AdBlue- Fragen-Antworten-Info

    • [ Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      Aber Jozef Kabaň kann sich anscheinend mit seinen komischen Ideen nirgendwo so richtig behaupten. Ist auch besser so.
      Volkswagen hat ihn wieder. :rolf:
      bimmertoday.de/2019/12/09/bmw-…olls-royce-zu-volkswagen/
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • BernhardJ schrieb:

      Ich persönlich finde es völlig daneben, wenn ein Facelift sich nur auf äußere Änderungen beschränkt,
      Finde ich auch, doch der Kunde will heute alle 3 Jahre was "neues".
      Es gab hier auch einige die sich das neue Logo an den alten Yeti geschraubt haben.
      Mir gefiel der Alte auch besser, zum glück sieht man das aber beim fahren nicht.

      BernhardJ schrieb:

      Dann das AdBlue und viele andere technische Kleinigkeiten die damals besser hätten gemacht werden können.
      Das AdBlue war für den Yeti nie geplant. Erst durch den Abgasskandal hat man die alten Motoren ganz schnell aussortiert. ich denke mal das ohne Änderungen an der Karosserie die Befüllung am Tankstutzen nicht möglich ist. Daher die Behelfslösung.
      Ich kann mit der Behelfslösung gut leben. Das Nachfüllen ist nun wirklich kein großes Problem.
      Merkwürdiger weise haben auch nur Fahrer des Ea189 Probleme mit dieser Lösung. 8)

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • otto36 schrieb:

      Das AdBlue war für den Yeti nie geplant. Erst durch den Abgasskandal hat man die alten Motoren ganz schnell aussortiert.
      Falsch. Der Termin für die Einführung von Euro 6 war vom Gesetzgeber vorgegeben. Dem Konzern war bekannt, dass es dafür einen anderen Motor braucht und AdBlue.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:

      Falsch. Der Termin für die Einführung von Euro 6 war vom Gesetzgeber vorgegeben. Dem Konzern war bekannt, dass es dafür einen anderen Motor braucht und AdBlue.
      Auch falsch!
      Der Hersteller hat noch versucht den EA189 auf Euro6 zu trimmen ( wie auch immer )

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Adblue Anzeige MFA

      Hallo, ich frage mich ob der Füllstand des Adblue Tanks immer im MFA abgelesen werden kann? Ich habe schon alles probiert durchzuschalten finde aber im meinem Multifunktionsdisplay keine Informationen. Wenn ich den Tank aufschraube sieht er ziemlich voll aus. Danke
    • @Waldschrat1966, der Forist @Bikendorf hat das sehr gut beschrieben !

      Bis auf eines, nimm keinen 10 L Kanister, den 10 L gehen da nicht rein !
      Hallo Dir einen 5 L Kanister und warte bis die MPA Anzeige Dir sagt 5 bis 5,25 L nachfüllen.

      Dann bekommst Du den 5 L Kanister ohne Sauerei und mit Trichter locker in den Ad-Blue Tank
      und kannst wieder locker 5500 km fahren.
      Hast auch keine Restmenge im 10 L Kanister. :thumbup:

      Denn auch die Überfüllung des Ad-Blue Tanks macht einen riesen Schweinkram den man nicht so ohne weiteres beseitigen kann.
      Die "Urinade", denn Ad-Blue ist nichts anders als Harnstoff fördert die Rostbildung enorm !

      Ich kaufe das Zeug (im 5 L Kanister) immer bei Thomas Phillipps ( thomas-philipps.de/de/Stores ) kannst ja mal suchen ob auch einer in
      Deiner Nähe ist, da kostet es 3,99 € manchmal im Angebot 3,33 € und ist O.K.
      Fahre ich seit 4 Jahren mit.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      ... Hallo Dir einen 5 L Kanister und warte bis die MPA Anzeige Dir sagt 5 bis 5,25 L nachfüllen. Dann bekommst Du den 5 L Kanister ohne Sauerei und mit Trichter locker in den Ad-Blue Tank...
      So handhabe ich das ebenfalls und zum fülle mittels "alten Blechtrichter" dann den 5 Ltr Kanister ein.

      Kaufe das adblue meistens bei ALDI - das ist hier und da im Angebot.
    • Es gibt nur die PC Meldungen.

      Über VCDS wird es einen Kanal geben, aber ob der Liter oder % anzeigt muss ich mal die Woche schauen.

      Zum tanken würde ich einen

      amazon.de/Elafix-Magnetadapter…hvtargid=pla-699225009300

      An der Tanke zapfen und gut ist. NAch gebrauch kurz abspülen mit der Wasserkanne der Tanke und gut ist. Literpreis ca. 50 Cent. Ideal wenn man ihn ganz voll bekommen möchte und nachhaltiger ebenfalls.

      In der Mulde ist ein Wasserablauf, wer geplörrt hat, Tank schließen und einfach mit klarem Wasser spülen.
    • Das Nachfüllen meine ich nicht,aber trotzdem danke. Ich finde keine Anzeige weder prozent noch Liter habe mich in der BAL hoch und runtergelesen auch im Internet. Da kommen die Kilometer und dann was anderes davor und dahinter. Egal was ich einstelle im Menü. Deshalb meine Frage kommt diese Anzeige nur zum Vorschein wenn Adblue nachgetankt werden kann? Bin über jeden Tip dankbar. Ich habe das Auto erst gekauft und wollte halt schauen wieviel noch drin ist. Danke
    • Hallo Waldschrat!

      Also normalerweise sieht man die Restreichweite die man mit dem Tank noch fahren könnte.
      Was man sieht kann man in der MFA einstellen. Bin mir aber gerade nicht sicher ob man diese Restreichweite ausblenden kann

      Nachtrag: laut einem alten Posting von mir kann man abschalten das man die Restreichweite sieht
      Es scheint aber auch vom Modelljahr und/oder ob es ein für den deutschen Markt produzierter Yeti ist abzuhängen


      Wenn ich mich richtig erinnere hat mein Yeti am Anfang auch nicht angezeigt wieviel Adblu man nachtanken kann.
      Erst als ich mal unter einer bestimmten Restreichweite war kam die Anzeige wieviel Liter man nachfüllen könnte dazu.


      Mach doch einfach den Tank mal voll und fahre.
      Spätestens bei unter 2400km Restreichweite muß eine Anzeige kommen.

      Der volle Tank sollte so 8500km weit reichen.
      Bis die Tage,

      Volker
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.