adblue

    • [ Allgemeine FAQ ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren....

      und wollte mit dem Kurz.... nur ausdrücken dass wenn ich Stoff für 8000 km und das noch mit Anzeige der Restkilometer habe, dann fülle ich halt bei 7000 km 5 Liter nach. Ich habe auch keinen Reservekarnister mit Diesel und kein Reservemotoröl im Auto. Aber ich wohne auch in einem urbanen Gebiet wo alle paar Kilometer eine Tankstelle oder ein Autohaus steht. Und wenn es ganz wild wird hat es noch den ÖAMTC bzw. ADAC.
      Dann vielleicht zum Schluss noch die Frage: Wie vielen von Euch ist bis Dato wegen plötzlichem AdBlue Mangel das Auto stehen geblieben?
      Ersuche um Entschuldigung und Danke für die Tipps.
      Ich werde mich dann mal zurückziehen....

      P.s.: Der Ausdruck mit der "Notflasche" war zitiert aus dem Beitrag von "grottenolm" vom 3. Jannuar 12:13

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brelo ()

    • brelo schrieb:

      .....Dann vielleicht zum Schluss noch die Frage: Wie vielen von Euch ist bis Dato wegen plötzlichem AdBlue Mangel das Auto stehen geblieben?.....
      Ich würde Mal vermuten, dass nur sehr, SEHR, S E H R selten jemand wegen AdBlue liegen geblieben ist. Wahrscheinlich nur die Spezialisten, die das Zeug in den Dieseltank gekippt haben.Der Yeti hat eine Anzeige, die den Fahrer über den AdBlue-Füllstand informiert. Meiner hat sich gestern wieder gemeldet "Noch 2.400km....". Bei jedem Starten des Fahrzeugs meldet der BC jetzt den Füllstatus. Wer dann weiterfährt bis der AdBlue-Tank leer ist, hat es nicht besser verdient. Das Nachfüllen dauert 5 Minuten.
    • Nach nunmehr 9000km und der Anzeige: Restreichweite 2200km, 5-6 Liter nachfüllen sowie nach Lesen dieser 11 Seiten zu adblue habe ich heute nachgefüllt. Ich war in Limburg an der Zapfsäule, die auf Seite 9 genannt wurde. Ausgestattet mit Lappen und Taschenlampe sollte nichts schiefgehen. Hatte ich gedacht. Der Zapfhahn ging gut rein und hat mit einer "Glocke" den Einfüllstutzen umhüllt. Somit konnte ich den Pegel auch mit Taschenlampe nicht beobachten. Sicherheitshalber wollte ich den Hahn nach 6 Litern abschalten, falls das bis dahin nicht automatisch passiert. Ist es auch nicht. Ich hatte dann 6,3 Liter, wovon schätzungsweise 0,3 bis 0,5 Liter übergelaufen sind. Erst mal fluchen, dann beim Bezahlen von 3,40€ beschwert. Antwort: Die automatische Abschaltung hat noch nie funktioniert, ich hätte die andere (LKW) Säle nehmen sollen. Dann habe ich eine Nummer bekommen, wo ich mich beschweren soll. Er würde nichts erreichen und es gäbe noch mehr zu reparieren. SAUEREI!
      Zuhause habe ich mit Wasser von oben gespült, Abdeckung platziert und dann das Auto von unten abgebraust und komplett gewaschen. Beruhigt hat mich aber, dass der Tank aus Kunststoff ist und die Sauerei unterhalb des Kofferraumbleches geblieben ist und auch Abflusslücken vorhanden waren. Von daher ist bei der Jahreszeit sowieso in dem Bereich mit salziger Feuchte zu rechnen ist und so ein Malheur eher kein großes zusätzliches Rostrisiko darstellt.
      Beim nächsten Mal verlasse ich mich aber nicht mehr auf die Abschaltung und zapfe etwas weniger als die maximal empfohlene Menge.
    • Heute mal geschaut.....

      ....nach knappen 4000 km sagt mein Urin Tank: "noch 4500 km fahren".

      Dazu gibt es plötzlich eine Zusatzinformation 3,5 bis 3,75 Liter nachfüllen.
      Diese Info war vorher noch nicht da.......

      Wenn er sagt 5 L nachfüllen, dann werde ich tätig. Ich glaube es gibt Gebinde in dieser Größe, die kann ich dann ganz einfüllen
      und muss keine weiteren Dosen und Gebinde im Auto mitführen.

      P.S. @Wetzlarer vielen Dank für die neue Karte ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      ....nach knappen 4000 km sagt mein Urin Tank: "noch 4500 km fahren".

      Dazu gibt es plötzlich eine Zusatzinformation 3,5 bis 3,75 Liter nachfüllen.
      Diese Info war vorher noch nicht da.......

      Wenn er sagt 5 L nachfüllen, dann werde ich tätig. Ich glaube es gibt Gebinde in dieser Größe, die kann ich dann ganz einfüllen
      und muss keine weiteren Dosen und Gebinde im Auto mitführen.

      P.S. @Wetzlarer vielen Dank für die neue Karte ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Hallo,

      ja gibt es. Habe ich für unseren auch gekauft, war ein Paket mit 4 mal 5 Litergebinde. Da ist zwar der Literpreis etwas höher, aber man braucht nichts aufheben, wegschütten, ect.

      Gruss
      Klaus
    • @Boogieman....

      ....vielen Dank für die Info und das Feedback ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Ich meinte 5 L Gebinde gesehen zu haben, war mir aber nicht ganz sicher.

      Kannst Du mir bitte noch den Hersteller nennen und wo Du die 4 x 5 Liter AdBlue gekauft hast ?
      Oder hast Du die im Internet bestellt ?

      Der Preis ist mir nicht sooooo wichtig !
      Hauptsache das Händling ist gut und einfach, Flasche auf, Tank auf, reinkippen fertig........
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • AdBlue gibts es meistens in 1 Liter oder 10 Liter, vielleicht haben manche Händler auch 5 Liter.
      Kommt halt drauf an wie preisbewusst man einkauft..

      Heute bei ATU gesehen 1 Liter AdBlue 5,99 €. =O :D :D :D
      Amazon 1,89 Liter Flasche für 9,98 €
      Damals im Prospekt des VW-Händler glaube ich die Nachfüllflsche 16 € oder so.. niemals never ever!

      Dann lieber 10 Liter kaufen und vorsichtig auffüllen, den Rest aufheben. Aber mehr als ca. 1,50 l € muss aus Prinzip nicht sein.
    • Es gibt bei ATU 5 Ltr Kanister von Hoyer mit Schlauch und auch in einigen Baumärkten und das Befüllen mit dem Schlauch geht auch.Preis liegt bei 9,50 - 9,98 Euronen.

      Gruß Dietmar
    • Privatier schrieb:

      ....vielen Dank für die Info und das Feedback ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Ich meinte 5 L Gebinde gesehen zu haben, war mir aber nicht ganz sicher.

      Kannst Du mir bitte noch den Hersteller nennen und wo Du die 4 x 5 Liter AdBlue gekauft hast ?
      Oder hast Du die im Internet bestellt ?

      Der Preis ist mir nicht sooooo wichtig !
      Hauptsache das Händling ist gut und einfach, Flasche auf, Tank auf, reinkippen fertig........
      Hallo Privatier,

      sorry, habe Deine Frage erst jetzt gesehen. Hatte diese hier bestellt:

      amazon.de/AdBlue-Flasche-Hoyer…=8-3&keywords=ad+blue+5+l

      Gibt es sicherlich auch billiger.

      Gruss vom Lechfeld
      Klaus
    • Simply Schrott das AdBlue Nachfüllen beim Yeti !

      Also bescheuerter konnte man den Pisse-Tank im Yeti wohl nicht einbauen ?

      Doppelten Ladeboden ausbauen, oder anheben, dann den Teppich hochklappen, dann den Gummideckel ab,
      dann endlich den Verschluß des Harnstofftanks öffnen.......
      Trichter mit Verlängerungsschlauch anschließen, einfüllen, dann knallt der Ladeboden wieder runter
      und 2 Liter Pisse laufen in den Kofferraum....... :cursing: :cursing: :cursing:

      Das sollte man also unbedingt zu Zweit machen !!!!

      Ich habe jetzt pro 4000 km jeweils einen 5 L Kanister Harnstoff verbraucht.
      Quelle für das Zeug Phillipps, da gibt es den 5 Liter Kanister jeweils für 3,99 €.
      Einen Kanister habe ich jetzt immer als Reserve im Wagen, weil ich mehr von dem Zeug verbrauche als gedacht.......

      Eine Meisterleistung der Ingenieurskunst war das nicht :F:
      Eher eine Verlegenheitslösung, weil auch die neuen Diesel die Euro 6 Norm nicht ohne AdBlue
      geschafft hätten. Spricht nicht für VW/Skoda.

      Euer Feinstaub-Terrorist
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.