Schadet dauerndes Abwürgen dem Motor??

    • [ FL Kupplung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Im normalen Straßenverkehr ist es wohl unüblich ohne Gas anzufahren, man möchte ja auch weiter kommen.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Das ist klar. Aber wo gibt es noch "normalen" Straßenverkehr? Normalität heutzutage sind eher Staus. Aber mit der PKW-Maut wird natürlich alles besser... :S

      In den üblichen Staus auf ebenen Strecken fahre ich völlig ohne Gas, bis zum 4. Gang (dann ca. 33 km/h) kann man dabei sogar mühelos durchschalten.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • no-zafira-anymore schrieb:

      Ich habe geduldig versucht zu erklären, dass Gas hilfreich wäre, nach diversen Szenen im Auto (ich erspare euch die Details ), will sie mit mir gar nicht mehr fahren und überhaupt..... "Sie KANN das einfach nicht...."

      Doch, deine Tochter kann das schon. Sie kann es nur nicht mit der meckernden Mama daneben. Das setzt sie total unter Stress der sich dann auf dich überträgt, was dann wiederum deinerseits zu Reaktionen führt, die deine Tochter nur gar nicht gebrauchen kann. Hier gibt es nur zwei Lösungen: Entweder du gehst mit viel Geduld, Einfühlungsvermögen und Verständnis an die Sache ran oder du tauschst deinen Yeti in einen mit DSG ein. Für die erste Lösung könnte es schon zu spät sein. Da wäre es vielleicht sinnvoll, deiner Tochter noch einmal ein paar Fahrstunden zu spendieren und zwar nicht auf dem Fahrschulwagen sondern auf dem Yeti. Du wirst sehen, dann klappts auch mit dem Anfahren.

      Andreas
    • Das Problem hatten wir auch. Gefühlte 20 minuten am Kreisverkehr gestanden und alle zogen rechts und links vorbei. bin dann mit meinem Sohn auf einen Waldparkplatz gefahren und da hat er dann geübt. Mit seinem Fiat Punto , bei dem die Kupplung recht spät kam. Danach hatte er es kapiert.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • Lieben Dank für die vielen Nachrichten.
      ich muß wohl noch ein paar Dinge klarstellen:
      meine Tochter kam zu MIR, weil sie völlig verzweifelt war, weil sie bei jeder Steigung, an der sie anfahren musste, einen Stau verursacht hat. Ich soll doch bitte mal mit ihr fahren und helfen.
      Dabei kam dann eben raus, dass sie ohne Gas anfährt. ich VERMUTE mal, dass es der Fahrlehrer nie gemerkt hat und sie immer irgendwie Glück hatte :)
      Ausserdem finde ich ehrlich gesagt den Kommentar "wie schön, dass ich Eltern mit mehr Geduld hatte" nicht sehr hilfreich und auch unfair.
      ICH habe Geduld, aber es ist nicht so einfach es
      erstens gut zu erklären (was man selber einfach automatsich macht- Respekt vor allen Fahrlehreren!!!)
      und zweitens muss Töchterchen auch gelassen bleiben, was sie aber eben auch nicht so ist, weil sie total gestresst ist. Frisch den Führerschein, Du denkst, du bist der King- und nix klappt...
      Davon abgesehen finde ich habe ich auch klitzekleines Lob verdient... Anfänger mit neuem Auto fahren zu lassen OHNE zu meckern :thumbsup:
      Mein Mann wird jetzt auch noch mal an einer ruhigen Stelle mit ihr üben, vielleicht kann er besser erklären-
      und wenn das alles nicht hilft, werde ich tatsächlich den Fahrlehrer bitte zu helfen (ist übrigens Kind 3 das bei ihm den Führerschein gemacht hat, also er versteht seinen Job schon, habe da vollstes Vertrauen).
      Ich habe halt nur ein bißchen Angst um meinen Yeti- nicht, weil ich meiner Tochter beim Fahren nicht vertraue, sondern einzig wegen des Kupplungs/Abwürgproblems.
    • Michaeld schrieb:

      Das Problem hatten wir auch. Gefühlte 20 minuten am Kreisverkehr gestanden und alle zogen rechts und links vorbei. bin dann mit meinem Sohn auf einen Waldparkplatz gefahren und da hat er dann geübt. Mit seinem Fiat Punto , bei dem die Kupplung recht…


      Schön, dass wir nicht alleine sind :)
    • Mit welchem(n) Fahrzeug(en) ist Deine Tochter in der Fahrschule gefahren? Ich meine Marke und Motor. Vielleicht hat ein Dieselfahrzeug mit den von mir oben beschriebenen Eigenschaften diese (eventuel für Fahranfänger falsche) Angewohnheit unterstützt.

      Meine Erfahrungen mit den Führerscheinen unserer 3 Töchter haben mir gezeigt, dass heutzutage in der Fahrschule zwar sehr viel Wert auf die Straßenverkehrsordnung und deren Einhaltung gelegt wird, aber die Technik leider fast völlig vernachlässigt wird.
      Ich bin der Meinung, dass man mit ein wenig (mindestens theoretischen) Technikkenntnissen auch die ganze Fahr-/Anfahr-Problematik besser und schneller begreift.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Meine Erfahrungen mit den Führerscheinen unserer 3 Töchter haben mir gezeigt, dass heutzutage in der Fahrschule zwar sehr viel Wert auf die Straßenverkehrsordnung und deren Einhaltung gelegt wird, aber die Technik leider fast völlig vernachlässigt wird.


      Selbst die richtige Sitzposition wird nicht beigebracht. Viele Frauen sitzen viel zu dicht am Lenkrad im Fahrschulwagen.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:

      Zitat von BernhardJ: „Meine Erfahrungen mit den Führerscheinen unserer 3 Töchter haben mir gezeigt, dass heutzutage in der Fahrschule zwar sehr viel Wert auf die Straßenverkehrsordnung und deren Einhaltung gelegt wird, aber die Technik leider fast…


      JAAAA, dieses Sitzproblem habe ich bei meiner Tochter auch bemängelt, finde auch, dass sie viiiel zu dicht vorne sitzt. ABER: "ich habe in der Fahrschule auch so gesessen und der Lehrer hat nie was bemängelt"... ;( ;(
    • no-zafira-anymore schrieb:

      Dabei kam dann eben raus, dass sie ohne Gas anfährt. ich VERMUTE mal, dass es der Fahrlehrer nie gemerkt hat und sie immer irgendwie Glück hatte

      Es könnte auch sein, daß der Fahrlehrer meinte, erst mal ohne Gas an den Schleifpunkt der Kupplung herantasten und erst dann etwas Gas geben und die Kupplung dann noch ein Stückchen mehr kommen lassen. Sobald der Wagen ein bischen angefahren ist, dann kann man die Kupplung langsam ganz kommen lassen und erst dann behutsam mehr Gas geben.

      So mache ich das selbst auch, weil ich kein Kupplungschleifer bin. Im übrigen hält die Kupplung auf diese Weise sehr lange.

      Mit dem nicht Abwürgen lassen, das muss sie eben üben. :D Evtl. sollte sie darauf achten, daß die Drehzahlen nicht zu weit runter gehen. Auch das wird sie lernen.
    • no-zafira-anymore schrieb:

      Mein Mann wird jetzt auch noch mal an einer ruhigen Stelle mit ihr üben, vielleicht kann er besser erklären-

      Manchmal hilft das wirklich - Väter und Töchter haben da einen ganz besondere Beziehung :D :saint:
      Ich hatte das gleiche Problem, als meine Kleine mit 16 ihre "Schwalbe" bekam. Ruhe und Geduld sind nicht unbedingt die Stärken meiner Tochter, wir haben über eine Stunde nur das Anfahren geübt, bis es dann klappte. Vielleicht wurde aber auch da schon der Grundstein für das richtige Gefühl für Gas und Kupplung gelegt ;)
      Übrigens - die Schwalbe hat's überlebt :D

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.