(Ver)Kaufsberatung zum YETI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rechenbeispiel

      Hallo,

      dein genannter Preis ist das der Deutsche Listenpreis incl. Überführung und allen Extras?

      Er ist also schon ein Modelljahr 2013?

      Ist die Standheizung vom Werk aus eingebaut gewesen und mit Funk-Fernbedienung?

      Eine Soda-Garantie-Verlängerung ist wohl auch nicht dabei - oder?

      Dann würde ich für so ein Fahrzeug, folgende Berechnung aufmachen, wenn ich den von Privat ohne jegliche Garantien kaufen wollte:

      LP mit Überführung 35.000 Euro, minus 20 % sind noch 28.000 Euro.

      Dann für jedes Betriebsjahr einen Abschlag von 10 % vom Listenpreis, in deinem Fall also

      3 Jahre zu je 3.500 Euro = 10.500

      Bleiben ernüchternde 17.500 Euros.

      Leute, die dieses Geld für einen Gebrauchten ausgeben, würden sich nie und nimmer diesen als Neuwagen kaufen/leisten können.

      Sie legen noch zwei Tausend drauf und nehmen einen Reimport oder holen sich einen in Polen mit vielleicht ein, zwei Extras weniger, aber mit einer Neuwagen-Garantie von 2 Jahren.

      Gruß Ludwig


      NB: mit was macht man als Schlaumeier (dein im Profil angegebener Beruf) sein Geld für die täglichen Brötchen?
      Verkaufst du nur wegen der Bremsscheiben, deinen tollen Yeti?
      Was möchtest du dir als Ersatz zulegen?
      Könnte dir meinen BMW X3 2.0 D Automatik für 30.000 Euro anbieten = halber Neupreis aus 6/2010 mit allen Extras.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fabia21 ()

    • Ich habe mal in die große Glaskugel geschaut, die mir folgende Verkaufspreise für deinen Yeti genannt hat:

      2015 16.000 €
      2020 7.500 €
      2030 2.500 €
      2050 15.000 €
      2065 100.000 €
      2115 1.000.000 €

      Die genannten Preise beziehen sich auf den augenblicklichen Zustand deines Yetis und die augenblickliche Kaufkraft des Euro, berücksichtigen also weder eine weitere Fahrzeugnutzung noch die weitere Wertentwicklung des Euro. Quintessenz: Motte deinen Yeti ein und warte 100 Jahre mit dem Verkauf. :D

      Andreas
    • Rolf schrieb:



      Wenn Du wenig Wertverlust haben willst, mußt Du ein Standardauto ohne Extras für wenig Geld kaufen, die vielen schönen, teuren Extras möchten die Gebrauchtwagenkäufer schon haben, aber bezahlen wollen sie sie meistens nicht.
      Gruß
      Rolf


      Das war genau der Grund, warum unsere beiden Yetis lediglich Active Plus Modelle wurden. Die Ersparnis von 1450 EUR gegenüber einem Serien-Yeti und der Rabatt von 24,2 bis 24,5% lassen den Wertverlust dann auch nach 2 bis 3 Jahren erträglich werden.

      Gruß Jörg
    • Nur mal so zum Thema 19.000 Euro für einen vglb. Reimport: Ich weiß ja nicht, wo es solche Angebote gibt, aber das sind m.E. nur nackte und sschwachbrüstige Yetis auf 2 Rollen. Ich habe eben mal meinen Yeti im Internet bei diversen REimport-Seiten konfiguriert, und da komme ich für einen vergleichbaren 2.0 TDI Green tec 4x4 Ambition Outdoor mit ebenbürdiger Ausstattung auf mindestens 29.598 Euro (NP 37.500).

      Jeder muss halt wissen, was er braucht.
    • Bei Thieme gibts keine 4x4, beim Vergleich Äpel mit Kartoffeln sind bei mir Kartoffeln auch billiger. Wie dem auch sei, ihr habt natürlich schon irgendwie recht, so ein Yeti hat nunmal keinen hohen Marktwert und diese werden einem offenbar beim Importeur hinterhergeschmissen - oder :whistling: ? Ich jedenfalls werde, wenn überhaut, meinen Yeti nicht unter Wert verhökern. Dafür ist er viel zu schön und gefällt mir weit besser, als das flachgelutschte neue Modell. Aber das wäre ein anderes Thema...
    • Arnostone schrieb:

      Wie ist das so mit den Verkaufspreisen, ist nach 3 oder 4 Jahren ein guter Zeitpunkt zum Verkauf?

      Hallöchen Arnostone,
      es gibt keinen guten Zeitpunkt für den Verkauf eines Autos. Es ist wie bei den Aktien, wenn Du kaufst ist der Kurs gerade gestiegen, wenn du verkaufst, ist der Kurs gerade gefallen. Die einzig richtige Antwort hat BernhadJ in einem anderen Thread gegeben, wenn der Yeti Dich ankotzt, nur dann spielt der Verkaufspreis keine Rolle mehr.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • @Arnostone
      Beim ADAC gibt es online eine Gebrauchtwagenbewertung, wenn man Mitglied ist.
      Da erhält man eine grobe Orientierung des Händlerverkaufspreises. Bestimmte Extras können den Verkaufspreis steigern. Generell ist es wie überall, der Preis wird über Angebot und Nachfrage reguliert.
      Wenn du einen guten Wiederverkaufswert erzielen willst brauchst du vor allem eines - Geduld und Zeit, dann findet sich auch ein Käufer. Der Händlerankaufspreis ist immer niegriger wegen Aufschlag MWSt. und Gewinnspanne. Es sieht meist günstiger beim Verkauf an privat aus, teilweise gibt es auch Aktionen bei Inzahlungnahme bei Neuwagenkauf.

      Was mich ankotzt ist das hohe Lied der EU Käufer Fraktion, die permanent das gleiche posten.
      @berme
      kriegst du Prozente vom Autohaus Thieme? Man könnte den Eindruck bekommen, so oft wie du den hier nennst.
      Ansonsten muß man, um in dem von dir genannten Kostenrahmen zu bleiben, entweder ein Lagerfahrzeug kaufen oder auf ein konfiguriertes Wunschfahrzeug 4 Monate und länger warten.
      Bei dir hat man den Eindruck, dass alles was du machst, das einzig richtige ist, sei es GJ Reifen oder 110Ps TDI oder 4x2 oder oder...
      Hast du ein Problem damit, daß du dir keinen besseren Yeti leisten kannst?
      Wenn jemand eine vernünftige Aussattung will und 4x4 dann bekommt er das dort auch nicht für 20.000€.
    • Jaja, kauft doch alle beim EU-Importeur und kommt dann mit eurem Dänen-Yeti zum ortsansässigen Vertragshändler angeschlichen. Und wieder was gespart. Viel Spaß!
      Diese Geiz-Mentalität kotzt mich nicht an, aber sie stört mein Empfinden genauso, wie hier einige immer wieder "Werbung" für solche Firmen "schalten".
    • Kojak schrieb:

      Beim ADAC gibt es online eine Gebrauchtwagenbewertung, wenn man Mitglied ist.


      Das ist absolut unnötig. Wenn ich einen Marktwert für mein Fahrzeug ermitteln will brauche ich nur die Eckdaten bei mobile.de oder einer ähnlichen Plattform eingeben und schon habe ich meinen Marktwert. Dabei kann man die ersten drei Angebote außer acht lassen und sollte sich nicht bei den Wunschpreisen auf den letzten Seiten verirren.

      Als Privatverkäufer muss ich auch grundsätzlich 500,00 bis 1.000,00 €, je nach Marktwert des Fahrzeuges, unter dem Händerlangebot liegen. Der Händler muss auch beim Gebrauchten eine einjährige Gewährleistung anbieten und die kostet nun auch einmal Geld.

      @ Kojak - Es gibt keinen Grund berme hier anzumachen. Er kann doch sein Auto kaufen wann und wo und vor allem in welcher Ausstattung, gerade so wie es ihm beliebt.

      Gruß Kajo
    • Kajo schrieb:

      Wenn ich einen Marktwert für mein Fahrzeug ermitteln will brauche ich nur die Eckdaten bei mobile.de oder einer ähnlichen Plattform eingeben und schon habe ich meinen Marktwert. Dabei kann man die ersten drei Angebote außer acht lassen und sollte sich nicht bei den Wunschpreisen auf den letzten Seiten verirren.

      Hallöchen Kajo,
      rein grundsätzlich ist das O.K. , nur zwischen Wunschvorstellung ( Preisangabe ) und Realität liegt ein gewaltiger Unterschied.
      Wobei es egal ist, ob Privat- oder Händlerangebot.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • @Kajo
      Ich habe nicht @berme deshalb angemacht, weil er einen EU Yeti hat, sondern, weil er so tut als ob jeder andere dumm ist, der einen Yeti vom deutschen Händler kauft und generell alles was er hat als das schönste und beste anpreist. Mir reichen 110PS nicht und ich fahre Winterreifen.
      Ich will auch 4x4, Xenon, Fahrersitz mit elektrischer Verstellung, Amundsen+, Premium FSP mit Außenantenne, Standheizung und noch anderen Schnickschnack nicht verzichten. Wenn jemand mit weniger zufrieden ist, ok seine Sache. Ich habe auch keinen Bock mehrere Monate zu warten, um dann einen Wagen zu bekommen, der anders ist als bestellt, weil man hühenau weiß Friss oder stirb, der nimmt den jetzt sowieso und wartet nicht noch einmal 4 oder mehr Monate. Wer eine Standheizung braucht, weil Laterneparker, der wir ddafür auch mehr bezahlen, denn die Nachrüstung ist bei ca. 2000€ kein Schnäppchen. Natürlich bekommt man nicht alles zurück bei einem gut ausgestatteten Wagen. So wie hier Autos mit Holzausstattung mit sehr gut ausgestatteten Fahrzeugen verglichen werden ist die Welt auch nicht. In bestimmten Regionen ist 4x4 "Pflicht" im Winter und wenn ich das brauche zahle ich auch dafür.

      Nur mal eine Frage, wenn es so gar keinen Wert hat ein Auto aus D zu kaufen, warum wird dann -auch bei dem von dir benannten mobile.de - immer ausdrücklich darauf hingewiesen auch bei Gebrauchtfahrzeugen, ob es einer aus D oder EU ist?

      Ich würde nicht nur eine Quelle nutzen, die dazu noch nur eine Momentanaufnahme ist, sondern eine seriöse Quelle. Der ADAC nutzt die Schwacke-Liste und die ist auch Basis für die meisten Händler. Ich würde auch lieber bei einem Privatmann kaufen, den ich kenne oder beim Markenhändler, bei einigen Angeboten kann man schon die manipulierten Tachos und versteckten Unfallschäden spüren.
      Auch die EU-Händler haben nichts zu verschenken, weil die auch keine Altruisten sind. Also handelt es sich bei sehr günstigen Angeboten, um Einzelstücke, die man nicht losgeworden ist oder es ist etwas faul. Geiz ist geil und Gier frisst Hirn. Ich habe noch keinen Menschenfreund kennengelernt, der sich selbst die Verdienstspanne reduziert. Also bitte auch mal nachdenken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kojak ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.