Haldex IV und V

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Filter: "bezugsquelle ist ja schon mehrfach erwähnt worden"

      Könnte man diese hier bitte noch mal nennen? Danke!
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • schrauberass schrieb:

      Hier mal ein kleines Statement zur Haldex


      Bei meinem Yeti wurde zwar jetzt gerade (bei 49.000 / Bj.: 05.2011) das Haldexöl gewechselt.
      Leider habe ich den Artikel zu spät gelesen, so das ich der Werkstatt nicht mehr sagen konnte, dass Sie auch den Filter wechseln soll.
      Nun meine Frage; ist es sinnvoll den Filter jetzt nachträglich noch zu wechseln (muss man dann eigentlich das Öl auch wieder wechseln?)
      oder dann bei der nächsten Inspektion in ca. 4 Jahren Öl und Filter wechseln lassen?
      ?(
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Al_Bundy_66 schrieb:

      Nun meine Frage; ist es sinnvoll den Filter jetzt nachträglich noch zu wechseln (muss man dann eigentlich das Öl auch wieder wechseln?)...

      auweh, das ist natürlich wieder eine frage die die fachwelt zweien wird.

      man kann:

      a.) filter wechseln und das haldexöl auffüllen
      b.) öl ablassen, filter wechseln und neues öl einfüllen
      c.) den filter beim nächsten mal wechseln

      - wenn du es selber erledigen kannst b.) ... kosten ca. 70.- euro
      - (wäre ne zusätzliche spülung)

      - wenn du die werkstatt beauftragen musst c.) ... kosten bestimmt > 100.- euro

      - wenn du ab und an mal im lotto gewinnst, erst recht c.) ... du stehst auf der sonnenseite... ;)

      - a.) find ich persönllich nicht so prickelnd

      gruss
      hardy
    • Ich war Gestern beim freundlichen :F: Händler wegen dem Haldex-Öl wechsel soll ca. 100 € kosten Filterwechsel nicht nötig bleibt lebenslang drinn . Wenn ich den wechseln lassen möchte muss ich ihn selber besorgen ( bekannt ) Der Filterwechsel soll 90 € Kosten erheheblicher Aufwand :?: summa sumarum min. ca 260 € :cursing:
      Intelligenz wird oft verwechselt mit der Fähigkeit, seine Dummheit besser verbergen zu können als andere Menschen.

      Gruß: Klaus
    • na von irgendwas müssen die kinder des händlers ja schließlich auch satt werden... ;)

      ich hab den ölwechsel ja im rahmen des 60.000er kundendienstes auch gemacht
      und kann das ganze gejammer um den aufwand nicht nachvollziehen.

      wenn man(n) eine hebebühne und eine laborflasche hat, max. 45 minuten arbeit.

      ok, wahrscheinlich reisst der plastik-nobsel am zwischenstück öfters ab, aber dann dreht man
      halt ne spax rein und zieht ihn mit der zange raus. das einfüllen mit der laborflasche
      zieht sich auch etwas - da würde ich beim nächsten mal das öl noch etwas vorwärmen.

      manche schrieben etwas von "Auspuff abbauen, da im Weg" - das kann ich aber nicht
      bestätigen bzw. nachvollziehen...

      Filterkit 55.- Euro
      Haldex-Öl 24.- Euro
      Mit Hebebühne ca. 1 Std. Arbeit...

      HowTo

      aber wie gesagt... von irgendwas muss die branche ja leben...
    • Oetzie schrieb:

      Der Filterwechsel soll 90 € Kosten erheheblicher Aufwand summa sumarum min. ca 260 €

      Lass den Filter trotzdem wechseln, Ölwechsel ohne den dazugehörigen Filter erneuern ist Quark.

      dtex schrieb:

      ok, wahrscheinlich reisst der plastik-nobsel am zwischenstück öfters ab, aber dann dreht man halt ne spax rein und zieht ihn mit der zange raus.

      Jetzt hast Du aber jemand glücklich gemacht.... ^^
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Oetzie schrieb:

      Filterwechsel nicht nötig bleibt lebenslang drinn.

      Ja klar, der Kupplungshersteller hat den Filter natürlich nur aus Jux und Tollerei austauschbar eingebaut...

      Ich frage mich, wieso das bei meiner Werkstatt mit der Filterbestellung/Austausch im Oktober 2013 noch funktioniert hat?
      M.M.n. wurde bei der Umstellung auf Haldex 5 der Filter aus dem Ersatzteile-System "wegrationalisiert".

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Nach diesem Bericht,
      tt-owners-club.net/phpBB3/viewtopic.php?t=31995
      ist es schon traurig, das einige Werkstätten der Meinung sind, das ein Filterwechsel bei Haldex 4 nicht nötig ist, und einige sogar behaupten es gäbe kein austauschbaren Ölfilter. Der von KD Tuning scheint ja wohl ein Originalteil zu sein , der laut ETKA aber wohl nicht zu bestellen ist.
      Ein kostenintensiver Haldex Schaden nach der Garantiezeit oder über 60000 km aufgrund von Werkstattpfusch oder Werkstatt-Unwissenheit wäre schon sehr ärgerlich.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.