AHK Yeti: Fragen, Antworten,Erfahrungen,Informationen

    • [ Karosserie]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • mi-go schrieb:

      Bei beiden Yetis, die ich hatte, war die Höhe der AHK durch die Tieferlegung von 55mm deutlich zu niedrig, so dass der nachlaufende Tandem-Wohnwagen deutlich mit dem Heck hochkam. Dadurch bedingt war die Stützlast sehr gering bzw. konnte das Maximum…



      Danke für die infos dann werde ich wohl nicht um 35/55mm Tieferlegen.
      Ich sehe allerdings das Problem eigentlich allein beim Auto, Anhänger sind genormt auf 43cm.
      Warum Skoda(ja nicht nür Skoda) bei ein Auto die AHK auf fast 50cm und bei ein andere auf 43cm montiert ist mir ein Rätsel.
      Das dies ein Einfluss auf die Sicherheit hat müsste eigentlich klar sein oder

      Gruß,
      Pieter
    • berme schrieb:

      Zumindest müsste Westfalia bei diesem (bekannten ?) Problem die ab Werk montierte AHK mit ca 5 cm runtergesetzten bzw längeren Haken ausliefern.


      Ich habe bei Westfalia nachgefragt. Es gibt wohl nur die eine von Skoda zugelassene AHK.
      Da Sie ja abnehmbar ist wäre es eine einfache Lösung ein niedrigeren Haken anzubieten.

      LG,
      Pieter
      Dateien
    • pcockx schrieb:

      Zitat von fabtdi: „Ich hab gerade mal nachgemessen bei meinen Holländischen Schneetier, die gemessene Höhe vom mitte des Kugelkopfes ist etwa 46,5 cm
      Betrift hier ein nachträglich angebrachter nicht abnehmbare AHK.
      Auto is ein 1.2 TSI…

      pcockx schrieb:

      Danke fürs nachmessen ! Ist deine AHK zufällig von Brink/Thule ?


      Die AHK ist von Brink

      Gruß,
      Ben
    • berme schrieb:

      Habe ich ein Denkfehler ? Eigentlich müsste die Stützlast doch geringer sein.
      Das Gewicht des Hängers geht doch auf dem Bild eher nach hinten oder ?

      Ja, hast Du. Dadurch, das die erste Achse entlastet wird, drückt mehr Gewicht auf die Kugel der Anhängerkupplung. Kannst Du übrigens ganz leicht ausprobieren - versuch doch einfach einmal bei einem Tandemachsanhänger die Deichsel an zu heben, dadurch wird auch die erste Achse entlastet. :D

      minoschdog schrieb:

      Für solche Fälle gibt es höhenverstellbare Zugdeichseln.

      Das wird aber mit nachrüsten sehr teuer werden, wenn überhaupt möglich, da sollte man beim Anhängerkauf drauf achten.

      schrauberass schrieb:

      Größere Räder für den Anhänger wären vielleicht noch eine Möglichkeit

      Ich würde auch die Variante von Klaus bevorzugen, oder einfach die 205/55-16 Winterreifen auf den Yeti stecken. :thumbsup:

      Aber so richtig verstehe ich das Problem nicht, hier bei uns werden so viele Yetis als Zugwagen für Pferdetransportanhänger eingesetzt. Bei mir im Bekanntenkreis fährt auch ein Yeti TDI mit 170 PS der schon seit Jahren und sehr oft Pferdeanhänger mit 2 Pferden auch über längere Strecken zieht und es hat noch nie Probleme gegeben, im Gegenteil der Besitzer ist sehr zufrieden mit dem Zugwagen.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Zitat von berme: „<b>Habe ich ein Denkfehler ?</b> Eigentlich müsste die Stützlast doch geringer sein.
      Das Gewicht des Hängers geht doch auf dem Bild eher nach hinten oder ?“
      Ja, hast Du. Dadurch, das die erste Achse entlastet wird, drückt mehr Gewicht…

      Rolf schrieb:

      Aber so richtig verstehe ich das Problem nicht, hier bei uns werden so viele Yetis als Zugwagen für Pferdetransportanhänger eingesetzt. Bei mir im Bekanntenkreis fährt auch ein Yeti TDI mit 170 PS der schon seit Jahren und sehr oft Pferdeanhänger mit 2 Pferden auch über längere Strecken zieht und es hat noch nie Probleme gegeben, im Gegenteil der Besitzer ist sehr zufrieden mit dem Zugwagen.

      Gruß
      Rolf


      Hi Rolf,

      Wenn die AHK so hoch steht wie bei meinen Yeti(fast 50cm) und mann hängt ein Doppelächsigen Anhänger dran dann druckt der Anhänger mit 160kg(im mein fall) statt max zulässigen 85kg auf die AHK von den Yeti.(dabei ist der Anhänger noch nicht mal beladen). Denn vertikalen drück auf die AHK ist extrem abhängig davon wie hoch die AHK ist.

      Gruss
      Pieter
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.