Haldex IV und V

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ...damit es nicht untergeht:
      Erweiterte Wartung beim Haldex-System Generation 4
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Oetzie schrieb:

      Bitte um Informationen der Kosten des Filterwechsels


      So nun die erste Rückmeldung, ich war heute bei der Werkstat und habe den Termin für die Inspektion vereinbart.
      Als ich das mit dem Filter ansprach hat er ihn auf die Bühne genommen und die Haldex angeschaut.

      Seine Befürchtung ist, das aufgrund der 6 Jahre Witterung, die Schraubenköpfe vielleicht abbrechen oder ähnliches und dann haben wir ein sehr großes Problem.
      Aus diesem Grund hat er mir Abgeraten den Versuch zu unternehmen diese zu Lösen, da sie selbst noch keinen Ausfall der Haldex hatten.

      Deshalb bin noch noch am überlegen, was ich nun Unternehmen werde.

      Ansonsten, hat er beim ersten blick nur einen etwas verölten Turbo gesehen - er meinte müssen wir mal sauber machen und im Auge behalten - und eine kleine Roststelle am Tunnel des Unterbodens.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L3G0 ()

    • L3G0 schrieb:

      So nun die erste Rückmeldung, ich war heute bei der Werkstat und habe den Termin für die Inspektion vereinbart.
      Als ich das mit dem Filter ansprach hat er ihn auf die Bühne…


      unglaublich was manche werkstatt-mitarbeiter oft für einen denk-durchfall von sich geben.
      wenn was schlecht aufgeht sind evtl. die schrauben vom turbo...
      m.m.n. sollte der lieber brötchen verkaufen...
    • Ich versuche gerade etwas durchzublicken.
      Das Haldex Thema wurde ja schon oft durchgesprochen, wir an der einen oder anderen Stelle geschrieben. Momentan wird auch viel in dem Thread "Haldexkupplung nach 65tkm kaputt" diskutiert.

      Hier gibt es auch viel durcheinander für den nicht versierten Leser. Haldex 4... Haldex 5... ab wann und wie und warum kein Filter mehr, was nach 65tkm die Haldex kaputt? ...Im VFL Yeti, oder... ??? Ich bin jetzt auch etwa 2 Stunden davor gesessen und hab mich versucht rein zu lesen. Ist nicht ganz leicht. Eigentlich gehören viele Beitrag von dem obengenannten Thread in diesen Thread. Was mir noch besser gefallen würde, wäre wenn in diesem Thread in Beitrag 1 alle Infos stehen würden, welche man wissen muss.

      Allgemeine Funktionsweise der Haldex Kupplung: kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/haldex.htm

      War auch ein wenig im Netz dazu unterwegs und hab was zum Thema Haldex 5 gefunden:

      Haldex 5.jpg

      haldex5 2.jpg

      Es gibt auch einen Thread in diesem Forum, der sich "Haldex 5" nennt, aber nur 2 Antworten beinhaltet.

      Genial wäre es doch, wenn es 2 Threads gäbe einen Haldex 4 Thread und einen Haldex 5 Thread. Aber ich glaube ich bin damit viel zu spät dran und die Mods hätten mal richtig arbeit. @Micha @rotax was haltet ihr davon?

      Fakt ist doch, dass bei Haldex 4:

      der Ölwechsel mit Filter vorgenommen werden muss. Zum Filter: kd-tuning-shop.de/Filter-Kit-fuer-VAG-Haldex-Gen4


      Bei Haldex 5:

      gibt es keinen Filter mehr, dafür wird das reinigen eines Siebs immer wieder erwähnt. Nach kurzer Suche im Netz bin ich auf folgende Bilder gestoßen:

      2B1890E1-12A8-4286-A648-D4245A36BED2.thumb.png.813cdec8369d3a0022850967d90de330.png C6CF0439-B895-4B40-8B03-A2CBAECCCD9E.jpeg.3985e1b839137a35a920a9033561144ekl.jpeg

      Hier bei sieht man das Sieb ganz gut. Ich hoffe es sieht beim Yeti zumindest ähnlich aus.

      Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte.
      Gruß vom Franz

      Hier ist der Link zum... Yeti Treffen 2019
      Hier geht´s zur... Anmeldung Yeti Treffen 2019
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.