AHK Yeti: Fragen, Antworten,Erfahrungen,Informationen

    • [ Karosserie]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • pcockx schrieb:

      1) Westfalia zu Kügelkopf von zum Beispiel Tiguan auf Yeti. Ich habe nachgefragt welcher passen könnte wegen die krummung.
      "Diese wäre eine Anleitung zum Missbrauch eines unserer Produkte für die wir als Hersteller in der Produkthaftungspflicht sind."
      2) Tüv aussage : die betriebsgenemigung wäre nicht mehr gegeben.

      Die beiden Aussagen interpretiere ich so, dass einer Einzelabnahme eigentlich nichts im Wege stehen dürfte. Hast Du den TÜV zur Einzelabnahme befragt?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • minoschdog schrieb:

      Das wird an unterschiedlicher Beladung von Yeti und/oder Anhänger liegen?

      Na klar!
      Kugelkopf-Mitte soll bei voll beladenem Fahrzeug zwischen 35 und 42 cm über der Straße stehen.
      @pcockx hat aber eine Höhe von 49,5 cm, das sind 7,5 cm zu viel und das ist ne ganze Menge!
      Wer fährt denn ständig mit 10 Gehsteigplatten im Kofferraum durch die Gegend, wenn ein Tandemachser gezogen wird?
      Bei meinem unbeladenen Yeti steht der Kugelkopf bei 47,5cm - immer noch zu viel, aber der Hobby steht gerade, da würde auch ein Tandemachser gerade stehen :D

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      Bei meinem unbeladenen Yeti steht der Kugelkopf bei 47,5cm - immer noch zu viel, aber der Hobby steht gerade, da würde auch ein Tandemachser gerade stehen

      Hallöchen,
      das Problem liegt eventuell an der geringeren Bodenfreiheit eines Pferdeanhängers im Vergleich zum normalen Anhänger.
      Nach meiner Meinung, wird die Lösung nur durch eine verstellbare Zugkugelkupplung möglich sein.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hab' mich das auch schon gefragt mit den Sicherungen. Aber anscheinend federt der beladene Yeti auch ordnungsgemäß ein. Dann eher falsche (oder "ausländische") Federn drinn - kann mal passieren bei so vielen Varianten.
      Oder ist der Haken einfach paar (2...3) cm zu lang geschmiedet worden. Fällt so auf Anhieb ja nicht mal auf. Ein Maßvergleich mit anderen Yeti-Haken wäre angebracht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BTT please ;)
      Das Problem ist wie so oft, formal wird die Norm eingehalten (35cm - 42cm bei zGG), damit ist das Haftungsrisiko ausgeschlossen.
      Das ist jedoch zu wenig. Der Hersteller müsste eigentlich auf eine weitgehende Kompatibilität zu im Feld befindlichen Anhängern achten (80% Lösung).
      Das wäre dann der richtige Weg. Zumindest sollte er dafür Sorge tragen, dass es für die restlichen 20% der Exoten Lösungsangebote auf dem Markt gibt.
      Dann hätte man zufriedene Kunden.
    • Lomungdriver schrieb:

      Der Hersteller müsste eigentlich auf eine weitgehende Kompatibilität zu im Feld befindlichen Anhängern achten (80% Lösung).

      Bei Herstellern aus aller Welt und Anhängern, die teilweise sehr alt werden können, wird eine wirklich kompatible Lösung schwierig ;)
      PS: War nicht OT, nur ein kleiner Gag am Rande (bei der Vorlage... :D )

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Also ich halte den Austausch des Hakens als immer noch die praktikabelste Lösung. Der ist ja sowieso schon als eine Art "Pufferstelle" im System vorhanden. Wozu dann das ganze mit noch irgendwelchen Zwischenstücken/Adaptern (die immer eine zusätzliche Schwachstelle bilden) zusätzlich zu garnieren? Ich sag's gerne nochmal: Anderen Westfalia-Haken (paar cm tiefer) montieren und zum TÜV damit. Hänger eventuell mitnehmen. Vorher dort nachfragen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Lomungdriver schrieb:

      Der Hersteller müsste eigentlich auf eine weitgehende Kompatibilität zu im Feld befindlichen Anhängern achten (80% Lösung).

      Hallöchen Lomungdriver,
      ich habe mit meinem Yeti div. Anhänger ( vom Hundesportanhänger bis zum Tandemanhänger ) ohne Probleme gezogen.
      Die Hersteller von Pferdeanhängern werben mit extra tiefen Anhängern für den bequemen Einstieg für die Pferde. Das würde ich als nicht zur Masse gehörenden Anhänger werten.
      Yeti Zugkugel mitte 47,5 cm
      VW Passat Variant mit Sportfahrwerk 42,5 cm
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • BernhardJ schrieb:

      Also ich halte den Austausch des Hakens als immer noch die praktikabelste Lösung. Der ist ja sowieso schon als eine Art "Pufferstelle" im System vorhanden. Wozu dann das ganze mit noch irgendwelchen Zwischenstücken/Adaptern (die immer eine zusätzliche…


      Bernard,

      Also ich war bei Tüv in Düsseldorf Nord.
      Der hat mir erklärt eine Kügelkopf von eine Westfalia AHK von Tiguan darf mann niemals am Yeti betreiben selbst wenn es "kompatibel" ist.
      Der Kügelkopf kann nur mit die von hersteller ausgelieferte aufnahme benutzt werden.

      Also die können/dürfen kein Kügelkopf von Tiguan am Yeti genemigen = > keine Einzelabnahme möglich.

      Skoda ist scheinbar nur an 40% von die Kunde interessiert und setzt meine Meinung nach viele Kunden ein gefahr aus weil jeden der ein Doppelachsige Anhänger mit die Westfalia AHK betreibt am Yeti entweder der Anhänger(Deichsel) oder das Auto überlastet(Stützlast zo hoch oder sogar Achslast überschritten). Ich habe es nachgemessen/gewogen weil mir die Höhe von die AHK komisch aussah. Ich kann mir aber vorstellen das viele andere Yeti Fahrer zurecht davon ausgehen das kann doch nicht falsch sein "ab werk".

      Brink gibt an das Ihre AHK zwischen zwischen 45 und 46 cm mitte Kügel bis Strasse steht. Und dies is ja auch bestätigt worden von die einige hier im Forum die einen Brink AHK haben.

      Grüss,Pieter
    • Ich würde noch bei einem anderen technischen Verein (z.B. DEKRA, GTÜ) anfragen. Das will mir nicht in den Kopf, dass das mit dem Haken so sturr gehandhabt werden muß. Es hört sich fast so an, als ob die Aufnahmen und die Haken im Werk einzeln aufeinander abgestimmt und abgenommen werden. Ich wette aber, dass es nicht so ist. Was z.B., wenn man den Haken mal verliert oder verlegt? Muss dann die ganze Kupplungsaufnahme ausgetauscht werden? Ich glaub' es nicht.

      Mal 'ne andere Frage:

      Wie sind die Haken selbst gekennzeichnet? Prägungen, Nummern, Typenbezieichnung, Seriennummer, Autotyp? Ich habe ehrlich gesagt den noch nicht so genau angeschaut, parat habe ich den hier gerade auch nicht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Ich würde noch bei einem anderen technischen Verein (z.B. DEKRA, GTÜ) anfragen. Das will mir nicht in den Kopf, dass das mit dem Haken so sturr gehandhabt werden muß. Es hört sich fast so an, als ob die Aufnahmen und die Haken im Werk einzeln…


      Bernard,

      ja es ist echt traurig.
      Dekra und Tüv haben mir beide bestätigt das die wenn nur die untere grenze 36-42cm bei maximale zuladung von PKW berücksichtigen. Die maximale Höhe iist für die egal.

      Gruss,
      Pieter
    • Die untere Höhe würde doch auch mit dem Tiguan-Haken passen. Der Tiguan-Haken ist auch bestimmt nicht für geringere Balastungen ausgelegt als der Yeti-Haken. Wenn doch die vorgeschribenen Freiräume um die Kugel passen, verstehe ich nicht, bei welchem Sturrkopf hier das Problem bei der Einzelabnahme liegt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Die untere Höhe würde doch auch mit dem Tiguan-Haken passen. Der Tiguan-Haken ist auch bestimmt nicht für geringere Balastungen ausgelegt als der Yeti-Haken. Wenn doch die vorgeschribenen Freiräume um die Kugel passen, verstehe ich nicht, bei welchem Sturrkopf hier das Problem bei der Einzelabnahme liegt.

      Grüße - Bernhard

      Für eine Einzelabnahme beim TÜV müsstest du wohl eine Freigabe oder zumindest technische Unterlagen des Herstellers bekommen.
      Das lehnt anscheinend Westfalia ab, vermutlich weil die sonst Ärger mit VAG bekommen und ihre Position als Werkslieferant gefährden würden.
      Da der Haken eine eNummer hat auf der die allgemeine Zulassung beruht ist es erkennbar, wenn ein anderer Haken eingesetzt wird.
      Es ist wie bei den Standheizungen, da gibt Webasto auch keine Auskünfte zu ab Werk verbauten StHzg. obwohl die diese herstellen.
      Also bleibt in dem Fall vermutlich nur eine komplett andere AHK zu montieren, die eine Freigabe für den Skoda Yeti beinhaltet.
      Besser ist wohl, generell nur die AHK Vorbereitung zu ordern.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.