Motoröl bei Ebay; Der Artikel passt nicht Skoda Yeti 2014 5L 1.4 TSI.

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Motoröl bei Ebay; Der Artikel passt nicht Skoda Yeti 2014 5L 1.4 TSI.

      Hallo, ich mache es seit 100 Jahren schon so, und jetzt auch. Seit Oktober 2014 habe ich meinen neuen Yeti 1,4 TSI (EU) und wollte mir nun ausschließlich zur Sicherheit etwas Motoröl kaufen. Die Inspektionen sollen alle beim :F: stattfinden incl. Öl. Somit brauche ich eigentlich nur so 2 mal eine Literflasche, für Urlaub und so als Reserve. Nun bin ich auf der Suche und habe hier bei >>> Ebay etwas gefunden. Es hat ja die richtige, von Skoda geforderte, Spezifikation VW 504 00. Gehe ich aber weiter unten auf dieser Seite in die Fahrzeugliste und gebe dort meine Daten ein, kommt als Ergebnis (s. Anlage): Der Artikel passt nicht Skoda Yeti 2014.5L 1.4 TSI.

      Mache ich einen Fehler oder ist es ein Fehler bei Ebay?
      Dateien
      • Ebay_MOel_1.jpg

        (79,94 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      ... jeder macht, was er will, ... keiner macht, was er soll. ... aber alle machen mit ...
      :D
    • Hallo arras,
      kannst Du bedenkenlos nehmen. Das ist das Castrolöl, was die VW-Vertragswerkstätten verkaufen.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Der Grund, weshalb das Öl als nicht passend angegeben wurde, liegt vermutlich darin, dass der 1.4 TSI-Motor wahlweise auf feste oder variable Serviceintervalle eingestellt werden kann. Bei festen Service-Intervallen ist das Öl von Skoda nicht zugelassen. Wenn du dieses Öl nimmst, solltest du also darauf achten, das bei dir variable Serviceintervalle eingestellt sind, was wohl standardmäßig so ist.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Bei festen Service-Intervallen ist das Öl von Skoda nicht zugelassen.

      Hallöchen,
      bei dem Castrol Edge 5W-30 mit Zulassung 50400/50700 ist es lt.Castrol völlig egal, ob alle 15 000 Km,verlängert oder alle
      30 000Km/2 Jahre.
      oilselector.castrol.com/c/de/g…009-)/Yeti-1-4-TSI-(2012-)
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      bei dem Castrol Edge 5W-30 mit Zulassung 50400/50700 ist es lt.Castrol völlig egal, ob alle 15 000 Km,verlängert oder alle 30 000Km/2 Jahre.

      Da hast du völlig recht, aber ich habe ja auch nur versucht eine Erklärung dafür zu finden, warum arras angegeben bekommen hat, dass das Öl nicht passt. Für Fahrzeuge mit Benzinmotor und festen Serviceintervallen schreibt Skoda nun einmal Öle mit der Spezifikation VW 502 00 vor und die erfüllt das angebotene Öl eben nicht, so dass es auch nicht zugelassen ist. Die Logik von Skoda erschließt sich mir zwar nicht, aber formal ist es nun einmal so.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      old man schrieb:

      bei dem Castrol Edge 5W-30 mit Zulassung 50400/50700 ist es lt.Castrol völlig egal, ob alle 15 000 Km,verlängert oder alle 30 000Km/2 Jahre.

      Da hast du völlig recht, aber ich habe ja auch nur versucht eine Erklärung dafür zu finden, warum arras angegeben bekommen hat, dass das Öl nicht passt. Für Fahrzeuge mit Benzinmotor und festen Serviceintervallen schreibt Skoda nun einmal Öle mit der Spezifikation VW 502 00 vor und die erfüllt das angebotene Öl eben nicht, so dass es auch nicht zugelassen ist. Die Logik von Skoda erschließt sich mir zwar nicht, aber formal ist es nun einmal so.

      Andreas



      Das ist falsch, die Spezifikation VW 504 00/ 507.00 beinhaltet alle vorhergehenden Spezifikationen. Das gilt auch für die Spezifikation VW 502 00.
      Der Vollständigkeit halber:
      Es gibt nur wenige Ausnahmen für Diesel : Für R5 und V10 TDI in Phaeton und Touareg ist weiterhin ein Motorenöl nach VW 506 01 erforderlich.
      Bestimmte Pumpe-Düse Motoren ohne Wartungs Intervall Verlängerung von Baujahr 1999 bis Anfang 2001 benötigen weiterhin ein Motorenöl nach VW 505 01.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kojak ()

    • Kojak schrieb:

      Das ist falsch, die Spezifikation VW 504 00/ 507.00 beinhaltet alle vorhergehenden Spezifikationen. Das gilt auch für die Spezifikation VW 502 00.

      Ich bin kein Öl-Experte, aber das wage ich zu bezweifeln. Wenn du recht hättest, warum gibt Skoda bei den Benzinern mit festem Service-Intervall dann nicht auch die Spezifikation 504 00 an? Und auch Castrol führt auf dem angebotenen Öl diese Spezifikation nicht auf. Deine These stimmt für solche Öle, die in ihren Eigenschaften höherwertig sind. Da sind die Öle mit den "schlechteren" Eigenschaften dann mit enthalten. Bei Ölen der Spezifikation 504 00 bzw. 507 00 handelt es sich jedoch um einen ganz anderen Typus von Öl. Hierbei handelt es sich um Longlife-Öle während es sich bei der Spezifikation 502 00 um Standardöl handelt. Longlife-Öl sind aber nicht prinzipiell besser, sie erfüllen nur andere Voraussetzungen, was mitunter auch Nachteile mit sich bringt. Aus diesem Grund ist es nachvollziehbar, wenn ein Fahrzeughersteller Longlife-Öle für bestimmte Motoren nicht zulässt. Allein aus dieser unterschiedlichen Zielsetzung der Öle ergibt sich m.E. zwingend, dass die Aussage, die Spezifikation 502 00 sei in der Spezifikation 504 00/507 00 enthalten, nicht stimmen kann.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Kojak schrieb:

      Das ist falsch, die Spezifikation VW 504 00/ 507.00 beinhaltet alle vorhergehenden Spezifikationen. Das gilt auch für die Spezifikation VW 502 00.

      Ich bin kein Öl-Experte, aber das wage ich zu bezweifeln. Wenn du recht hättest, warum gibt Skoda bei den Benzinern mit festem Service-Intervall dann nicht auch die Spezifikation 504 00 an? Und auch Castrol führt auf dem angebotenen Öl diese Spezifikation nicht auf. Deine These stimmt für solche Öle, die in ihren Eigenschaften höherwertig sind. Da sind die Öle mit den "schlechteren" Eigenschaften dann mit enthalten. Bei Ölen der Spezifikation 504 00 bzw. 507 00 handelt es sich jedoch um einen ganz anderen Typus von Öl. Hierbei handelt es sich um Longlife-Öle während es sich bei der Spezifikation 502 00 um Standardöl handelt. Longlife-Öl sind aber nicht prinzipiell besser, sie erfüllen nur andere Voraussetzungen, was mitunter auch Nachteile mit sich bringt. Aus diesem Grund ist es nachvollziehbar, wenn ein Fahrzeughersteller Longlife-Öle für bestimmte Motoren nicht zulässt. Allein aus dieser unterschiedlichen Zielsetzung der Öle ergibt sich m.E. zwingend, dass die Aussage, die Spezifikation 502 00 sei in der Spezifikation 504 00/507 00 enthalten, nicht stimmen kann.

      Andreas



      Weil man die unterste Spezifikation anzieht, Ist genau wie beim Kraftstoff du gibst Motoren als mit E10 verträglich an und kannst sehr wohl höherwertigen Kraftstoff tanken. Umgekehrt geht es nicht.

      mobil1.de/produkte/esp-formula…tabs=Spezifikationen#tabs
      auto-motor-oel.de/ratgeber/mot…-bmw-mercedes-vw-etc/273/
      hygi.de/motul_motorenoel_speci…507_00_5w30,pd,60145.html
      5w30motoroel.de/herstellerfreigaben/vw/
      tirendo.de/aral-supertronic-lf-iii-5w-30-as-34275298.html

      Reicht dir das? Wenn nicht frag selbst bei VW oder Skoda nach, die verwenden in den Konzernwerkstätten nur noch den einen Typ.
      Die VW Spezifikation ist leider nicht frei verfügbar, daher kann ich sie nicht einstellen.
      Informiere dich doch selber vorher und poste nicht solch einen Unfug.
    • floflo schrieb:

      Allein aus dieser unterschiedlichen Zielsetzung der Öle ergibt sich m.E. zwingend, dass die Aussage, die Spezifikation 502 00 sei in der Spezifikation 504 00/507 00 enthalten, nicht stimmen kann.

      Hallo floflo,
      im Prinzip hast Du recht. Das Problem liegt bei VW. Kein anderer Fahrzeughesteller eiert so mit seinen Inspektionsintervallen und unterschiedlichen Ölspezifikationen rum wie VW. Seit Einführung des Leichtlauföls bekommt das VW nicht in die Reihe.
      Bei der Freigabe 50200/50500 0W-30 gab es einen sehr hohen Ölverbrauch speziell bei den Dieselmotoren ( die angestrebten Inspektionsintervalle von 60 000 Km. konnten nie eingehalten werden ). Also kam 503 00/506 00. Auch diese Freigabe konnte die Erwartung von 30 000 Km. Inspektionsintervall speziell im Kurzstreckenverkehr nicht erfüllen. Nun folgte 504 00/507 00.
      Warum VW nun immernoch die zwei unterschiedliche Inspektionsintervalle 15 000 Km./ 1 Jahr oder 30 000 Km./ 2 Jahre macht, kann ich nicht verstehen.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hallo, ich danke Euch für die Antworten. Ich komme noch einmal hierauf zurück, muss nur jetzt weg.

      Eine Alternative wäre ja auch das Mannol Energy Combi LL, auch hier im Forum gelobt. Aber wenn das von mir verlinkte Castrol passt, werde ich es wohl nehmen.

      DANKE :)

      ... jeder macht, was er will, ... keiner macht, was er soll. ... aber alle machen mit ...
      :D
    • Kojak schrieb:

      Informiere dich doch selber vorher und poste nicht solch einen Unfug.

      Unfug hin, Unfug her, maßgebend ist doch zunächst einmal das, was der Fahrzeughersteller sagt. Der führt aber in der BA für die Benzinmotoren bei festem Service-Intervall die Spezifikation 504 00 nicht auf sondern nur 502 00. Bei den Dieselmotoren ist es anders. Dort ist die Spezifikation 507 00 ausdrücklich auch für feste Intervalle angegeben. Für mich heißt das, dass Skoda bei Bezinmotoren mit festen Intervallen das Longlife-Öl (Spez. 504 00) nicht zugelassen hat. Dies deckt sich mit den Angaben der Ölhersteller. Für das Longlife-Öl wird die Spezifikation 502 00 nicht angegeben, während sonst in der Regel die niedrigeren Spezifikationen mit aufgeführt sind. Soweit zum rein rechtlichen. In der Praxis dürfte das alles Makulatur sein und die Nutzung eines Longlife-Öls sicherlich auch bei den Benzinmotoren mit festem Intervall nicht schaden. Überhaupt reden wir hier über einen Sturm im Wasserglas, denn dem TE ging es ja auch nur um das Nachfüllen von max. 2 l Öl zwischen den Wechselintevallen. Da würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen, ob ich jetzt Castrol, Liqui Moli, Aral oder was auch immer nehme, solange das Öl von VW freigegeben wurde.

      Andreas
    • Also ehrlich gesagt wäre mir persönlich die Bestellung von 1 Liter Motoröl im Internet ein bisschen zu blöd. Dann gehe ich lieber in den Laden und schaue mir die Specs auf der Flasche an, auch wenn es 1,50 Euro insgesamt mehr kostet.
      Ansonsten: Im Internet wird viel geschrieben, und die Elektronen sind geduldig...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.