Hallo zusammen,
ich habe gestern mal beim auf dem Hof gestöbert. Dort standen vier Schneetiere als Editions Modell herum, waren noch mit Folie etc. geschützt. Was mir auffiel: alle hatten die Annapurna Felge, die Reifen waren jedoch komplett unterschiedlich.
1 x Goodyear Efficient Grip
1 x Conti Sport Contact
2 x Pirelli P7 Cinturato
Wird da im Werk Reifen Lotto gespielt oder wie kommt sowas zustande
In der Regel gibt es für ein Zulieferteil mindestens second source bei Reifen mehr. Das hilft bei Lieferengpässen eines Lieferanten die Produktion am Laufen zu halten. Weiterhin kann man Kontingente ausschreiben und je mehr Wettbewerber desto größer der Preiskampf. Bei den Reifentypen versucht man sich auf möglichst wenige zu beschränken, auch über verschiedene Fahrzeugmodelle hinaus, das erleichtert die Logistik.
Pirelli und Conti ist wohl oft auf EU Yetis montiert. Dunlop oft auf Deutschen.
Wieso denn das?
Mein für Deutschland produzierter Bruniño trägt Pirellis - und andere in seinem Berliner Heimatautohaus auch.
Ich hab extra darauf geachtet, da mein erster YETI auf Dunlops unterwegs war.
Reifenlotto würde ich das nicht nennen, denn alle vom Werk verbauten Reifen sind Markenreifen von Premium-Herstellern, die leistungsmäßig an der Spitze stehen und sich darin nicht wesentlich unterscheiden. Im Übrigen hat Lomungdriver die Gründe korrekt beschrieben.
meiner hat auch Pirelli´s, so wie alle anderen Neuwagen die beim Händler auf dem Hof standen.
Was mich nur verwunderte war das nicht alle (an meinem Yeti) die gleiche DOT haben.
Mein für Deutschland produzierter Bruniño trägt Pirellis
Mein Neuer kam auch mit Pirellis.
Gruß
Rolf
LG Rolf
Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau.
Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.