Schadet dauerndes Abwürgen dem Motor??

    • [ FL Kupplung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Welche Kraft wird maximal benötigt um den Motor abzuwürgen?

      Richtig, genau die die er maximal entfalten kann.....

      Das kostet ein wenig Kupplungsbelag und mehr nicht. Da müssten ja alle Fahrschulwagen auseinanderfallen ;)


      Ich stelle meinen zur Verfügung (ein Grillen muss aber drin sein :))
    • Naja, wenn 20...25 Pfärdchen ständig mit Lastwechseln in den Antriebsstrang schlagen, kann das schon einiges "bewirken".
      Und was passiert eigentlich mit dem ganzen Abgasbremborium inkl. Rußfilter beim Abwürgen...?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Naja, wenn 20...25 Pfärdchen ständig mit Lastwechseln in den Antriebsstrang schlagen,

      Ständig soll der Yeti doch wohl nicht so gequält werden ;)
      Es geht doch nur um's Anfahren üben, sollte in maximal 1 Stunde erledigt sein :)

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Während früher bei mechanik immer eingespritzt wurde passiert das heute nicht mehr. Da kommt eben nullförderung. Wenn ich bei Volllast plötzlich vom gas gehe und schlagartig wieder beschleunige krachen da viel mehr Pferdchen rum. Beim abwürgen passiert nix außer das das hirn leidet...
    • Physikalisch ist es dennoch ein wichtiger Unterschied, ob ich die Kraft in ein System in die gleiche Richtung hineindrücke in der die bereits vorhandene Inertialkraft seine Vektorrichtung hat und wo die hohe Energie ins durch die hohe Geschwindigkeit sehr "hungrige" System in einem relativ langen Zeitfenster abgeleitet werden kann, oder ob die Mechanik die überflüssigen Pfärdchen sofort und zu Null vernichten muß. Indikator sind hier (wie Du auch schon erwähnt hast) die Beschleunigungskräfte - beim Abwürgen wesentlich stärker als beim Beschleunigen eines bereits fahrenden Objekts. Ist wie bei einem Unfall: Die Beschleunigung (also Kraftrichtung und Zeitfenster des Abbaus der Energie) ist für die zerstörerische Kraft entscheidend, nicht die Menge der Energie die vernichtet wird / werden muß.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3393757.html

      Na die Kette längt sich bei häufigen Starten und Abwürgen, dem Rest passiert nix. 8)

      @Bernhard

      Wir können das mit Fachwörtern spicken wie wir wollen, mir sind keinerlei Schäden (außer erhöhter Kupplungsverschleiß der Reibbeläge) bekannt.

      Und wie du schon geschrieben hast muss Energie abgebaut werden. Das wird sie, in Wärme, in den Gummilagern der Halterungen im ZMS sowie in einer kurzen Nickbewegung im Fahrzeug. Um am Metall der Zahnräder etwas zu bewirken reicht das nicht mehr aus. Selbst wenn er besonders schnell abgewürgt wird.

      Ich würge meinen Regelmäßig ab ;) (so ein bis 2 mal die Woche) wenn er nämlich der Meinung ist er muss die Batterie richtig voll machen, fehlt einem unten rum was, und na ja macht der Gewohnheit. Und ich habe noch nicht mal ein ZMS verbaut.
    • Hallo,

      Bei meiner Tochter ist auch bald soweit mit dem Auto fahren. Ich habe aber "Glück". Sie will nur mit dem Toyo fahren. Also ein 6-Zylinder-Saugdiesel mit 4.2 l Hubraum und einer mech. Einspritzpumpe.

      Das Teil zieht im Standgas ein Einfamilienhaus vom Sockel :D Motor abwürgen- was ist das??? Ist selbst für mich immer wieder schön zu erleben wie das ist einen "richtigen Diesel" zu fahren.

      Gruß Fenek
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.