AdBlue: Fragen-Antworten-Info

• [ Motor ]

Sponsoren

• Ich finde @MaltePuYs Umbau bärenstark und preiswert und 100x besser als Skodas Stümperei! :thumbsup:

Im blödesten Fall „pinkelt“ man sich sonst selbst in den Kofferraum! :cursing:
      ciao Pit

after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Rolf schrieb:

Also Zapfpistole rein, voll tanken und gut.
      Du hast das Aus- und wieder Einräumen des Kofferraums an der Tankstelle vergessen... :rolleyes:
      Und das eventuelle Auswischen und Austrocknen des Kofferraums.
      Jede auch so primitive Lösung die das Auffüllen von außen erlaubt ist besser als der Kofferraum-Krampf.

Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 220.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Bernhard, das habe ich nicht vergessen, für mich wäre so eine Lösung wie beim Yeti ein No Go, also ein Grund so ein Auto nicht zu kaufen. :)

An der Zapfsäule AdBlue tanken dürfte mit dem Yeti auch nicht gehen, da wäre jedes Mal eine riesige Sauerei im Kofferraum.

Die Lösung von MaltePuY finde ich als Prototyp ganz gut, aber zur Umbauempfehlung fehlt noch ein bisschen Weiterentwicklung. Für Ihn mag diese Lösung gut sein, aber was ist, wenn er das Auto einmal weiter verkauft.
      LG Rolf

Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Einen Yeti verkauft man nicht. Er kann einem nur mit Hilfe von äußerster Gewalt abgenommen werden... :D

Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 220.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ach Bernhard, es sind doch nur wenige hier, die ihren Yeti schon sehr lange haben. Was ist mit den vielen, vielen Karteileichen hier, die ihren Yeti lange nicht mehr haben. Was ist mit den Neumitglieder, die ihren Yeti vor kurzem gebraucht gekauft haben.
      Wer seinen Yeti sehr lange fährt, würde auch ein anderes, gutes Auto lange fahren.

Viele Vertragshändler haben alles was etwas Probleme macht, Steuerkette, Dieselskandal, Rost usw. gnadenlos ins Ausland abgeschoben.
      LG Rolf

Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Naja, immer wieder sehe ich Yetis auf den Straßen. Alleine hier im kleinen Ortsteil gibt es noch 3 Kulleraugen. Sind dann halt doch nicht alle verschrottet oder im Ausland. :thumbup:
      Bis jetzt hat er bei mir sehr wenig Defekte "eingefahren". Daher bleibt er. Neuwagen wird es bei mir eh nicht mehr geben. Schade um's Geld für die rollenden Computer mit Bananensoftware...

Grüße - Bernhard
    • Hallo!

Rolf schrieb:

An der Zapfsäule AdBlue tanken dürfte mit dem Yeti auch nicht gehen, da wäre jedes Mal eine riesige Sauerei im Kofferraum.
      Das geht wunderbar und ohne Sauerei.
      Zapfpistole vorher schonmal abschütteln falls noch ein Tropfen vom Vorgänger drin ist, auf den Stutzen, tanken bis zum abschalten, paar Sekunden warten und abschütteln und weg das Ding.

Da kleckert nix
      Bis die Tage,

Volker
    • Das Abschütteln ist zwar wichtig, aber jeder von uns weiß, dass auch nach stundenlangem Schütteln immer noch etwas in der Hose landet... :whistling:

Grüße - Bernhard
    • @ Rolf:
      danke für die Kritik, konstruktiv wäre besser gewesen, dann hätte ich mich der Sache nochmal angenommen.
      Für mich galt es nur eine Lösung zu finden, da die orig.Betankung hier schon oft bemängelt wurde. Wie auch bei mir...
      Und wie ein AdBlue-Tankstutzen aufgebaut ist...weiß ich :P
      Habe mir diverse AdBlue-Tankstutzen im Internet angeschaut.. Wenn man sich mal der Sache am Yeti angenommen hat, wie was konstruiert wurde, wird man schnell mit DEINEM Vorschlag vor die Wand laufen.

1. Suche doch bitte mal eine Tankklappe mit gl. Durchmesser die zum Yeti mit entsprechender Form und zur Karosserieform passt...? und wo der Tankverschluss incl. Klappe passt. (Meistens zu klein und Deckel hat Sicken oder andere Formgebungen)
      2. Finde einen AdBlue-Tankstutzen der in die Gegebenheiten des Yeti passt. Meistens ist er zu lang, zu dick...und wie soll er am originalen Tankstutzen befestigt werden ???

Für mich ist die Lösung preiswert, praktikabel, stabil und funktioniert. Jedem dem es nicht passt, kann ja seine eigene Ideen realisieren.

Ich stelle hier Lösungen ein um zu helfen oder Anregungen zu geben...vielleicht mal über den Sinn und Zweck eines Forums nachdenken und auch mal eine nachvollziehbare Rückmeldung geben zu einer Problemlösung. ;)

Gruß MaltePuy
    • Vielleicht sind meine Anforderungen Betreff Veränderungen am Auto zu hoch, für mich sollten Veränderungen möglichst so sein, als wären sie original.
      Wenn das nicht möglich ist habe ich das falsche Auto, beim Yeti wäre da in diesem Fall die Alternative der Euro 6 Benziner.

Deine Lösung erscheint gut, für mich wäre es keine Lösung. Für mich ist es erschreckend, wie bei Autos gebastelt wird wenn sie in die Jahre kommen. Entschuldige bitte, aber für mich ist das ein verbasteln des Autos.

Das ist meine persönliche Meinung, wie es aussieht, sind die anderen Floristen hier ja anderer Meinung.

Interessant fände ich, das einmal z.B. beim ADAC oder TÜV vorzustellen, was Fachleute dazu sagen.
      LG Rolf

• Verbastelte Autos mag ich auch überhaupt nicht und lasse alles möglichst im Originalzustand. Zudem wäre mir meine Lebenszeit zu schade um am Auto zu basteln, wenn es nicht unbedingt sein muss.
      Wenn es aber eine so gravierende und die Handhabung erschwerende Fehlentwicklung ist, wie das Ad-Blue im Facelift-Yeti, dann sind m.M.n. alle Mittel recht um es zu verbessern.
      Ein Benziner wäre für mich auch keine Alternative. Den Facelift hätte ich aus mehreren Gründen aber eh nicht gekauft - u.a. wegen dieser billigen Fehlkonstruktion.

Grüße - Bernhard
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.