Schadet dauerndes Abwürgen dem Motor??

    • [ FL Kupplung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Auf die Frage, ob zu häufiges Abwürgen des Motors schadet, würde ich mal sagen: Ja. Weil das heftige Rückschläge in den Motor, Kupplung und Getriebe zur Folge hat.

      Das Auto wird nicht gleich auseinanderfallen, aber allzu häufig sollte das nicht vorkommen.
    • no-zafira-anymore schrieb:

      würgt sie den Motor jedes Mal mind. 2 x ab, bevor sie es dann mit gut Glück schafft- die Nerven liegen bereits blank.
      Ich habe geduldig versucht zu erklären, dass Gas hilfreich wäre, nach diversen Szenen im Auot (ich erspare euch die Details ), will sie mit mir gar nicht mehr fahren und überhaupt..... "Sie KANN das einfach nicht...."
      Entschuldige, aber für mich klang das, ohne deine Information in Beitrag #20 nicht geduldig, schön das es anders ist.

      Ich habe die eigene Erfahrung gemacht, dass es entspannter ist, wenn man es alleine versucht bzw. jemand daneben sitzt der nicht Elternteil und Besitzer des Wagens ist. Meine Eltern haben mich, auch mit ihrem fast neuen Auto, Minuten nach erhalt des Führerscheins ohne Kommentar alleine fahren lassen, das habe ich ihnen auch hoch angerechnet. Wenn man angst um sein Auto hat, dann kann man sich noch so anstrengen geduldig zu sein, man ist einfach nicht entspannt und das kommt dann auch unterschwellig rüber.

      Grüße
      Carsten
    • Moin,

      den Klimakompressor wegschalten. Dann wird es besser.

      Der Tochter genau erklären wie die Einspritzung vom Ablauf funktioniert. Der Motor merkt das die Drehzahl abfällt, die er jedoch halten will und mehr Kraftstoff einspritzt. Ab einer gewissen Drehzahl geht er jedoch auf Nullförderung und der Motor geht aus.

      Ich denke aber das wegschalten des Klimakompressors reicht.

      Und dein Yeti wird keinen Schaden dadurch nehmen, das muss er abkönnen :)

      Ab auf den Übungsplatz und alleine am Berg üben lassen, besser sogar mit jemanden den Tochter mag. Ratschläge von Eltern annehmen ist doof und uncool........
    • Ach, Ihr seid sooo gut, ganz lieben Dank :)
      Heute sieht die Welt auch schon wieder anders aus- Tochter und ich können beide drüber lachen und sind der Meinung, dass das ja wohl hin zu bekommen ist!
      Dass Vater/ Tochter zusammen üben und auch die TECHNIK nochmal besprechen ist gebongt. Vielleicht kann ich es tatsächlich auch nicht so verständlich rüberbringen, weil ich *räusper* vom maschinellen Vorgang auch nicht so den Plan habe ;(
      Ich bin jedenfalls froh, über die diversen Tipps hier, die fachkundigen Äußerungen und auch den Zuspruch, topp :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Ich werde nach dem Wochenende berichten, ob es dann klappt :thumbsup:
    • Klaus, was meinst Du mit "Klimakompressor wegschalten"? Einfach die Klimaanlage (Klimaautomatik) auschalten? Oder hast Du etwas mit Wegprogrammieren im Sinn?

      Das mit der Klima habe ich auch schon gemerkt. Wenn die läuft (ist bei mir allerdings recht selten), erfordert das Anfahren ohne Gas noch mehr Gefühl im Kupplungsfuß.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Bernhard es gibt Menschen die ihn immer mitlaufen lassen (AC an). Und dann haut er direkt nach dem Starten erst mal richtig rein......

      Also nix was man nicht vom Fahrerplatz erledigen kann. Mitlaufen tut er eh immer, er fördert dann aber nicht mehr und geht in eine Null Hub Bewegung ;)

      Eine weiter "Anfahrhilfe" ist Aral Ultimate, minimal, dennoch kann es positiv dazu beitragen :)
    • Ein weiterer Tipp von mir wäre die "OffRoad"-Taste einzuschalten. Dann hat man von unten ein etwas geändertes Profil des Gaspedals - es ist dann weniger empfindlich.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • no-zafira-anymore schrieb:

      weil ich *räusper* vom maschinellen Vorgang auch nicht so den Plan habe
      Das muss ja nix damit zu tun haben, manchmal reicht es nur wenn es jemand anderes erklärt bzw. es jemand anders erklärt. Ist wie in der Schule...ein anderer Lehrer und plötzlich hat man es kapiert.

      Grüße
      Carsten
    • Hätte er vorher etwas gescheites mindestens theoretisch gelernt, wäre es wesentlich schneller gegangen... 8)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.