Bremsbeläge vorne nach 35tds km an der Verschleißgrenze

    • [ Bremsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bremsbeläge vorne nach 35tds km an der Verschleißgrenze

      Hatte meine Yeti 1.4 heute beim 2. KD
      35000km
      Bj. 05/2012

      Mit ein paar Punkten bin bei dem Alter und der Laufleistung nicht zufrieden
      1. Bremsbeläge vorne nach 35tds km an der Verschleißgrenze, sollten getauscht werde
      2. Doppelschelle vom Auspuff : Rost, sollte getauscht werden
    • dito. - ca. 58 tkm und vorn noch reichlich Belag drauf...

      Ich glaub Du bremst ein bisschen viel oder der der geschaut hat, hat starke Parallaxe.
    • Wie CEHorst oben schon geschrieben hat.
      Lieber noch eine zweite Meinung einholen.
      Bei meinem Yeti wurden vor ca. 2 Jahren auch beim Service abgefahrene Bremsbeläge bemängelt, zudem noch das die Batterie schon ziemlich am Ende wäre.
      Habe mir die Bremsbeläge beim Wechsel auf Winterreifen mal angesehen und dachte mir das die Materialstärke noch völlig ausreichend wären.
      Ein Jahr danach hab ich beim nächsten Service den Werkstatt-Meister auf diese Punkte angesprochen.
      Er wollte es auch noch mal prüfen und der Befund war das die Bremsbeläge noch sehr gut wären und die Werte der Batterie völlig in Ordnung.
      Mittlerweile ist ein weiteres Jahr vergangen... und was soll ich sagen. Bremsbeläge zwar etwas weniger aber immer noch gut und die Batterie hat auch wieder einen weiteren Winter gehalten.
      Fazit: Habe irgendwie das Gefühl das manchmal unabhängig vom tatsächlichen Zustand der Bauteile versucht wird einfach bei einer bestimmten Laufleistung diverse Ersatzteile zu verkaufen.
      Wenn dann von 10 Kunden 5 ohne kritisch zu hinterfragen ihr ok zum wechseln geben ist das für die Werkstatt ein gutes Geschäft.
      Denke nicht das die original verbauten Beläge von schlechter Qualität sind. Besser noch mal woanders kontrollieren lassen.
      Gruß.. Hamster
    • derjan schrieb:

      Mit ein paar Punkten bin bei dem Alter und der Laufleistung nicht zufrieden
      1. Bremsbeläge vorne nach 35tds km an der Verschleißgrenze, sollten getauscht werde


      Bist Du in einem bergigen Land zu hause, daß Du regelmäßig viel Bremsen musst?
      Dein alter Peugeot kann man vielleicht nicht unbedingt vergleichen, weil der vermutlich deutlich leichter als Dein Yeti war?
    • Hamster schrieb:

      Habe irgendwie das Gefühl das manchmal unabhängig vom tatsächlichen Zustand der Bauteile versucht wird einfach bei einer bestimmten Laufleistung diverse Ersatzteile zu verkaufen.


      Das hat sehr oft Methode, wenn Frauen ihre Autos in Werkstätten bringen wird es noch viel dreister. Gerade bei Bremsen lässt sich Kohle machen, da kriegt fast jeder Schiss, wenn ihm da ein Profi erklärt im Himmel wäre gerade Jahrmarkt.

      Ist leider oft so.
      Klaus
    • ileman schrieb:

      Zitat von Hamster: „Habe irgendwie das Gefühl das manchmal unabhängig vom tatsächlichen Zustand der Bauteile versucht wird einfach bei einer bestimmten Laufleistung diverse Ersatzteile zu verkaufen.“

      Das hat sehr oft Methode, wenn Frauen ihre…

      Nicht nur bei Frauen wird es versucht.
      Bei einem unserer früheren Autos einem Citroen Berlingo waren auch nach 30.000 km die Bremsbeläge runter. Ich wurde davon überrascht*, da ich annahm das der Berlingo eine Warnlampe (Verschleißanzeige) für die Bremsbeläge hat. Bei einer großen Werkstattkette (A_U) sollten die Beläge gewechselt werden. An den Bremsbelägen war ein Kupferniet. Bei verschlissenen Belägen bekam dieser Kupferniet Kontakt mit der Bremsscheibe und eine Warnlampe sollte angehen. Tat sie aber nicht (s. u.). Dieser Kupferniet hinterließ auf der Bremsscheibe natürlich Kupferabrieb. Der Mechaniker und der herbei gerufene Meister bestanden auf neue Bremsscheiben, da ja schon mit Metall gebremst wurde. Es hatte jedoch nur der Kupferniet Kontakt mit der Scheibe. Mein Hinweis, dass dies ja wohl vom Konstrukteur so geplant war, wurde ignoriert. Ich habe dann nur die Bremsbeläge gekauft und selber gewechselt. Das Abriebbild vom Kupferniet war nach zwei Bremsungen rückstandslos verschwunden. Beim Verkauf mit 120.000 km waren dann immer noch die angeblich beschädigten Bremsscheiben am Wagen. Die HU kurz vor dem Verkauf im 9. Jahr wurde ohne Mängel bestanden.
      *Erstaunliches am Rande. Die Serienbeläge und auch die aus dem Zubehör hatten jeweils ein Kabel mit Stecker für die Verschleißanzeige, welches am Auto angeschlossen werden sollte. Nur bei meinem Berlingo gab es keine entsprechenden Gegenstücke (Stecker) dafür. 8| Wurden wohl bei der Produktion schlicht vergessen.
    • Übrigens. Auch beim Berlingo waren die Originalbeläge nach 30.000 km verschlissen.

      So was kann neben der Fahrweise durchaus auch technische Gründe haben. Schwergängige/klemmende Bremskolben/Bremszangen, z. B. durch Schmutz, können die Ursache sein. Oder zu weiche Bremsbelagmischungen.
      Bei dem Berlingo klemmte aber nichts, zumindest nicht bei der Montage der neuen Beläge. Die damals eingebauten Beläge aus dem Zubehör hielten dann auch bis zum Verkauf bei 120.000 km.
      Vielleicht hatten irgendwann innerhalb der ersten 30.000 km durch Schmutz die Beläge vorüber gehend geklemmt, was zu übermäßigen Verschließ führte. :?:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.