205/60R16 eintragen lassen? [Thread getrennt]

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Nö,
      für vorn. Mal sehen, ob ich den Beitrag finde.

      bigbenuwe schrieb:

      Es könnte sein, dass mit den 205/60ern die Schneeketten nur hinten -damit nur bei 4x4 relevant - aufgezogen werden dürfen.
      Ist bei den 215/60ern so.

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Halöchen,
      hier einmal ein Beispiel ABE einer 7X16 ET 38.
      Bei einer 6 oder 6,5X16 ET 50 geht 205/60-16 nicht.
      MfG
      old man
      Dateien
      • ABE.pdf

        (586,38 kB, 1.110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos

    • genau umgekehrt.
      de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

      minoschdog schrieb:

      Mehr ET lässt das Rad doch eh schon nach innen wandern.

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:


      genau umgekehrt.
      de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

      minoschdog schrieb:

      Mehr ET lässt das Rad doch eh schon nach innen wandern.

      MfG
      old man


      Aber natürlich hat Pit Recht. Größere positive ET heisst, dass das Rad nach innen wandert. Sieht man doch bei deinem link auch sehr schön. Aber @Handtuch hat auch Recht, 1 " weniger Felgen - Breite sind 25,4mmm weniger. d.h. 12,7mm um die Symmetrieachse. Daher passt das wieder.
    • bigbenuwe schrieb:

      Es könnte sein, dass mit den 205/60ern die Schneeketten nur hinten -damit nur bei 4x4 relevant - aufgezogen werden dürfen.
      Ich fahre mit genau der Reifengrösse auf meinem Yeti schon 3 Winter, die Grösse passt schon deutlich eher zum Yeti und die Tachoabweichung ist auch ein wenig geringer, Schneeketten vorne sind auch kein Problem.
      Mir ist es nach wie vor ein Rätsel weshalb Skoda bei Winterreifen auf die kleineren 205/55-16 zurückgreift, ich sehe darin absolut keinen Sinn.

      Gruss Bergler
      Edit; Reifendimension korrigiert
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bergler ()

    • bigbenuwe schrieb:

      Aber natürlich hat Pit Recht. Größere positive ET heisst, dass das Rad nach innen wandert. Sieht man doch bei deinem link auch sehr schön. Aber @Handtuch hat auch Recht, 1 " weniger Felgen - Breite sind 25,4mmm weniger. d.h. 12,7mm um die Symmetrieachse. Daher passt das wieder.

      Yep, das war mein Fehler, ich hatte übersehen, dass es hier um eine 6" Felge ging.

      Ist aber dann ein schmächtiges Rädchen, muss man sich bücken beim einsteigen? :D
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Hallöchen,
      O.K. falsch gelesen. nur wenn das Rad nach innen wandert, ist es klar, daß zwischen Rad und Federbein keine Schneeketten mehr passen. O.K.?

      bigbenuwe schrieb:

      Größere positive ET heisst, dass das Rad nach innen wandert

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Herne schrieb:

      Zitat von Bergler: „205/50-16“

      205/55 R 16 wolltest du schreiben. Und das ist eine sehr gängige Größe.
      Ja genau, ich hab mich da vorhin verschrieben und habs jetzt noch korrigiert.
      Mir ist das schon klar dass 205/55-16 eine gängige Grösse ist, aber im Vergleich zu den 215/60-16 oder 225/50-17 sind die Räder deutlich zu klein und somit geht auch der Tacho deutlich daneben.
      Mit den 205/60-16 ist zumindest eine Zwischengrösse die weniger daneben ist und trotzdem vorne noch Schneeketten möglich sind, obwohl bei dieser Reifengrösse die Auswahl deutlich kleiner ist.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • minoschdog schrieb:

      Winterreifen, Schneeketten....erfrischendes Thema bei der Hitze.
      Es soll Leute geben die denken erst an Winterreifen wenn der erste Schnee liegt und sie unbedingt irgendwohin fahren müssen, dann ist es doch viel besser sich frühzeitig Gedanken zumachen und sich zu informieren was geht und was gut ist oder was auch nicht, egal wie warm es gerade ist und ob einem der Schweiss gerade über den Körper läuft oder nicht.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Handtuch schrieb:

      Steht da denn auch, dass das Auto begutachtet werden muss,
      oder reicht eine Eintragung auf Grundlage der ABE,
      oder reicht das Mitführen der ABE? (Bei den letzten beiden Punkten hätte ich gerne eine Kopie der ABE oder die genaue Angabe der Felge )
      Das steht in den Verweisen.


      Auflage A02:
      Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsbehörde berichtigen zu lassen.
      Die Berichtigung ist nicht erforderlich, wenn die ABE eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

      Eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere habe ich in der ABE nicht gefunden.

      B-)
      Waiting for tomorrow never comes...
    • Benjamin schrieb:

      Auflage A02:
      Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsbehörde berichtigen zu lassen.
      Die Berichtigung ist nicht erforderlich, wenn die ABE eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

      Eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere habe ich in der ABE nicht gefunden.

      Wenn ich das richtig verstehe, kannst du jetzt schon direkt zur Zulassungsstelle gehen und die Eintragung machen lassen.

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.