -, im normalen Verkehrsfluss ohne Gas anzufahren. Vielleicht hat Fräulein Tochter da was falsch verstanden, oder ihr Fahrlehrer bewegt im Privatleben ein Drehmoment-Monster (Leopard-Panzer o.ä.), welches so was ohne zu murren wegsteckt ^^ .
      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • no-zafira-anymore schrieb:

      Meine Idee war jetzt schon, den fahrlehrer noch einmal anzuhauen

      das wäre meine empfehlung!
      dieser sog. "fahrlehrer" soll dir mal mit deinem auto vorführen, was er dem fahrschüler für einen blödsinn beigebracht hat; und ggf. solltest du vom fahrlehrer eine natürlich kostenlose nachschulung verlangen.
      und ständiges abwürgen ist auf dauer nicht wirklich förderlich, lass die tochter erst ran, wenn sie fahren kann. :thumbsup:

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Herne schrieb:

      Im Gefälle kann ich mir das ja noch vorstellen. Ich kann aber nicht glauben, dass immer nur bergab angefahren werden musste.

      Nicht unbedingt. Meinen Yeti kann ich auf ebener Straße (kein Gefälle!) völlig ohne Gas problemlos anfahren und mit 900 rpm ziehen lassen. Und das sogar mit Anhänger. Also Du mußt Dir nichts vorstellen, es ist einfach Fakt. 8)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Meinen Yeti kann ich auf ebener Straße (kein Gefälle!) völlig ohne Gas problemlos anfahren

      Ja Bernhard, du bist aber auch kein Fahranfänger mehr ;)
      Klar geht das, aber die Kupplung hält das nicht ewig aus!
      Meine Töchter haben vor einigen Jahren noch gelernt, was ein Schleifpunkt ist, es muss dann ja wohl ein guter Fahrlehrer gewesen sein :)

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      Ja Bernhard, du bist aber auch kein Fahranfänger mehr

      Darum ging es ja nicht, nur Herne wollte es nicht glauben, dass es überhaupt geht. Ist aber eigentlich kein Hexenwerk. Der Motor bringt bei 900 rpm bereits etwa 25 PS und 150 Nm. Und die Kupplung wird dabei sogar weniger belastet als mit Gaszugabe.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich habe den Yeti auch am Anfang oft abgewürgt, er hoppelt bei niedriger Drehzahl nicht mehr so wie meine anderen Autos sonder schaltet sich nach meinen Beobachtungen bei ca. 450 U/Min ab.

      Irgendwann wird sie es schon lernen, und der Yeti wird es auch überleben, wie soll sie es denn sonst lernen? Ich bin froh das meine Eltern nicht so empfindlich waren.

      Grüße
      Carsten
    • Richtig, den 1.2er Yeti habe ich auch öfters abgewürgt zu Anfang, und ich bin wahrhaftig kein Fahranfänger. Es war aber vom 2 Liter Saugmotor schon eine gewisse Umstellung, da konnte man auch so schön ohne Gas losfahren...
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.