Falsches Motoröl?

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • floflo schrieb:

      Der Einfluss auf den Ölverbrauch dürfte daher wenn überhaupt nur ganz minimal sein.

      Hallöchen floflo,
      damit liegst Du nicht falsch. Ob 5W-30, 0W-30 oder 0W-40 ist in unseren Breitengraden relativ unwichtig. Entscheident für den Ölverbrauch ist die Abstimmung zwischen der Zusammensetzung ( Additive u.s.w. ) des Öl`s im Verhältnis zu den verwendeten Materialen. Beispiel ist z.B. die jeweils spezielle Öle 5W-30 für Ford, Opel und VW.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • berme schrieb:

      Ich sehe den Vorteil von 0-er Ölen im Winter bei vielen Kurzstrecken.

      Bei den bei uns vorherrschenden gemäßigten Wintertemperaturen wird sich das kaum bemerkbar machen. Die Klassifizierung 0W bedeutet ein Pumpfähigkeit des Öls bis minus 40 Grad. Bei 5W sind es minus 35 Grad. In Skandinavien mag es solche Temperaturen geben, bei uns liegen die Tiefstwerte so weit davon entfernt, dass ein Öl der Klassifizierung 0W nicht wirklich bessere Leichtlaufeigenschaften hat als ein Öl 5W.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Aber vielleicht kannst du mich da eines besseren belehren und mir erklären, warum du glaubst, dass der Ölverbrauch bei dem dünnflüssigeren Öl ansteigen könnte.

      Du hast ja richtig erkannt, dass die Viskosität (bzw. die Differenz zwischen unterschiedlichen Viskositäten) eher bei tiefen Temperaturen von Bedeutung ist, das heißt gerade bei Kaltstarts, wenn die Kolbenringe und sonstige Dichtungen eine geringere Dichtwirkung aufweisen. Den Rest kannst Du Dir dazu denken.

      Den Öl-Mehrverbrauch bei "dünnflüssigeren" Ölen kenne ich einfach aus meiner eigenen Erfahrung mit Autos und Motorölen. Bei modernen Autos sind eventuell die Maßtoleranzen geringer als bei den alten "Erfahrungsspendern" aus meiner Vergangenheit, daher wird dieses Verhalten vielleicht nicht mehr so ausgeprägt sein. Nichts desto trotz sollte man immer nach einer Ölumstellung etwas mehr Augenmerk auf den Ölverbrauch legen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Nichts desto trotz sollte man immer nach einer Ölumstellung etwas mehr Augenmerk auf den Ölverbrauch legen.

      Hallöchen BerhardJ,
      da hast völlig recht. Wer sein Motoröl, aus welchen Gründen auch immer, in der Viskosität oder Fabrikat wechseln will, sollte am Anfang schon alle 1000 Km nach dem Ölstand schauen.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • BernhardJ schrieb:

      Bei modernen Autos sind eventuell die Maßtoleranzen geringer als bei den alten "Erfahrungsspendern" aus meiner Vergangenheit

      Ja, und bei den "alten Erfahrungsspendern" kam i.d.R. hinzu, dass ein Wechsel auf eine niedrigere Viskosität auch einen Wechsel von Mineral- zu Synthetik- oder Teilsynthetiköl bedeutete. Und das stand im Ruf, durch den Abbau von Ablagerungen den Motor zu schädigen. Auch deshalb habe ich das nie gemacht.
      Das spielt bei der Frage, ob 0W oder 5W natürlich keine Rolle.
      Mich würde nur mal interessieren, ob wirklich jedes Öl geeignet ist, wenn die VW-Norm 50700 angegeben ist. Es gibt ja doch erhebliche Preisunterschiede.
      Z.B. Meguin 5W30 zu 8,50 € ebay.de/itm/121811761732?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
      oder original VW 5W30 zu 17,90 € ebay.de/itm/Original-VW-Motoro…01c819:g:7yMAAOSwoydWqKnK
      jeweils für 1 Liter inkl. Versand
    • 0 W Öle ? Wer hat es denn langfristig von Euch ausprobiert? Meine Erfahrung geht auf etwa 800.000 Kilometer auf eigenen Fahrzeugen zurück. Dazu kommen etliche Fahrzeuge die ich zu "Schrauberfahrzeugen" zähle. Mit dem Veedol Öl fing es an! Einen Mehrverbrauch habe ich nie gehabt, das Gegenteil war der Fall. Dazu der eingesparte Kraftstoff, bei meinem 35 i Wechsel von 10W40 auf 0W30 im Kurzstreckenbetrieb brachte eine erhebliche Einsparung. Das morgendliche Hydroklappern verschwand. Die schnellere Durchölung war bei allen Fahrzeugen deutlich, besonders bei Fahrzeugen mit Steuerketten war ein schnellerer Druckaufbau des Kettenspanners wahrzunehmen. Der Yeti war bei Minus 13 Grad Kaltstart flüsterleise. In meiner Schraubervergangenheit habe ich einige Fahrzeuge mit lauten Hydros wieder leise bekommen. Ölschlucker wurden besänftigt und bei keinem (auch nicht älteren Fahrzeugen) habe ich die Mär von durchsiffenden Dichtungen oder ähnlichen erlebt. Bei 100° Öltemperatur sind ein 0W30 und 5W30 beide gleich flüssig, das ist dann auch wieder so eine Mär das ein 0W Öl keinenSchmierfilm hinterlässt.

      Mein Yeti hat so gut wie keinen Ölverbrauch mit dem 0W Öl von Shell. Die Geräuschdämpfung gegenüber Mobil ist für mich deutlich wahrnehmbar. Damit hat Shell einen neuen Abnehmer gefunden. Mobil will ja kein 0W herstellen.

      Das ist aber nur erlebte Praxis, die Stammtischparolen werden da bestimmt zutreffender sein.

      Öle müssen Freigegeben sein, nicht entsprechen, übertrifft oder erfüllen die Anforderungen.

      books.google.de/books?id=BrDiA…EINTAD#v=onepage&q=veedol syntron 0w 30 der ersten stunde&f=false

      5 Liter 50700 Freigabe sollten nicht mehr als 40,-€ kosten.

      Wer sparen will, sollte zu Fuß gehen, aber bitte barfuß da Schuhe teurer sind als ein Yeti im Unterhalt ;)
    • Ich bezweifle deine Erfahrungen nicht, aber wenn 0er Öle für den Yeti so gut sein sollen, warum werden dann so wenig 50700 er dafür freigegeben? Ich überlege auch auf 0er zu wechseln, und verspreche mir besonders im Winter auf Kurzstrecken eine bessere Effizienz.
      Ölverbrauch ist auch mit 5W30 kaum messbar.
      Auf 20000 km ca. 2-3 mm am Messstab gesunken. Das die Geräuschdämmung mit 0w30 deutlich niedriger als mit 5w30 ist, kann ich mir aber kaum vorstellen.Ich werde beim Facelift im Herbst mal auf das 0W30 Shell umstellen, dann habe ich den direkten Vergleich zu unserem anderen Yeti der jetzt 5w 30 Mobil drin hat.Die Motoren sind ja baugleich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Oetzie schrieb:

      0w30 war doch ehemals Werkseitig die Vorgabe, weil aber immer zu hohe Ölverbräuche bemängelt wurden wurde auf 5W30 umgestellt

      Hallöchen Oetzi, das ist ja gerade die Mär von der Schrauberass geschrieben hat.
      0W-30 viel Ölverbrauch ( VW 506 00 )
      5W-30 wenig Ölverbrauch ( VW 507 00 )
      Das hat sich leider so in den Köpfen festgesetzt und ist falsch.
      Unabhängig von der Viskosität, hat man von dem/n Ölhersteller/n festgestellt, daß die Ölzusammensetzung mit 506 00 nicht zu den von VW verwendeten Materialien paßt. Bei den von VW freigegebenen Ölen 507 00, ist es egal ob 5W oder 0W.
      Die von Schrauberass beschriebenen Vorteile für das Shell 0W30 mit Freigabe 507 00 sind absolut glaubhahft und für große Fuhrpark`s durchaus von Bedeutung.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.