Differential Gehäuse gebrochen

    • [ Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Differential Gehäuse gebrochen

      Hallo zusammen,

      heute ist mein Hinterachsdiff gebrochen, so bei ca. 130 km/h, es hat 3 od. 4 laute Schläge gegeben, ich bi direkt rechts auf den Pannenstreifen und konnte nur noch zusehen wie das Öl rausgelaufen ist. Dann das übliche, Abschleppen, Werkstatt, Fehlerdiagnose, hinsetzen...
      Der Meister hat mir den Riss gezeigt, der ist von ganz hinten und geht bis zum Stellmotor an der Haldex nach vorne. Da hat es inwändig irgendwas total blockiert und dann zerrissen...

      Dazu kommt ein vorher nie aufgetretener Fehler, das Kombiinstr. / Tacho ist ohne Funktion und der Motor lässt sich auch nicht mehr startenn, das sind auch die von der Skodavertretung unschlüssig.

      Naja, bin gerade im "Urlaub" und habe jetzt nen Leihwagen, mein Yeti wird nach Hause transportiert, aber das lässt mir keine Ruhe... vielleicht hat ja jemand schonmal was ähnliches erlebt?

      Ich wäre froh über Erfahrungsberichte, aber ich komme erst morgen frühestens wieder an einen Computer...
      Viele Grüsse, Jabba

      automatischen Heckwischer ausstellen
      Neue Bereifung und Felgen eintragen lassen[s]
      Eibach Federn einbauen

      Mediastecker für meinen I-Pod nachrüsten
      Neue Embleme verbauen
      CH, LH und Abbiegelicht ausschalten[/s]
      Gurtwarner sehr, sehr leise einstellen 8)
      Sonniboy Scheibenverdunkelung
      Schaltvorschläge ignorieren (habs mit Isolierband abgeklebt) :D
    • Hej Jabba,

      mein Beileid! :thumbdown:
      Ich bin auch gerade im Urlaub und ich hoffe, dass mir soetwas nicht passiert...

      Von deiner Beschreibung her (Kombiinstrument) könnte es etwas elektronisches sein, das dann eine Fehlfunktion der Haldex zur Folge hatte (abrupter Stopp oder so). Andersherum scheint es keinen Sinn zu machen.

      Halt uns bitte auf dem laufenden!


      LG
      Mi-go


    • Was soll die Haldex für ne Fehlfunktion haben, dass das Differenzial kaputt geht? Die kann doch nur auf oder zu sein. Auf ist 2WD, da passiert hinten gar nix und zu ist permanenter Allrad, da kann höchstens was in einer ganz engen Kurve verspannen. Aber so das ein Achsgetriebe kaputt geht?

      Ich tippe auf einen mechanischen defekt als Auslöser.
      Hört sich jedenfalls nicht nach mal eben an. Bin mal gespannt was der Auslöser war, so was braucht kein Mensch...


      Grüße
      Carsten
    • Liegt es im Bereich des Möglichen, das Dein Haldex Öl in letzter Zeit gewechselt wurde?

      @carstix

      keine!

      Wenn aber ein Ölwechsel der Haldex gemacht werden soll und der Mechaniker das Öl des Differenziales ablässt und Haldexöl dort einfüllt gibte es diesen Schaden relativ Oft!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schrauberass ()

    • Jabba schrieb:

      heute ist mein Hinterachsdiff gebrochen, so bei ca. 130 km/h, es hat 3 od. 4 laute Schläge gegeben, ich bi direkt rechts auf den Pannenstreifen und konnte nur noch zusehen wie das Öl rausgelaufen ist. Dann das übliche, Abschleppen, Werkstatt, Fehlerdiagnose, hinsetzen...
      Der Meister hat mir den Riss gezeigt, der ist von ganz hinten und geht bis zum Stellmotor an der Haldex nach vorne. Da hat es inwändig irgendwas total blockiert und dann zerrissen...
      Sowas ist nicht gut, wieviel Kilometer hat den dein Yeti? War der Yeti vor kurzem im Service?

      schrauberass schrieb:

      Liegt es im Bereich des Möglichen, das Dein Haldex Öl in letzter Zeit gewechselt wurde?


      Wenn aber ein Ölwechsel der Haldex gemacht werden soll und der Mechaniker das Öl des Differenziales ablässt und Haldexöl dort einfüllt gibte es diesen Schaden relativ Oft!
      Genau davon wurde hier im Forum schon mindestens einmal geschrieben, ich weiss aber ohne zu suchen jetzt nicht wer oder wann das war. Es sollte allerdings nicht passieren, wenn es so ist , hätte da ein Mechaniker geschlampt, würde ich auf jedenfall mal mit der Werkstatt reden, sowas sollte nicht passieren.
      Das der Tacho nicht mehr geht und das Auto nicht mehr gestartet werden kann, könnte eventuell von der defekten Haldex ein Kurzschluss sein und deshalb irgendwo eine grössere Sicherung defekt, ist aber reine Vermutung.

      Gruss und dass der Yeti wieder gesund wird Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Mein Yeti hat 75000 km runter, vor ca. 5000 km wurde der grosse Service gemacht (wohl mit dem Haldexservice) und ich war in einer freien Werkstatt, also keine Skoda Garantie, es hat sich nicht angekündigt, sondern schlagartik hat es blockiert.
      Der defekte Wagen lief noch ein paar Minuten im Stand (Turbokühlen) und konnte selbstständig die Rampe auf den ADAC Wagen gefahren werden.
      Nach dem Abladen ging dann nix mehr. Wenn die Haldex Kupplung auch noch defekt ist dann kann ich ihn fast wegwerfen, die Rep. Kosten liegen dann bei fast 50 % des Marktwertes schätze ich mal (als Laie).
      Mit den Schraubern in der freien Werkstatt bin ich seit Jahren (mittlerweile auch privat befreundet), bin dort immer zufrieden gewesen, ob die wirklich den Fehler gemacht haben kann ich nicht beurteilen, aber wie auch immer, egal wie, es ist eine unangenehme Situation für Alle. Ich weiss noch gar nicht was ich denen sagen soll. Der Skodameister in Hof (wirklich eine sehr freundliche Bedienung dort übrigens) hat auch schon den Verdacht mit der verwechselten Ablass Schraube geäussert.
      So, gleich muss ich auschekcen, dann hab ich keinen Internetzugang mehr, ich sage aber schon mal danke für die Meldungen... ich halte euch auf dem Laufenden wenn ich mehr weiss, aber bis der Yeti in die CH transportiert ist kann eine Weile vergehen...

      Viel Grüsse, Jabba

      automatischen Heckwischer ausstellen
      Neue Bereifung und Felgen eintragen lassen[s]
      Eibach Federn einbauen

      Mediastecker für meinen I-Pod nachrüsten
      Neue Embleme verbauen
      CH, LH und Abbiegelicht ausschalten[/s]
      Gurtwarner sehr, sehr leise einstellen 8)
      Sonniboy Scheibenverdunkelung
      Schaltvorschläge ignorieren (habs mit Isolierband abgeklebt) :D
    • 5000 km fehlerfrei ohne Diff-Öl? Nee, ich glaube es war etwas anderes. Und die Haldex geht nicht so schnell kaputt. Ich hoffe, dass es nur das Diff ist. Es gab ja nämlich auch schon umgekehrte Fälle: Haldex-Öl abgelassen und das Diff wieder befüllt.
      Schon heikel die ganzen Ölschrauben eng beieinander.

      Trotzdem: Mein Mitgefühl hast Du jedenfalls! Meine größten Defekte waren auch immer entweder kurz vor oder im Urlaub.
      Und vor allem toi-toi-toi für die Reparatur und die Kosten!

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Wenn es zu teuer wird mach einen Fronttriebler von.

      Es wird das Öl sein. Es gibt sogar eine TPI dazu mit Schadensbild.

      Gutachter einschalten. Werkstätten sind gegenso etwas versichert.

      Daran erkennt man eine gute Werkstatt bzw Mechaniker. Sie gestehen Fehler ein. Solche Fälle kann man im netz sehr gut nachlesen.

      5.000 kann er schaffen, je nach Belastung des diff.
    • schrauberass schrieb:

      Wenn es zu teuer wird mach einen Fronttriebler von.
      Es wird das Öl sein. Es gibt sogar eine TPI dazu mit Schadensbild.


      Dann ist der Fehler der Werkstatt besonders ärgerlich, denn gerade um den nicht Marken gebundenen Werkstätten den Zugang zu den Werksinformationen zu ermöglichen, hat man ja ERWIN implementiert.
      Der Zugang kostet ja auch nicht die Welt.
      Wenn es eine TPI gibt, ist da auch eine gewisse Häufung da. So etwas muss eine Werkstatt kennen.
      Das ist mit Sicherheit nachweisbar und eine Versicherung muss es die Werkstatt hoffentlich auch in der Schwyz haben.
    • Hallo zusammen

      bin wieder in der Schweiz und muss jetzt erst ein par Tage warten bis mein Yeti eintrifft. Ob dann noch Öl für eine Analyse vorhanden ist weiss ich nicht, aber ich befürchte mal der ist leergelaufen...
      Ob da ein paar Tropfen auch ausreichen? Wer macht denn solche Analysen? Ein KFZ Gutachter? Von der Versicherung?
      Was ist eine TPI? Ist das der Fehlerspeicher im Bordcomputer? und wer ist ERWIN?
      Jetzt lasse ich den Wagen in die Werkstatt schleppen die den letzten Service gemacht hat, oder sollte ich ihn besser zu Skoda bringen lassen? Die können wenigstens einen Fehlerdiagnosestecker anschliessen...
      Mit dem Geruch des Öls kann ich nix anfangen, weil ich leider nicht weiss wie es normalerweise riecht. <X

      Nach dem Service bin ich hauptsächlich Kurzstrechen (oder mal 50 bis 100 km am Stück) gefahren, und eher langsam (in der CH sind max. 120 erlaubt, wenns dann doch mal 140 waren, dann ist das eher die Ausnahme). Keine Extrabelastungen wie Hänger oder Gelände.
      Vor dem Schaden bin ich sicher 1000 km auf deutschen Autobahnen gefahren, lange Strecken, teilweise auch mal schneller(160 bis 180kmh) , aber nicht wie ein Irrer! 5 Minuten vor dem Schaden habe ich noch ne Pinkelpause gemacht und bin dann schön gemütlich gereist (130 mit Tempomat).

      Achja, nochwas , die bei Skoda haben die Sicherungen wohl nachgesehen, das scheint alles i.O. zu sein, die können sich auf den Ausfall vom Tacho und das der Wagen nicht mehr gestartet werden kann auch keinen Rheim machen.

      Oje, ich sehe schon das wird kein einfachens Unterfangen. Ich habe meiner Werkstatt noch nichts gesagt und wollte mich erst mal schlau machen.
      Danke für die vielen Antworten! :)

      automatischen Heckwischer ausstellen
      Neue Bereifung und Felgen eintragen lassen[s]
      Eibach Federn einbauen

      Mediastecker für meinen I-Pod nachrüsten
      Neue Embleme verbauen
      CH, LH und Abbiegelicht ausschalten[/s]
      Gurtwarner sehr, sehr leise einstellen 8)
      Sonniboy Scheibenverdunkelung
      Schaltvorschläge ignorieren (habs mit Isolierband abgeklebt) :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jabba ()

    • schrauberass schrieb:

      Wenn aber ein Ölwechsel der Haldex gemacht werden soll und der Mechaniker das Öl des Differenziales ablässt und Haldexöl dort einfüllt gibte es diesen Schaden relativ Oft!
      Stimmt, hatte ich ganz vergessen, da gabs ja schon mal was...die Theorie erscheint mir am wahrscheinlichsten.

      Grüße
      Carsten
    • Also nach deutschem Recht würde ich Wie folgt vorgehen.

      Gutachter beauftragen

      Mit dem Ergebnis die Werkstatt konfrontieren.

      Wrnn sie nicht den Schden übernehmen, reparieren lassen und Schadensersatz einklagen.

      Im Bekanntenkreis gerade wieder ein audi. Oelwechsel Haldex und dann diffschaden. Beim obi der ketten☺
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.