AdBlue- Fragen-Antworten-Info

    • [ Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      Angaben sind das eine, Realität das andere.
      Es sind halt wieder Prüfstandswerte, die vom Praxis vermutlich weit entfernt sind. Hauptsache die Norm ist erfüllt.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • wezx schrieb:

      Der AdBlue-Verbrauch des Peugeot liegt um das doppelte höher als die Skodaangabe und um das 3-4 fache höher als bei meinem Yeti.
      Mhh wirklich ?


      Auto-news.de schrieb:

      Den Anfang macht eine 130-PS-Version, die Ende 2017 den 120-PS-Diesel ablöst. Die Besonderheit: Der 1.5 HDi erfüllt dann bereits die Abgasnormen des Jahres 2020. Wenn ab Herbst 2017 erstmals Abgasmessungen im Alltagsverkehr Vorschrift werden (sie heißen RDE-Messungen für "Real Driving Emissions"), dürfen die dabei gemessenen NOx-Werte um einen bestimmten Konformitätsfaktor über dem Grenzwert für den Prüfstand (80 Milligramm pro Kilometer) liegen. Der liegt anfangs bei 2,1, wird aber immer kleiner, und ab 2020 soll laut Peugeot dann Faktor 1,5 gelten, es dürfen also maximal 120 Milligramm NOx ausgestoßen werden. Diesen Grenzwert soll der neue Diesel von Anfang an einhalten – so etwas hat bisher sonst keine Marke.

      Alle 8.000 Kilometer Adblue nachkippen
      Extra dafür wurde die Tankklappe vergrößert, so dass ein Adblue-Stutzen darunterpasst – bisher musste man im Kofferraum nachfüllen. Auf meine Nachfrage erklärt mir Peugeot-Sprecher Gaëtan Demoulin, der Adblue-Tank wäre etwa 15 bis 17 Liter groß und würde für rund 7.000 bis 8.000 Kilometer reichen. Das heißt, viele Dieselfahrer müssen mehrmals im Jahr nachfüllen, doch das ist eben der Preis für sauberes Abgas – man braucht mehr Adblue. Zum Vergleich: Der 17-Liter-Tank des alten Modells reichte (laut Peugeot-Auskunft aus dem Jahr 2014) für 20.000 Kilometer.
    • blacky-eti schrieb:

      Es sind halt wieder Prüfstandswerte, die vom Praxis vermutlich weit entfernt sind. Hauptsache die Norm ist erfüllt.
      Naja- Dass Adblue funktioniert und der Effekt von der eingespritzten Menge abhängig ist, ist ja hinreichend bewiesen.

      Die Twintec Nachrüstlösung ist z.B. von Vox Automobil im normalen Strassenverkehr getestet und die Werte waren beeindruckend. Der Adblue- Verbrauch liegt nach ADAC Test ca- 2l/1000 km, das entspricht ja dem von Peugeot angegebenen Adblue- Verbrauch. Weiterhin gibt es eine Anzahl aktueller Autos, die auch im realen Verkehr sehr niedrige Werte hinbekommen! Für mich heisst das, dass eine realistische Reduktion des NOx Ausstosses durchaus möglich (und abhängig von der genutzten Menge Adblue) ist.

      berme schrieb:

      wezx schrieb:

      Der AdBlue-Verbrauch des Peugeot liegt um das doppelte höher als die Skodaangabe und um das 3-4 fache höher als bei meinem Yeti.
      Mhh wirklich ?
      Dass der Adblue- Verbrauch von einigen (Marketing-(?)) Abteilungen künstlich niedrig gehalten wurde und damit der Diesel und Euro 6 weiter in Verruf gebracht wurde, ist auch hinreichend bekannt. Mir wäre ein sauberes Auto, mit dem ich in die Innenstadt darf, lieber als ein niedrigerer Adblue- Verbrauch.

      berme schrieb:

      Auto-news.de schrieb:

      Alle 8.000 Kilometer Adblue nachkippen
      Extra dafür wurde die Tankklappe vergrößert, so dass ein Adblue-Stutzen darunterpasst – bisher musste man im Kofferraum nachfüllen. Auf meine Nachfrage erklärt mir Peugeot-Sprecher Gaëtan Demoulin, der Adblue-Tank wäre etwa 15 bis 17 Liter groß und würde für rund 7.000 bis 8.000 Kilometer reichen. Das heißt, viele Dieselfahrer müssen mehrmals im Jahr nachfüllen, doch das ist eben der Preis für sauberes Abgas – man braucht mehr Adblue. Zum Vergleich: Der 17-Liter-Tank des alten Modells reichte (laut Peugeot-Auskunft aus dem Jahr 2014) für 20.000 Kilometer.

      Das Twintec System braucht ca. 2l/1000km- Peugeot gibt an 15-17l/ 7000-8000km, d.h. ~1.9 - 2.4 l/1000km- passt doch. Alle die einen niedrigeren Verbrauch haben, haben auch eine deutlich schlechtere NOx Reduktion...
    • Tele123 schrieb:

      In der Realität ist der AdBlue Tank immer zu klein...
      Mir reicht der kleine blaue Zusatztank - bisher 1 x nachgefüllt nach ca. 1/2 Jahr und mit etwas über 7.000 Km - hätte aber nach Anzeige noch für 2.400 Km gereicht.
    • Kajo schrieb:

      Tele123 schrieb:

      In der Realität ist der AdBlue Tank immer zu klein...
      Mir reicht der kleine blaue Zusatztank - bisher 1 x nachgefüllt nach ca. 1/2 Jahr und mit etwas über 7.000 Km - hätte aber nach Anzeige noch für 2.400 Km gereicht.
      Ja aber ein 17 Liter Tank und höherer AdBlue Verbrauch wäre mir zugunsten der Umwelt lieber.
      So werden die Euro 6 Fahrer wahrscheinlich in wenigen Jahren genauso angear...t sein wie die EA189 Fahrer die dachten sie hätten ein sauberes Fahrzeug. Meines Erachtens ist das von den Autoherstellern alles schön einkalkuliert. Nichts anderes als Verar...e der Kunden.
    • Ein gutes Gewissen

      Ich habe für mich eine Entscheidung gefällt > Ich lasse die nächste, geplante, Schiffs-Kreuzfahrt ausfallen.

      Die auf meine Person anrechenbaren schädlichen Abgas-Produkte
      verrechne ich mit denen, die aus meinem PKW entweichen.

      Dann habe ich ein gutes Gewissen wenn ich die nächsten 300 Jahre mit meinem "dreckigen" Diesel rumfahre.

      Viele Grüße
    • Also unsere Geschäftswagen fahren 50 bis 80.000 km im Jahr.
      Und etwa der Aufi A6 hat wesentlich weniger Liter AdBlue im Tank.
      Warnton kommt bei Restreichweite 1000km. Nur bei schneller Fahrweise sind es nur 500km. Also bei einer Pinkelpause ist Tank leer und lässt sich nicht mehr Starten.
      Und Nachfüllen im Kofferaum ist auch blöd. Geht doch mal was daneben.

      Und Verkauf in einigen Jahen? Sorry, die Geschäftswagen gehen nach 2-3 Jahren weg.
    • Tele123 schrieb:

      Und Nachfüllen im Kofferaum ist auch blöd. Geht doch mal was daneben.
      Da muss man schon ein wenig aufpassen. Ein Einfüllstutzen im Bereich der Tankklappe von außen wäre mir auch lieber.

      Tele123 schrieb:

      Warnton kommt bei Restreichweite 1000km. Nur bei schneller Fahrweise sind es nur 500km.
      Bei mir hat sich der Warnhinweis bei einer Restreichweite von 2.400 Km gemeldet. Nur weil mich der Hinweis bei jedem Start störte, habe ich dann mal 5 Ltr nachgefüllt.
    • sieWes schrieb:

      Ich habe für mich eine Entscheidung gefällt > Ich lasse die nächste, geplante, Schiffs-Kreuzfahrt ausfallen.

      Die auf meine Person anrechenbaren schädlichen Abgas-Produkte
      verrechne ich mit denen, die aus meinem PKW entweichen.

      Dann habe ich ein gutes Gewissen wenn ich die nächsten 300 Jahre mit meinem "dreckigen" Diesel rumfahre.

      Viele Grüße
      Dann habe ich ein noch besseres Gewissen. Schiffskreuzfahrten waren und werden nämlich nie geplant.
      Mit dem Geld kann ich besseren und umweltfreundlicheren Urlaub planen.
    • sieWes schrieb:

      Ich habe für mich eine Entscheidung gefällt > Ich lasse die nächste, geplante, Schiffs-Kreuzfahrt ausfallen.

      Die auf meine Person anrechenbaren schädlichen Abgas-Produkte verrechne ich mit denen, die aus meinem PKW entweichen. Dann habe ich ein gutes Gewissen wenn ich die nächsten 300 Jahre mit meinem "dreckigen" Diesel rumfahre. ......
      Wobei die Schiffsabgase für die NOx- Werte in den meisten Innenstädte absolut untergeordnete Bedeutung haben..... siehe
    • AD blue Anzeige aufgetaucht und wieder abgetaucht

      Habe grade AD blue eingefüllt. Im Sommer habe ich erstmals eine Anzeige im MFA bekommen. Mit Restreichweite 2400 km. Na prima dachte ich mir, Fühler nicht kaputt, nur sparsam im Verbrauch. Habe dann gleich eingefullt und die Anzeige beim Starten mit Restreichweite war wieder weg. Nun kam die Meldung nach vielen gefahrenen km wieder und da wir im Urlaub waren habe ich wir beim jeden Start die Anzeige ansehen können und.... (Neu) auch permanent im MFA sehen können, was ansonsten nie der Fall war. Nach dem heutigen Nachfüllen ist nun wieder alles verschwunden und wenn ich das MFA durchspiele gibts nur die normale Reichweitenanzeige zu sehen. Ja, ja wieder was gelernt :D

      FG

      Walter
    • Ja, hab´s zwar nicht ausgelitert, aber kommt so ungefähr hin.

      Hab zwar erst 2 Mal nachgefüllt, kann aber jetzt schon sagen das es mich tierisch auf den Sack geht :!:

      Weil ich immer einen Haufen Zeugs im Kofferraum habe.

      Habe zwar einen längs geteilten Boden eingebaut aber vieleicht baue ich noch eine Rohrverlängerung,
      sowas wie zur Wasserbetankung für Wohnwagen ein. Das trägt dann nicht auf.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.