1.2 TSI (MJ 2016), Verbrauch

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      Die meisten BC zeigen ja etwas weniger an.
      Wer im Gesamtdurchschnitt mit einem 1,2 er weit unter 7 Liter schafft, muss schon einen zarten Gasfuß und ein schönes Landstraßenprofil haben. Ich halte die Gesamtdurchschnitts Werte von Spritmonitor für…

      Hmm - also bei mir passen die BC Angaben recht exakt. Meist ist bei mir die Abweichung des BC beim nächsten Tanken dann genau in die entgegengesetzt Richtung wie zuvor. Ich erklär mir das damit das halt beim Tanken mal mehr mal weniger Luft im Tank drin bleibt je nachdem wie schief und bei welcher Tanksäule das Auto steht.

      Das mit dem zarten Gasfuß zeugt aber von Unwissenheit.
      Beim Spritsparkurs lernst du mit Vollgas anzufahren aber früh zu schalten. Weil je länger du langsam anfahrend in niedrigen Gängen verweilst (Mutterfahrstiel - zumindest von meiner) desto länger hast du den hohen Verbrauch der niedrigen Gänge! Den Durchschnittsfahrer hänge ich jedenfalls an der Ampel locker ab.
      Der Rest ist dann natürlich vorrausschauendes Fahren - also z.B. vor abschüssigen Strecken und roten Ampeln runter vom Gas. Wenn man die Strecken und Ampeeschaltungen kennt natürlich auch die grüne Welle nutzen und nicht dem Glauben anhängen vor jeder Ampel noch schnell den Vordermann überholen zu müssen um dann wieder vor der der Ampel eine Fahrzeuglänge "gewonnen" zu haben.


      berme schrieb:

      Ich halte die Gesamtdurchschnitts Werte von Spritmonitor für realistischer als die Aussagen eines einzelnen der sagt mein Benzin Yeti verbraucht nur 6,3 Liter.
      Auch wenn es auf Spritmonitor mal ein paar Spinner gibt ist der Gesamtdurchschnitt dort schon recht realistisch.

      Grundsätzlich bin ich gleicher Meinung. Die meisten Menschen können sich ja einschätzen ob sie eher Durchschnitt oder Spaß im Auto suchend sind oder eben mal gelernt haben sparsam zu fahren. Nur dann bin ich für dich wohl der Spinner, da ich im Moment die Liste zu diesem Motor und Schaltgetriebe anführe.

      udohans schrieb:

      Bei Vollgas steht der BC des 1,4TSI Yeti auf sagenhaften 21,4 litern - das schreckt ab

      Meinen neuen 1.2 TSI bekomme ich bei Vollgas im 6. Gang nicht über 15 Liter pro 100km.
    • berme schrieb:

      Platz 1 die den Durchschnitt verfälschen


      Das kann ich so nicht gelten lassen :thumbup: . Platz 1 und meine Eintragungen zum 1.4 TSI 125 PS stimmen.

      spritmonitor.de/de/uebersicht/…125&gearing=4&powerunit=2

      Hierzu muss ich sagen, dass ich schon einen Seat Altea 1.4 TSI, 125 PS, über 65.000 km bewegt habe. Schnitt lag bei 8.3 Litern mit ähnlichem Fahrprofil.


      Grüße - Norbert
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • berme schrieb:

      Mit Spinner meine ich eher solche wie hier auf Platz 1 die den Durchschnitt verfälschen.
      spritmonitor.de/de/uebersicht/…0&power_e=140&powerunit=2

      berne,
      an dem 1. Rang mit einem Verbrauch von 3,24 Liter ist aber etwas oberfaul, nach den Angaben hat er bei ca. 700 km angefangen auf zu zeichnen und ist jetzt bei ca. 18000 km der Wert wird aber nur auf ca. 5000 km angegeben.
      Ich habe einmal meinen Taschenrechner bemüht und mal einige Werte nach den Angaben nachgerechnet - bei mir lag er um 7,7 Liter. ;)
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • berme schrieb:

      Mit Spinner meine ich eher solche wie hier auf Platz 1 die den Durchschnitt verfälschen.
      spritmonitor.de/de/uebersicht/…0&power_e=140&powerunit=2

      Wenn man(n) nur oberflächlich hinschaut, kann man auch nicht erkennen, der erstplatzierte Yetifahrer in aufgeführten Beispiel fälschlicherweise immer seinen km-Stand bei Distanz eingetragen hat und das System damit brav den Verbrauch errechnet hat. Als er dann am 14.8.2014 (!) etwas noch anderes eingetragen hat, gab er einfach auf.
      Es soll doch wirklich Menschen geben, die keine EDV-Fuzzis sind - Spinner sind sie aber deshalb nicht.
    • Ok dann nehme ich das Wort Spinner zurück . EDV Fuzzi braucht man dafür aber nun wirklich nicht sein. Gerechterweise hätte er seine Einträge löschen müssen, denn selbst der naivste merkt selber das was mit seinem Verbrauch und Einträgen nicht stimmt.
      Ich habe mal eine Mail an Spritmonitor geschickt, vll löschen sie das.
    • Hallo wollte mich auch mal zu meinem verbrauch äußern,ist zwar ein 1,4 TSI und weiß nicht ob das normal ist.Der Verbrauch geht kontinuierlich nach unten,aber denke jetzt bei 7,1 liter ist Schluss. =O fahre eigentlich ganz normal und bin eher zum treten veranlagt :thumbup: vielleicht gut eingefahren :?: Gruß winni
      Dateien
      • CIMG4721.jpg

        (911,34 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Scheinbar muss man den Yeti 1,4er erst einfahren. Das liegt evtl. an dem Motoblock, der beim "alten" 1,4er entgegen den neuen EA211 Motoren und dem alten 1,2erTSI noch aus Gusseisen war.

      Das ist mir auch aufgefallen, dass der Yeti 1,4TSI im Laufe seines Lebens spürbar sparsamer geworden ist, (aktuell 53500km).
      Anfangs nach meinem Wechsel vom 1,2 er TSI war ich zunächst vom Verbrauch enttäuscht.
      Der beim 1,2er minimale Ölverbrauch ist jetzt auch bei meinem 1,4er soweit zurückgegangen, dass ich seit dem letzten Kundendienst, also ca. 23500km nichts mehr nachgefüllt habe und und der Ölstand immer noch ca. 1/4 über min. ist. Bei ca. 8000km musste ich einmalig Kühlwasser nach angegangener Warnleuchte nachfüllen und bis 10000 km hab ich insgesamt 1l Öl nachgefüllt, ab dann war ruhe...

      Nach wie vor nicht zufriedenstellend ist der hohe Verbrauch bei ca. 150-160 auf der Autobahn, besonders mit den original verbauten Pirelli Zero Rosso 225ern. Winterreifen 205er Conti TS850 brauchen locker 15% weniger - aber wegen dem kleineren Umfang ist der Wert evtl. etwas verfälscht.

      Bei den neuen EA211 (ab MJ2016) wurde ein 20% niedrigerer Spitzenverbrauch angekündigt. Das hört sich mal sehr Interessant an, da mein 2013er 1,4TSI Firmen Yeti geleast ist und im Frühjahr 2016 ausläuft. Das gibt einen neuen, hab anfangs mit dem Diesel geliebäugelt, werde aber in Anbetracht der Verbesserungen beim Benziner bleiben.
      Nicht Ausgeschlossen ist es auch, dass ich nächstes Jahr den Privaten 1,2er TSI Ambition aus 2010 gegen einen neuen Austausche. :D
    • udohans schrieb:



      .... besonders mit den original verbauten Pirelli Zero Rosso 225ern. Winterreifen 205er Conti TS850 brauchen locker 15% weniger - aber wegen dem kleineren Umfang ist der Wert evtl. etwas verfälscht.



      Auch bei unserem ersten Yeti liegt der Verbrauch mit den 205er Winterreifen etwa 10 % niedriger, als mit der 215er Sommerreifen. Das ist dem kleineren Umfang geschuldet. Man legt einfach eine kleinere Strecke zurück, als der Tacho anzeigt. Wurde ja schon oft diskutiert.

      Wir wollen 2016 auch auf die neue Motorengeneration wechseln und ich gehe auch von einem niedrigeren Verbrauch, als bisher aus.
      Gruß Jörg
    • udohans schrieb:

      Hab jetzt gerade den BC meins 2010er 1,2 TSI abgefragt, den gerade meine Frau fährt und der zeigt 6,8 liter auf die letzten 6500 km an. Das dürfte aber auf ca. 50% Landstraße und 50% Stadtverkehr verteilt sein, also nicht auf der Autobahn.
      Landstraße…


      Hallo,
      habt Ihr die Verbrauchsangaben des BC mal selber nachgerechnet? Sowohl bei meinem Octavia I, als auch beim Yeti war die Anzeige des BC zu "optimistisch". Da ist also im VW-Konzern auch an anderen Stellen "optimierte" Software eigesetzt worden. Beim Yeti habe ich die Anzeige auf 109% korrigieren lassen. D. h. 6 l in der Anzeige waren 6,5 l real. Jetzt stimmt der BC.

      Gruß QEK
    • Verbrauch Benziner 1,2l

      Nach ca 12.000 Km komme ich laut Anzeige im Display auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,5 l. Davon ca. 50% Stadtverkehr, ca. 25 % Landstraße und ca. 25% Autobahn. Ich fahre bewusst defensiv, spritsparend, außer auf der Autobahn, meist A5, wo ich schon mal 130-140 km/h fahren muss, um mich dem Verkehrsfluss anzupassen.

      Insgesamt bin ich hochzufrieden mit dem für einen SUV mit seinem "Kastendesign" doch sehr bescheidenen Spritverbrauch. Mein Vorgängerauto, ein Kleinwagen (Mazda 121), brauchte über 7 Liter.
      :) :)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.