adblue

    • [ Allgemeine FAQ ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo Markus ( mc205 ) ,
      bist Du nach dem befüllen gleich weiter gefahren oder hast Du an der Zapfsäule gestanden bis die Meldung
      AD-Blue ausging und falls ja wie lange dauert das.
      Gruß Dietmar
    • Hab da mal ne Frage...

      Hallo liebe Yeti TDI SCR Fahrer.

      Wenn mich das System auffordert AdBlue nachzufüllen, so muss ich lt. Betriebsanleitung eine Mindestfüllmenge von 4,5 l nachfüllen. Anderenfalls ist nach dem Zurücklegen der angezeigten restlichen Fahrstrecke kein Motorstart mehr möglich.
      Nach dem Einfüllen die Zündung für 30 sek. einschalten, damit die Nachfüllung vom System erkannt werden kann. Soweit, so gut. Alles kapiert.

      Vielleicht kann mir jemand die folgende Frage beantworten.

      Was passiert, wenn ich z.B. vor einer längeren Urlaubsfahrt, bevor mich das System zum Nachfüllen aufgefordert hat, AdBlue prophylaktisch nachfülle? Weil ich z.B. keine Lust habe mit der Reserve-Pipiflasche im Hochsommer über die Pyrenäen zu fahren.
      Gibts dann Stress, weil das tolle System ggf. nicht mehr weiß ob der Pipitank nun voll oder halbvoll oder leer ist ? ?(
      Ich liebe den Geruch von Diesel am frühen Morgen. 8)
    • hotbird schrieb:

      kommt nie die anzeige bitte tanken

      Wenn das System meldet, dass so langsam AdBlue zur Neige geht, muss die Elektronik das ja irgendwoher gemeldet bekommen. Also wird der Füllstand im Pipi-Tank gemessen und entsprechend angezeigt.
      Bei einem halb vollen Tank dürfte es also keine Probleme mit dem Nachfüllen geben, es wird ja gemessen, wie viel drin ist.

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Hallo holzstall,
      einfüllen und los fahren. Warnung im Display erlischt nach wenigen Sekunden.
      Habe letzte Woche wieder aufgefüllt ohne das eine Warnung kam- es gingen 5l rein - kosten 2,60 EURO bei der Tanke mit der Muschel im Logo. Einen Einmalhandschuh und ein Zewa hab ich immer an Bord und nach dem abblue tanken werden die an Ort u. Stelle entsorgt.
      Wichtig ist, das die Warnung im Display erlischt, dann geht ein Motorenstart immer, auch wenn du evtl. weniger getankt hast als wie in der BA vorgeschrieben.
      Gruss Markus
    • Das Adblue kannst du jederzeit nachfüllen. Du gehst ja auch zum Tanken wenn evtl. noch nicht die Reserve Lampe leuchtet und das Navi fragt, soll ich eine Tankstelle im nähren Umkreis suchen.
      Also vor einer größeren Urlaubsreise würde ich immer voll machen, aber selbst wenn die Warnung kommt kannst du ja noch 2200 km fahren;-)
      Gruss Markus
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.