1.2 TSI (MJ 2016), Verbrauch

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Das wäre ja ein echter Fortschritt, da gerade der Autobahnverbrauch der 77kW 1,2er TSi Motoren doch mal gerne gegen 10l/100km geht , ganz zu schweigen von dem 1,4TSI, der in der Firma steht, da gingen auch schon mal 12liter/100km bei flotter (nicht Vollgas) Autobahnfahrt durch. Bei Vollgas steht der BC des 1,4TSI Yeti auf sagenhaften 21,4 litern - das schreckt ab.
    • berme schrieb:

      Interessant ist doch eigentlich nur der Langzeitdurchschnitt, und da ist beim Tsi nichts unter 7 Liter zu machen, es sei man hat als Fahrprofil nur Landstraßen.

      Bei defensiver Fahrweise - was nicht Schleicher heißen soll, läst sich das denke ich schon machen, zwar nicht viel unter 7 Litern aber einen Schnitt von 6,8 Liter hatte ich mit meinem auch öfter - besonders wenn die kleinen 205/55-16 Winterreifen drauf waren.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • berme schrieb:

      Schauen wir nochmal in einem Jahr auf Spritmonitor da sind die Durchschnittswerte m.E.am realistischen.

      Hier traue ich aber nur einem Durchschnitt über viele Autos - ich glaube das manche Leute ihre Werte auch schönen. ;(
      Bei mir z.B. ist nichts geschönt, auch die hohen Werte mit Wowa sind gut zu sehen, sie sind ja auch gekennzeichnet, das entspricht meiner Meinung nach der Realität am Besten.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Also das hier waren die Angaben aus dem Hochglanzpapier :

      > Innerorts (l/100km) 6,7 (6,5–6,3)

      > Außerorts (l/100km ) 4,8–4,6 (5,0–4,8)

      > Kombiniert (l/100km ) 5,5–5,4 ( 5,5–5,3 )

      für meinen Yeti in wie weit ich da mit der Verbrauchsschätzung richtig liege wird sich zeigen wenn ich das mal alles mit diesem spritmonitor beobachte ..
      Ansonsten bremse ich auch eher für LKW,s ;)
    • Hab jetzt gerade den BC meins 2010er 1,2 TSI abgefragt, den gerade meine Frau fährt und der zeigt 6,8 liter auf die letzten 6500 km an. Das dürfte aber auf ca. 50% Landstraße und 50% Stadtverkehr verteilt sein, also nicht auf der Autobahn.
      Landstraße aber auch Stadtverkehr bei zurückhaltender Fahrweise sind ohnehin die Paradedisziplinen der TSIs.
      Da macht auch der 1,4 er TSI eine gute Figur und glänzt mit sehr ähnlichen Verbrauchswerten wie der 1,2er, aber das echte Problem der alten Motoren, ist der überproportional ansteigende Autobahnverbrauch schon ab ca. 120km/h.

      In einem Audi Schriftstück/Prospekt habe ich gelesen, dass mit den neuen 1,2er und 1,4er (EA211 - MQB - genau die gleichen wie im 2016er Yeti) Motoren der Spitzenverbrauch um bis zu 20% gesenkt wurde, dann wäre der günstigere Durchschnittsverbrauch der neuen Motoren von dem hier berichtet wird doch eine Bestätigung dafür.

      Im zweiten Schritt hab ich auch die Überlegung, den 2010er 1,2TSI doch etwas früher gegen einen neuen Yeti zu tauschen. :?:
    • Die meisten BC zeigen ja etwas weniger an.
      Wer im Gesamtdurchschnitt mit einem 1,2 er weit unter 7 Liter schafft, muss schon einen zarten Gasfuß und ein schönes Landstraßenprofil haben. Ich halte die Gesamtdurchschnitts Werte von Spritmonitor für realistischer als die Aussagen eines einzelnen der sagt mein Benzin Yeti verbraucht nur 6,3 Liter.
      Auch wenn es auf Spritmonitor mal ein paar Spinner gibt ist der Gesamtdurchschnitt dort schon recht realistisch. Ich liege mit einem TDI Yeti genau im Durchschnitt, und mit dem anderen aufgrund des Langstreckenfahrprofils bei niedriger Geschwindigkeit um 0,5 Liter drunter.
      Der Durchschnittsverbrauch beim 110 PS Tsi liegt derzeit bei 7,0 Liter das ist aber noch nicht sehr aussagekräftig, da erst 7 Autos gelistet sind.Schauen wir in einem Jahr nochmal rein.
    • Hallo, also ich fahre täglich zur Arbeit 26 Km hin und 26 km zurück. Es geht von Stadt über 5x Dorf zur Stadt. Garniert mit 21 Ampeln (davon ca. nur 1/3 Rot). Und mein Verbrauch liegt zwischen 5,3 und 5,6 Litern. Der Spitzenwert (beim Blitzermarathon der Polizei) lag bei 4,9 Litern. Allerdings habe ich festgestellt das der Verbrauch höher ist wenn ich mich an die Schaltempfehlung des BC halte – besser immer einen Gang tiefer wählen. Außerdem scheint er mit Tempomat mehr zu verbrauchen. Auf 180 km Autobahn bin ich mal mit Tempomat 130 km/h gefahren da lag der Verbrauch bei 7,3 Litern, die gleiche Strecke an einem anderen Tag mit Fuß zwischen 130-140 km/h, da meinte der BC beim Verbrauch nur 7,1 Liter. Zur Zeit habe ich 22 500 km auf der Uhr und der Gesamtdurchschnitt liegt bei 6,9 Litern. Allerdings tanke ich kein E 10 und fahre nicht langsamer als erlaubt.
    • @rolfs Den erhöhten Verbrauch mit Tempomat kann ich auch bei den alten Motoren bestätigen, und ganz besonders, wenn es hügelig ist, und es Bergauf und Bergab geht. Dann gibt der Tempomat evtl. auch viel mehr Gas als man das selbst machen würde. Der Tempomat versucht mit allem was der Motor hergibt das Tempo exakt zu halten - sowas wie Eco-Modus hat er nicht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.