Falsches Motoröl?

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Du bist der Hammer :thumbsup:

      Fahren wir nicht alle der Umwelt/des Verbrauchs zuliebe nur untertourig im Teillastbereich???

      Das 0w Öl ist bei kalten Temperaturen viel schneller in den kleinen Kanälen usw. Als ein 10w Öl. Nur wer im Winter nicht fährt kann 5w oder 10w Öle verwenden.

      Ich hab Glück. Mein 2L TDI ist bald 5 Jahre alt und hat mit 56tkm jedes Jahr einen Kundendienst mit Ölwechsel bekommen. Der erst bzw. Vorbesitzer wollte das so und ich werde das so weiterführen.

      Möchte, bzw. würde aber auch gern ein Öl fahren, was besonders gut verträglich für meinen Motor ist.

      Was @berme schon öfters geschrieben hat, dass er nur Ultimate tankt ist recht und schön.
      Die Reinigungsadditive sind aber auch in jedem anderen Kraftstoff enthalten. Nur die Cetan/Oktan (Benziner) zahl ist höher und es sind Additive enthalten, die Reibungsmindernd sind. Sprich sich "leistungssteigernd" und spritsparend auswirken.

      Beim Benziner weiss ich, dass 102 Oktan nur bei hochmodernen Fahrzeugen was bringt, weil hier die Motorsteuerung die die Oktanzahl erkennt und sich diesbezüglich einstellen kann. Das wiederum gilt aber nur für Fahrzeuge die an der 100k Marke und darüber käuflich zu erwerben sind (Stand 2017).

      Wieder zurück zum Thema.

      Das Öl vom @SQ5 kann empfohlen werden, oder hat jemand noch was anderes?
      Gruß vom Franz

      Hier ist der Link zum... Yeti Treffen 2019
      Hier geht´s zur... Anmeldung Yeti Treffen 2019
    • Nur wer im Winter nicht fährt kann 5w oder 10w Öle verwenden.
      __________
      Sorry , aber das ist falsch. Ich behaupte einfach mal die meisten Yeti Fahrer benutzen auch im Winter 5W 30 .Castrol 5 W 30 ist ja auch ab Werk drin.

      Ich werde aber beim Diesel auch auf 0 W 30 Shell umsteigen, da der TDI sowieso kaum Öl verbraucht , und das 0 W Öl im Winter vorteilhafter ist.
      Ansonsten kann ich noch das Mobil 1 empfehlen.
    • Feierabend schrieb:

      Deswegen würde ich gerne daran anknüpfen, denn ich will auch nur das beste für meinen Yeti und meine Geldbörse.

      SQ5 schrieb:

      Und egal welches Öl, immer die Freigabe nehmen vom Hersteller.
      Hallöchen Feierabend,
      die Antwort von SQ5 ist kurz, knackig und richtig :) .
      Kein Motorenöl, mit Bezeichnung " Entspricht oder Übertrifft die Norm" nehmen und bist auf der sicheren Seite :!: .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Bisher habe ich mir noch nie Gedanken über die Ölsorte bei meinen Fahrzeugen gemacht und immer das von der Werkstatt eingefüllte Öl auch "in Reserve" mittels 1 Ltr Flasche für ein mögliches Nachfüllen mitgeführt.

      Beim YETI wird der Ölwechsel alle zwei Jahre bzw. nach 30.000 Km durchgeführt.
    • berme schrieb:

      das 0 W Öl im Winter vorteilhafter ist.
      Hallöchen berme,
      wann hatten wir in Berlin den letzten echten Winter :D :?: .
      Die Eckpunkte für die freigegebenen Öle liegen bei einer Motortemperatur zwischen -40 bis +150 Grad.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Ja okay das 0W 30 Shell ist auch freigegeben, und vll bekommen wir auch mal wieder einen richtigen Winter.
      Das Motoröl der Viskositätsklasse 0W-30 deckt nun den gesamten Temperaturbereich von Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts bis zu hohen Temperaturen im Sommer ab.
      Das macht das 5W 30 natürlich auch, ist bei hohen Minusgraden aber etwas nachteilhafter .

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • @berme

      Wie ich schon schrieb ist es eigentlich egal welche Sorte. Hersteller Freigabe und gut.

      Ich selber habe mit Addinol und Castrol schlechte Erfahrung gemacht, andere schwören drauf.

      Wenn man Autos wartet für Besitzer mit kleinen Geldbeutel, sind auch andere Ölsorten geflossen. Megol, Meguin, Liqui Moly u. a..

      Spreu von Weizen trennt sich dann erst wenn du in Randbereich kommst. Thermostat fällt aus, extrem Berg und Tal, nur Kurzstrecke hohe Minusgrade oder Anhängerdauerbetrieb.

      Erst wenn man Ablagerungen durch unzureichende Wartung gesehen hat wird man nachdenklich. Das fiese ist, es ist ein schleichende Prozess und erwischt meist den Zweitbesitzer.

      Und selbst das beste Öl nutzt nix wenn das Pleul dir wegen Materialfehler bricht.
    • Ich hatte schon sehr schleche Erfahrungen wegen schlechtem (Öl vom Fahrzeughersteller) machen müssen, deswegen bin ich bei dem Thema etwas sensibilisiert.
      Der 1.9 PD TDI Roomster läuft seit 190tkm mit Castrol Edge 0w30... bisher war nichts. Bis auf das, dass vor 2 Monaten die Motorkontrollleuchte anging, wegen dem AGR. Das hab ich dann rausgebaut und instensivst gereinigt. Seitdem ist wieder Ruhe.

      Beim Yeti will ich trotz alledem mehr auf die Sache sehen. Ich würd beim Yeti sogar ein 50er Öl fahren um definitiv auf Nummer sicher zu gehen, dass die Scherfähigkeit des Öls bei meinem Gebrauch nicht abzureissen droht.

      Warum und wie hattest du mit Castrol schlechte Erfahrungen?
      Gruß vom Franz

      Hier ist der Link zum... Yeti Treffen 2019
      Hier geht´s zur... Anmeldung Yeti Treffen 2019
    • Feierabend schrieb:

      Ich würd beim Yeti sogar ein 50er Öl fahren um definitiv auf Nummer sicher zu gehen, dass die Scherfähigkeit des Öls bei meinem Gebrauch nicht abzureissen droht.
      Hallöchen Feierabend,
      wo liegt Dein Problem?
      Man kann die Viskosität rauf unter runter diskutieren, es bringt überhaupt nichts ;( .
      Auch bei +40 Grad Außenthemperatur und vollem Rohr, kommst Du nicht über 135 Grad Ölthemperatur.
      Alle zugelassenen Öle haben einen Scherpunkt zwischen 150 bis 160 Grad.
      Solltest Du jemals in diesen Bereich kommen, hast Du zu wenig Öl drin oder der Motor ist bereits im Eimer :D .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • SQ5 schrieb:

      Schmierseifenbildung am Deckel und Hydroklappern nach wenigen 100ern.......

      Addinol nach knapp 3000 Hydroklappern....

      Dann ging es zurück zu Mobil 0W40
      ....zum Mobil??

      Ich dachte du bist jetzt auf Shell?

      Und warum auch noch ein 0w40, wenn doch ein 0W30 völlig ausreicht.

      @old man
      Vielleicht ist es war anderes beim Benziner der über 7000 dreht und man mit Knallgas den ganzen Tag durch die Dolomiten am Pässeschruppen ist.

      Da hab ich wohl etwas die Äpfel mit Birnen verglichen und darin verrannt.
      Gruß vom Franz

      Hier ist der Link zum... Yeti Treffen 2019
      Hier geht´s zur... Anmeldung Yeti Treffen 2019
    • @Feierabend

      Habe ich irgendwo erwähnt, daß ich diese Öle im Yeti benutzt habe?

      Der Yeti hatte Werksöl, dann gab es den ersten Wechsel mit Mobil 5W30 nach VW Norm 50700 . Wechselintervall alle 15.000. Dann auf Shell 0W30 gewechselt als es die 50700 Freigabe hatte. Seit Update Intervall alle 10.000.

      Mein 1.8 T (180PS) im A3 wird damit auch gefüttert. Dueser Motor neigt extrem zu Ablagerungen im LL Service.

      Hat aber nix mit Yeti zu tun.

      Alles was die Freigabe hat ist gut!
    • oben haste aber von nem Mobil 0w40 geschrieben und jetzt von nem 5w30???

      Ich ging davon aus, dass es hier im Forum um den Yeti geht. Wenn ich über den meinen 185PS 1100kg MX-5 schreibe, dann erwähne ich es konkret.


      Ich will mehr als gut... und das Shell ist angeblich besser :thumbup:
      Gruß vom Franz

      Hier ist der Link zum... Yeti Treffen 2019
      Hier geht´s zur... Anmeldung Yeti Treffen 2019
    • berme schrieb:

      Das macht das 5W 30 natürlich auch, ist bei hohen Minusgraden aber etwas nachteilhafter .
      Richtig, wenn die Temperatur unter -35 Grad sinkt. ;)

      Die "Null" dient m.E. nur dazu, an dem Öl noch etwas mehr Geld zu verdienen. Hier übrigens mal ein aktueller Test von Motorölen, bei dem ich allerdings hinsichtlich der Seriosität der Testergebnisse Zweifel habe:

      expertentesten.de/heimwerken/motoroel-test/

      Da scheint mir dieser, allerdings schon etwas ältere Test, seriöser:

      gtue.de/Privatkunden/Aktuelle_…ests/61036.html?nav=58943

      Andreas
    • Nein mit der Null verdient man nicht mehr Geld . Das 0 W30 Shell ist preiswerter als das 5 W30 Castrol. Siehe Amazon.
      Und der Motor kommt mit 0- er Öl im Winter schneller auf Betriebstemperatur.

      Auf solche Tests gebe ich nicht viel.
      In anderen Tests gewinnt wieder das Shell 0 W30.
      motoroel-test.com/viskositaetsklasse-0w-30/

      Im Prinzip auch ne Glaubensfrage , genau wie bei den Reifenlieblingen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.