AHK Yeti: Fragen, Antworten,Erfahrungen,Informationen

    • [ Karosserie]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Es gibt laut Prospekt von Westfalia für den Ur-Yeti zwei verschiedene abnehmbare Anhängerkupplungen.

      317 105 600 001 mit 1800kg
      317 117 600 001 mit 2000kg

      Die erstere lief 2013 aus.

      Ich bezweifle aber, dass es da große Unterschiede gibt.

      In Bezug auf die Kupplungsaufnahme hatten wir aber schon festgestellt, dass es mindestens 4 verschiedene Träger gibt. Es ging da aber inhaltlich um die Öse für das Bremsseil, die z.B. für niederländsiche Fahrzeuge vorgeschrieben ist.
      Mein 2010er Yeti hatte sie nicht, mein 2013er Yeti hatte sie. Im passenden Fred gab es aber noch Bilder von 2 weiteren Trägern (mit unterschiedlichen Ösen).


      LG
      Mi-go


    • Jetzt hab' ich auch mal nachgemessen!
      Yeti hat den 2,0 Diesel mit 140 PS, kein 4x4 und ist ein GreenTec.
      Werksseitig ist die AHK von Westfalia dran, Bereifung 215/60 R 16.
      Mitte Kugelkopf steht bei 47,5cm!
      Mein Anhänger (Klaufix :D ) hängt hinten ganz schön tief, der Hobby steht aber richtig gerade hinterm Yeti :thumbsup:

      Grüße
      Bernd
      Dateien
      • AHK.jpg

        (388,02 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Yeti&Hobby.jpg

        (302,33 kB, 235 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Pcockx, nimm den Westfalia-Kupplungskopf für den Cayenne, die kommt tiefer heraus. Ansonsten unter "Westfalia Kugelkopf" z.B. bei Ebay suchen, da gibt es verschiedene Ausführungen für die Westfalia-Aufnahme, irgend eine wird schon von der Höhe passen, z.B. die für den GLK oder andere große SUVs.

      ebay.de/itm/Porsche-Cayenne-We…82-Original-/221845849252

      ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_…tfalia+kugelkopf&_sacat=0

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Pcockx, nimm den Westfalia-Kupplungskopf für den Cayenne, die kommt tiefer heraus. Ansonsten unter "Westfalia Kugelkopf" z.B. bei Ebay suchen, da gibt es verschiedene Ausführungen für die Westfalia-Aufnahme, irgend eine wird schon von der Höhe…


      Hi Bernard,

      Gute Idee aber versicherungstechnisch ein bisschen problematisch leider.
      wenn man die Vielfalt an AHK sieht die Westfalia da anbietet ist es mir wirklich ein Rätsel warum Skoda oder Westfalia da nicht aushelfen können.(Ich hab es auf Papier das die nichts machen)

      Gruss,
      Pieter
    • Wo siehst Du das Problem? Man muss ja keine suchen, wo es keine gibt. Notfals eine Einzelabnahme und gut ist.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, mit relativ geringem Aufwand die Auflaufeinrichtung des Anhängers zu erhöhen!
      Hier mal ein Beispiel für verschiedene Anhänger-Fahrgestelle!

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • zu die Grundlagen:

      Ich habe neu gemessen : 50cm mitte Kugel, Auto ungeladen, vollgetankt, 17" ALU Anapurna Felgen.
      Bei Vollbeladung wenn mehr im Kofferraum als vorne beladen komme ich auf genau 42cm.
      Also laut Richtlinie alles in Ordnung, praktisch muss ich aber wenn ich ein doppelachsigen Anhänger SICHER fahren möchte 350KG im Kofferraum packen weil sonst die Stützlast zu hoch ist.
      Und das nur weil scheinbar nicht richtig nachgedacht wird bei Skoda.......
      Und weil ich kein Deichselbruch oder ähnliches erleben möchte mit 2 oder 3 Isländpferde drin muss ich also etwas ändern.
      Wäre die AHK höhe wie einige hier berichten 46cm würde das schön ganz anders aussehen.

      @Bernard : ich werde mal denn TÜV drauf ansprechen....

      zu den Lösungen: erstmal vielen Dank fuer die wertvolle infos.

      1) Yeti Tieferlegen : um 35/35 oder 35/55 : kosten : 160,- + einbau €? + TÜV nachtragen oder verstehe ich das nicht ? € ?

      2) AHK von BRINK kaufen 190,- + montage aber kein TÜV

      3) andere Westfalia-Kupplungskopf 100-200€ + TÜV ist warscheinlich teuer oder ?


      P.S: wir Ihr schön gesehen habt Deutsch ist meine vierte Sprache sorry...
      Pieter
      Dateien
      • YetiAHK-höhe.jpg

        (269,6 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pcockx schrieb:

      Deutsch ist meine vierte Sprache sorry...

      Da brauchst du dich nicht entschuldigen, dein deutsch ist sehr gut :thumbsup:

      pcockx schrieb:

      ür mein jetzigen alten Anhänger mit rund nicht v-Deichel geht das nicht.

      OK, dann würde ich auch mal unverbindlich einen TÜV-ler fragen!

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • YETI_in_red schrieb:

      Lomungdriver schrieb:

      Frage, steht bei den Werksseitig verbauten AHKs ein Zusatz im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1)?

      Ja - das steht was ... (46 cm bei 3.235 kg Gesamtmasse?)



      Interessanterweise steht bei mir auch der Eintrag:

      7.2/8.2: +54 b. Anhängebetrieb*techn. zul. Ges-Masse d. Zugkombination:4205kg*Stufe PM 5 ab Tag Erstzul.
      *ww.AHK lt. EGTG*
      in der Zulassung, es ist aber keine AHK montiert und auch keine Vorbereitung dafür Prcode 1D0 / AHV Ohne Anhängevorrichtung. ?(

      Hiesse dann aber wohl, dass im Falle einer Nachrüstung mit der originalen AHK (eNummer) ein Eintrag beim TÜV nicht mehr notwendig wäre - oder? :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lomungdriver ()

    • Das Problem habe ich auch, jedes mal eine Schinderei bis der Olle Viehanhänger angehängt ist.
      Ich denke mir als immer, ein Vorteil hat die hohe Anhänger Kupplung schon, es sieht nicht so aus als würden die Räder gleich im Radkasten streifen :D
      Mit 1-2 Rinder hinten drinnen relativiert sich die Höhe der Anhängerkupplung dann auch, hatte auch noch nie Probleme, weder mit dem Anhänger noch mit dem Auto
      Achja , 110PS 4×4 mit original Westfalia Anhängerkupplung
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.