1.2 TSI (MJ 2016), Verbrauch

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Nun, bin jetzt das letzte Wochenende knapp 1500 km gefahren. Habe mich auf den BC verlassen und dennoch nach der alten Methode gerechnet. Heisst bei der Anfahrt Tank voll und beim nächsten Tanken, km gegen liter gerechnet.
      Laut BC sollte ich 6,7 l verbraucht haben. Nach meiner Rechnung waren es aber nur 6,4l. Egal, aber was mich dann vom Hocker gehauen hat war der Verbrauch in der Stadt. 2 Tage Stadt plus Stadtautobahn war ich über 8 l.
      Die Rückfahrt fand schon nach knapp 35 km einen Höhepunkt, Stau, Stau, Stau. Der Motor lief die ganze Zeit. Einmal eine Umfahrung gewählt war aber nicht Effektiv. Mal abgesehen vom Stau sind wir dennoch gut durchgekommen und das Resultat war dann 794 km für 50,47 liter= 6,352 liter. Die Tachonadel bewegte sich zwischen 120-140 km/h.
      Wenn man es nicht eilige hat, den Fahrstiel anpasst an den Verkehr, bin ich ( selbst mit 90 min. Stau und Motor an) super zufrieden.
    • marwin220 schrieb:

      Wir wollen 2016 auch auf die neue Motorengeneration wechseln und ich gehe auch von einem niedrigeren Verbrauch, als bisher aus.


      So jetzt ist er da, hab den 1,4TSI-122PS gegen den 1,2TSI-110PS BJ2016 getauscht.
      Der neue 1,2TSI ist schon mal deutlich leiser, hat Conti Premium 2 215/60R16 und scheint bereits ab Auslieferung sparsamer als der alte zu sein. Nach 636km sanfter Einfahrt mit max.130 km/h hab ich nun 41,8l reinbekommen.
      Mal sehen, wie sich das entwickelt.
      Der 1,2er benötigt etwas mehr Drehzahl, als ich das vom alten gewohnt bin. Das Turboloch beim losfahren ist etwas deutlicher als beim alten 1,4er.
      Dafür ist der Motor sehr schnell, also nach ca. 3km schon auf Betriebstemperatur. Das hatte früher schon fast 10km gedauert.

      Insgesamt bin ich sehr zufrieden, das etwas weniger an Leistung stört mich nicht. Sehr positiv sind der günstigere Verbrauch und die angenehmere Akustik.
    • Moin,

      hat jemand einen Vergleich zwischen dem alten 1,2 TSI und dem jetzigen Euro 6 1,2 TSI???
      Ich hab nämlich den ersten 1,2 er. Soweit ich weiß gab es danach eine Modifikation des 1,2 TSI mit Kette und dann den neuen 1,2 mit Euro 6 und Zahnriemen.

      Ich spiele immer noch mit dem Gedanken den Yeti nochmal zu kaufen. Für mich gibt es momentan nix besseres.
      Mein 1,2 er neigt aber noch zum "saufen" auf der AB so ab 130km/h aufwärts. Er fettet das Gemisch an damit die Brennraumtemperatur nicht zu hoch geht.
      Da sollte mann den neueren Motoren weitestgehend abgewöhnt haben.

      Wäre echt schön, wenn jemand über eine Vergleich berichten kann.

      Viele Grüße,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • unser 1.2 TSI DSG rollt nun seit reichlich 2 Monaten. Bewegt wird er fast ausschliesslich im Nahbereich, d.h. eher Kurzstreckenbetrieb - deshalb hatten wir uns auch für den 1.2 und gegen den 1.4 (125PS) entschieden.

      Getankt haben wir bisher zweimal, einmal bei Abholung im Autohaus (wurde durch die Garage gemacht, von dem her kann ich nicht beurteilen wie viel wirklich eingefüllt wurde und wie die ersten 70km, welche bei Übernahme auf dem Tacho standen gefahren wurden), das zweite Mal hatte ich selbst betankt. Nun ist der Tank fast wieder leer. Im Moment zeigt der BC 6.5 Liter an, womit ich gut leben kann. Wenn ich bedenke dass unser Octavia I (2.0 Turbo 4x4) im gleichen Einsatzgebiet mit knapp 10 Liter unterwegs war hat sich der Wechsel definitiv gelohnt.
    • potu schrieb:

      Zitat von Quaxx: „Mein 1,2 er neigt aber noch zum "saufen" auf der AB so ab 130km/h aufwärts. Er fettet das Gemisch an damit die Brennraumtemperatur nicht zu hoch geht.“

      Wie du als Nutzer eines Fahrzeugs zu so einer Aussage kommen kannst ist mir…



      Ganz einfach, weil es so ist!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • So steht es zumindest im SSP zum EA211:
      "Im Volllastbetrieb wird der integrierte
      Abgaskrümmer und das Abgas stärker gekühlt
      und der Motor kann bei Volllast in einem
      größeren Bereich mit Lambda=1 verbrauchs- und
      abgasoptimiert betrieben werden."

      Die Frage ist halt wie oft man den Motor unter Volllast betreibt. Bei 130 km/h und ein wenig mehr auf der AB, wohl eher nicht.
    • Quaxx schrieb:

      hat jemand einen Vergleich zwischen dem alten 1,2 TSI und dem jetzigen Euro 6 1,2 TSI


      Hab beide, den alten fährt meine Frau, den neuen ich.
      Da gibt es eine menge unterschiede! Es ist nicht nur Zahnriemen statt Steuerkette drin, der neue ist ein komplett anderer Motor und auch andersrum eingebaut - Abgaskrümmer nach hinten und ansaugtrakt vorne, beim neuen.
      Der neu 1,2 er ist auch ein16V Motor mit verstellbarer einlassnockenwelle - wie früher der 1,4er schon. Er beschleunigt auch etwas schneller.

      Und der braucht auch tatsächlich etwas weniger. Die Autobahnsauferei wurde spürbar reduziert, geschätzte 10-15%....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.