AdBlue- Fragen-Antworten-Info

    • [ Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallöchen,
      FRED2012 hat aber recht.
      Worin besteht der Sinn, daß die Ziffer in der Plaketten nicht mit EU Abgaszulassung übereinstimmt? Die Farbe ist doch völlig unwichtig.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      Worin besteht der Sinn, daß die Ziffer in der Plaketten nicht mit EU Abgaszulassung übereinstimmt? Die Farbe ist doch völlig unwichtig.
      MfG
      lego63 hat es doch bereits erläutert. Die Plaketten und darauf befindlichen Ziffern haben mit den Euro-Abgasnormen überhaupt nichts zu tun. Bei den Umweltplaketten handelt es sich um eine nationale Kennzeichnung mit der in Verbindung mit entsprechenden Verkehrszeichen das Befahren von Umweltzonen geregelt wird. Die Einteilung erfolgt dabei in 4 Schadstoffgruppen, die in Anhang 2 der 35. BImSchV anhand der Anforderungen der verschiedenen emissionsschutzrechtlichen EU-Richtlinien definiert sind, aber keinen direkten Bezug zu den Euro-Abgasnormen aufweisen. Bei der Umweltplakette geht es vor allem um den Feinstaubausstoß, weshalb sie auch Feinstaubplakette genannt wird. Im Hinblick auf die durch den Abgasskandal begründete Diskussion um die Stickoxidbelastung ist geplant, die bisherigen 4 Schadstoffgruppen um eine 5. zu ergänzen (blaue Plakette), mit der die NOx-Belastung erfasst werden soll. Erst die Einführung dieser blauen Plakette mit der Schadstoffgruppe 5 würde es übrigens ermöglichen, Fahrverbote in den Innenstädten für Fahrzeuge zu verhängen, die bestimmte Grenzwerte beim NOx-Ausstoß nicht einhalten.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      ...die bestimmte Grenzwerte beim NOx-Ausstoß nicht einhalten.
      ...sowie die neuesten Grenzwerte bei Feinstaub nicht einhalten.
      Könnte durchaus auch Benziner ohne OPF betreffen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • old man schrieb:

      Worin besteht der Sinn, daß die Ziffer in der Plaketten nicht mit EU Abgaszulassung übereinstimmt?
      Damit europaweit die jeweilige Rennleitung sofort realisiert, wer da in ihrer Stadt rumstinkt.

      Ach nee, dafür muss man ja noch einen Haufen landesspezifische Aufkleber oder Pickerl zusätzlich haben, warum also einfach wenn es auch umständlich geht? ;)
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • So ein OPF scheint beim Benziner aber wohl nix zu bringen.
      Sonst wäre der einzige Benziner mit OPF im Test wohl der mit den wenigsten Partikeln gewesen.

      AutoMobilTest
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Welcher Benziner im Test hatte da einen OPF?

      Da steht: " Die Benziner, alle ohne Partikelfilter..."

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Welcher Benziner im Test hatte da einen OPF?

      Da steht: " Die Benziner, alle ohne Partikelfilter..."

      Grüße - Bernhard
      Steht doch im Artikel:
      Hinzu kam eine S-Klasse mit 4,7-Liter-Benziner und Partikelfilter.

      Der Test lief auch in Vox Auto Mobil!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Quaxx schrieb:

      Sonst wäre der einzige Benziner mit OPF im Test wohl der mit den wenigsten Partikeln gewesen.
      "Der einzige Benziner mit OPF im Test" (als Referenz) war der Mercedes S500 mit einem 4,7l-V8-Motor mit 455 PS. Verglichen mit 5 Autopaaren (Benziner und Diesel) von Audi, BMW, Mazda, Renault und VW (zwischen 130 PS und 192 PS) war der Mercedes nicht der mit den geringsten Feinstaub-Emissionen, aber bei weitem auch nicht der mit den meisten.

      Interessanter ist doch vielmehr die Aussage:

      Frank Volk schrieb:

      Die Benziner, alle ohne Partikelfilter, stießen im Schnitt ein Drittel weniger Partikel aus als die Diesel mit Partikelfilter.
      Ich halte den seriellen Einbau von Partikelfiltern bei Benzinern trotzdem für sehr sinnvoll und zukünftig werden die Autohersteller auch bei den meisten neuen Typzulassungen kaum darum herum kommen.

      LG lego63
    • AdBlue Verbrauch

      Mein AdBlue Verbrauch geht in die Höhe.
      Habe bei den letzten 2000 km 1,5 L verbraucht.
      Also 0,75 L auf 1000 km.
      Die ersten 15.000 km waren es 0,5 L auf 1000 km.

      Keine neue Software, mein Yeti hat noch keine Werkstatt gesehen.

      Gut, ich bin viel Volllast gefahren und hatte auch 2 längere nervende Staus........
      Aber sonst alles wie immer.
      Es wundert mich nur ein bisschen. ?(
      Hat jemand anders diese Erfahrung auch schon gemacht ?
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Ich würde mir da keine Sorgen machen.
      Das ist bestimmt auf deine Staus zurückzuführen.
      Der Adblue Verbrauch schwankt stark je nach Fahrprofil.
      Bei Vollast weniger Adblue Verbrauch als bei Teillast.
      Siehe Passat Beispiel im folgenden Link.

      autobild.de/artikel/adblue-pre…en-10682469.html#anchor_4

      Eigentlich müsste ein Adblue Euro 6 Diesel mindestens 1,5-2 Liter Adblue auf 1000 km verbrauchen um genug NOx zu eliminieren.
      Wie wir ja schon wissen, haben viele Hersteller auch da wieder getrickst.
      Auch der VW Konzern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Moin @berme,

      vielen Dank für den Link ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Wusste ich nicht, hatte mich nur ein bisschen gewundert.
      In Österreich und der Schweiz bin ich (vorsichtshalber - harte Hunde dort) auch nur gecruised.
      (Besser is dat ! Vor allem in der Schweiz !) :D

      Mein AdBlue Verbrauch entspricht damit genau dem im Artikel.
      Dann kann ich mich ja wieder bequem zurücklehnen.
      Danke !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Nee, nee, nee.....

      .... @Wetzlarer das passiert nur beim ersten Mal ! ;(

      Dann hat man jemandem der einem den Doppeltenladeboden und die Abdeckung aufhält,
      einen großen Trichter mit langem Füllrohr, einen Lappen griffbereit und weiss genau wann der 5 L Kanister komplett eingefüllt werden kann.......

      So lernfähig sind YETI-Fahrer dann doch...... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      P.S.
      Ich kaufe die Plörre immer bei Phillipps eine Art "Rudis Reste Rampe",
      5 L Kanister für 3,99 €.
      Habe immer einen Kanister als Reserve im Keller in Hamburg & Bochum.
      Keinen im Auto wg. Gewicht, bewegte Masse, Beschleunigung....na Ihr wisst schon..... und mehr als 5000 km fahre ich nicht "am Stück" :D
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.