Haldex IV und V

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • M.M.n. wurde bei der Umstellung auf Haldex 5 der Filter aus dem Ersatzteile-System "wegrationalisiert".


      Aufgrund der technischen Vereinfachung der Haldex 5 ist ein Filter auch nicht mehr nötig.

      de.wikipedia.org/wiki/Haldex-Kupplung
      Generation 5 verfügt über ein leichtes und kompaktes Design, das die Fahrzeugkomplexität verringert und die Integration in den Antriebsstrang vereinfacht. Mit Hilfe eines elektro-hydraulischen Fliehkraft-Überdruckventils wird die Kraft automatisch zwischen Vorder- und Hinterräder verteilt. Dadurch entfallen Akkumulator, Magnetventile und Filter.
    • Das ist mir klar, dass die 5 überhaupt keinen Filter mehr hat. Mir geht es nur um den Fehler im Skoda-Teile-System. Denn mit dem Umstieg auf Haldex 5 war dann plötzlich der Filter für die 4 nicht mehr im Programm, vorher anscheinend aber sehr wohl.
      Es scheint mir so, dass beim Umstieg einfach die ältere Haldex 4 (m.M.n. verbaut bis ca. Ende 2013) einfach mit der 5 über einen Kamm geschoren bzw. unter den Tisch gekehrt wurde. Der Umstieg ist der Grund für das "verschwinden" des Filters aus dem Teile-System. Skoda tut jetzt so, als ob sie beim Yeti die Haldex 4 nie verbaut hätte.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Raffiniert !!

      Um unangenehmen Fragen aus dem Weg zu gehen hat man bei Skoda
      anscheinend tatsächlich den Filter bei der Haldex 4 einfach weggelassen.

      Beim VW Golf ist er noch drin, allerdings auch keine Nummer hinterlegt
      (11 - kein Ersatzteil)

      filter.jpg
    • BernhardJ: Skoda tut jetzt so, als ob sie beim Yeti die Haldex 4 nie verbaut hätte.


      Vermutlich eine geheime VW Vorgabe , denn es betrifft vermutlich nicht nur die Yeti Haldex 4.
      Und das wäre dann m.M.n. pure Berechnung von VW , denn die wenigsten Haldex 4 Fahrer wissen das auch der Filter mit gewechselt werden müsste, und das es ihn im ETKA System nicht mehr gibt. Im Falle einer Reparatur die nach der Garantiezeit oder 60000 km auftreten kann, kann man damit richtig Kohle machen. Eigentlich könnte man das auch als "kleinen Hardwareskandal" auslegen wenn es so wäre.
      Bzw könnte man klagen wenn man im Falle eines Defektes nachweisen könnte das der Filter bei der fälligen Inspektion nicht gewechselt wurde.
    • Hugi schrieb:

      hast Du eigentlich eine Rechnung von damals, auf der die Skoda Teilenummer des Filters zu sehen ist?

      Muss ich mal nachschauen bei den Rechnungen - habe sie nicht bei Hand.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      war dann plötzlich der Filter für die 4 nicht mehr im Programm, vorher anscheinend aber sehr wohl.
      Soviel ich weiß war der nie im Programm, mir ist es jedenfalls nicht gelungen eine Ersatzteilnummer herauszubekommen.

      Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:
      Entweder irre ich mich oder deine Werkstatt hat den nicht vom VW Konzern und so im Programm, weil es eine gute Werkstatt ist, oder die haben dich beschissen :)

      Zu den Bildern im ETKA möchte ich noch sagen, dass die teilweise nur recht schemenhaft dargestellt sind, da können schon mal Teile fehlen die nicht für die Ersatzteilummern gebraucht werden.

      Grüße
      Carsten
    • Carsten, Du hast Recht! Der Filter war anscheinend tatsächlich nie im Programm. Ich habe mich da leider irre führen lassen.

      Ich bin gestern Abend meine Rechnung von damals genauer nach den Teilenummern der Ölfilter/Filtereinsätze/Filter durchgegangen und... Schitt!
      Dabei sind nur der Motorölfilter, der Kraftstoff-Filter, der Pollenfilter und der Motor-Luftfilter - aber leider kein Haldex-Ölfilter dabei! <X

      Was soll ich sagen... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Bin jetzt schon ein wenig enttäuscht, denn mündlich (soweit ich mich erinnern kann) hat mir die Meisterin damals bei der Abholung den Filteraustausch bestätigt und ich habe darauf nicht mehr genauer in der Rechnung nach den ganzen Filtern geschaut. Wir haben damals noch über die nahe zueinander liegenden Ölablass-Schrauben der Haldex und des Differentials gesprochen. Vielleicht war es aber auch nur ein Missverständnis... Leider arbeitet sie seit Herbst letzten Jahres nicht mehr bei der "Werkstatt meines geringsten Misstrauens".

      Ich werde bei der nächsten Gelegenheit hinfahren und das Haldexöl samt Filter wechseln lassen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Bei mir steht bald die 60.000 km Inspektion an.
      Danke für diesen Thread, ich hätte nicht daran gedacht darauf zu bestehen, das der Filter auch gewechselt wird.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.