1.2 TSI (MJ 2016), Verbrauch

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 1.2 TSI (MJ 2016), Verbrauch

      Hallo zusammen,

      inzwischen habe ich drei Tankfüllungen, gesamt ca. 1800km verfahren und kann ein paar ErFahrungen mitteilen. Mein Fahrzeug: Yety 1.2 TSI 81kw/110PS Schaltgetriebe. Sprit tanke ich E10.

      Kurz zu Anfang im Alltag (ohne die längere Spar-Tour unten) liegt bei mir der Verbrauch im Schnitt bei 6,7 Liter.

      Mein typisches Fahrprofil, bei dem dieser Wert zustande kommt ist vor allem vom Arbeitsweg geprägt, d.h. Kurzstrecke 7 km, fast alles Stadtverkehr i.dR. flüssig, einige Ampeln an denen ich den Motor ausgehen lasse, nur wenige hundert Meter Überland (70 km/h). Klimaanlage lass ich auf dieser kurzen Strecke i.d.R. aus und mache lieber die Fenster auf. Dazu kommen pro Woche ein paar mittlere Strecken so dass ich geschätzt auf ein Kilometer Profil von 60% Stadt 30% Autobahn 10% Überland komme.

      Im reinen Stadtverkehr habe ich meist einen Verbrauch an die 7 Liter. Wenn der Verkehr flüssig ist schafft man lt. BC auch mal unter 6 Liter. Bei mancher Kurzstrecke im Stop-Go aber auch mal über 8 Liter.

      Am WE habe ich eine längere Tour gemacht. Verkehr war weitgehed flüssig und ich bin sparsam gefahren, Klimaautomatik an - hatte aber nicht viel zu tun - so warm wars ja nicht.
      Auf der Hinfahrt ca. 200 km reine Autobahn Geschwindigkeit um die Richtgeschwindigkeit und auf der A8-Baustelle auch mal längeres Stück 80kmh zum Überholen auch mal 150kmh. Verkehr weitgehend flüssig. Verbrauch lt. BC 6,4 Liter.
      Auf der Rückfahrt noch etwas gemütlicher. Auf der Autoabahn (Strecke 120km) meist mit Tempomat eingestellt auf 120kmh und dann ausgebaute Bundesstraße (Strecke 80 km) 80-100kmh: Verbrauch lt. BC 5,2 Liter.
      Verbrauch gesamte Tour berechnet nach dem Tanken 5,5 Liter.

      Meine Erkenntnisse:
      Im Stadtverkehr ist der Verbrauch sehr von der perönlchen Fahrweise und dem Verkehr abhängig. Wenn man dauernd im Turbobereich anfahren muss, dann genehmigt sich der Motor schon einen guten Schluck. Idealer Drehzahlbereich liegt bei 1700 U/min. Beim Beschleunigen sollte man bei 2500 U/min spätestens schalten. Wer es wie ich gewohnt ist mit Vollgas anzufahren sollte auf den Turboknick achten - der kann schon brachjal sein und man macht ungewollt einen Kavaliersstart.
      Überland (<100 kmh) kann man ihn sehr sparsam fahren.
      Autobahn sollte man nicht zu schnell angehen lassen - wenn man schneller fährt als die Richtgeschwindigkeit von 130kmh rächt sich der Luftwiederstad und der kleine Motor schluckt dank Turboeinsatz ganz kräfitig. Bei gemütlicher Fahrweise dankt es das Portmonee beim Tanken.

      Grüße
      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags ergänzt

    • Ziemliche identische Werte wie bei dem Sportsvan von VW. Der wiegt fast genauso viel wie der Yeti. Mit derselben Maschine kommen die User bei Spritmonitor auf einen Durchschnitt von 6,47 L. Mit der 1,4er-Maschine auf 6,76 L. Damit kann man leben und die neuen Diesel den Beta-Testern überlassen.

      Wolfgang
    • berme schrieb:

      Na das hört sich doch gut an. Jetzt da es keine Steuerkette mehr gibt und der Diesel diese AdBlue hat, wird ein Benziner der jetzt anscheinend auch etwas weniger verbraucht, als der Vorgänger wieder interessanter.Obwohl ich auch auf die ersten Verbrauchswerte von den neuen Dieseln gespannt bin.


      Hallo,
      ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber die Zahnriemenmotoren gehören zur EA211 bezeichneten Motorenbaureihe. Die gibt es nur auf der MQB Plattform des VW Konzerns.
      Die hat der Yeti aber im Gegensatz zum neuen Fabia nicht.
      Von daher hat ein neuer Yeti heute immernoch den 1,2 TSI 8V mit Steuerkette.
      Gruß,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Quaxx.
      Du bist leider falsch informiert. Bei mir steht definitv ein Yeti TSI 1.2 81KW OHNE Steuerkette in der Garage.

      en.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Yeti#Engines

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von city_lion ()

    • Da hab ich heute hier im Forum wieder was gelernt! :D
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • city_lion schrieb:

      Auf der Hinfahrt ca. 200 km reine Autobahn Geschwindigkeit um die Richtgeschwindigkeit und auf der A8-Baustelle auch mal längeres Stück 80kmh zum Überholen auch mal 150kmh. Verkehr weitgehend flüssig. Verbrauch lt. BC 6,4 Liter.
      Auf der Rückfahrt noch etwas gemütlicher. Auf der Autoabahn (Strecke 120km) meist mit Tempomat eingestellt auf 120kmh und dann ausgebaute Bundesstraße (Strecke 80 km) 80-100kmh: Verbrauch lt. BC 5,2 Liter.
      Verbrauch gesamte Tour berechnet nach dem Tanken 5,5 Liter.

      Respekt. :thumbup:

      Da haben die anscheinend nochmal irgendwas optimiert.
    • Hallo Zusammen,
      nun dann gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu. Habe bisher 3800 km auf dem Buckel , ne nicht ich sondern der Yeti. Mein Verbrauch liegt bei 5,8 l. Nun muss ich auch gestehen das ich auf dem Land wohne und dort überwiegend auch unterwegs bin. Das heisst 70% Land, 20% Autobahn, 10% Stadt.
      Aus meiner Sicht , ein besseres Fahrzeug hätte ich mir nicht wünschen können. Es ist einfach optimal, auch von der Nutzung her. Den niedristen Verbrauch den ich hatte lag bei 4,8 l.
      Es sei aber gesagt das ich manchmal auch die Ruhe weg habe. Wenn ich hinter einem LKW oder einen Bulldog hinter her fahre. Alles was im Drezahlbereich um die 2000 oder niedriger ist spart man. Aber ein jeder hat seine Fahrweise und dann auch seinen Verbrauch.
      In der nächsten Zeit steht ein längerer weg und viel Stadt auf dem Programm. Bin mal gespannt was dann dabei herauskommt.
      gruss Theodor
    • da kann ich nur zustimmen nach 6500km liege ich auch in diesen Verbrauchswerten auch wenn ich mir selten so genau aufschreibe wieviel KM und wie schnell... die Woche über ca. 8km zur Arbeit und alle 2 Wochen auf den Campinplatz einfache Strecke ca.200km und dazwischen eine Fahrt Frankfurt/Main nach Potsdam und zurück mit 1200KM habe ich im Durchschnitt etwa 7L.
      Werde das mal genauer auf der spritseite eingeben mal sehen was dabei raus kommt.
    • Silver Y schrieb:

      Wie schnell bist Du denn dabei auf der Bahn gefahren?


      wenn Du mich meinst kann ich sagen das auf der Fahrt nach Potsdam auch schon mal um die 160-170 kmH unterwegs war im Gegensatz zum Campingplatz (A5,A45) liegt der Verbrauch deutlich niedriger weil da kaum die Möglichkeit besteht schneller als 130 kmH zu fahren (zu viele Baustellen mit 80kmH ) da komme ich auf knapp 6L .
      Wie gesagt ich werde mal im spritmonitor mitschreiben (kannte ich bis heute nicht )

      Das Ergebnis werde ich dann auch mal einstellen ;)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.