Softwareoptimierung- Rückruf in den USA -auch Deutschland betroffen?

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kajo schrieb:

      Für Kraftfahrzeuge /-räder sollte in Abhängigkeit von den tatsächlichen Belastungen eine Art Luxussteuer erhoben werden.
      Ist eine gute Idee, doch dann können wieder die Reichen sich freikaufen..
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • otto36 schrieb:

      ne, überall!!
      Jetzt gehen aber auch mit Dir die Pfärdchen durch... :D
      Es sollte auch bei den großen Spritschluckern das Gebot der Verhältnismäßigkeit gelten.

      Wie Berme schon geschrieben hat, ein generelles Tempolimit würde einige Probleme elegant lösen, auch beim Ausstoß der "Sportpanzer".
      Also Innerstädtische Fahrverbote für Fahrzeuge mit größer xxx g/km CO2 (bekommen dann auch kein Blau) und generelles Tempolimit - wäre ein eleganter Lösungsansatz.
      Den Rest erledigen dann langsam die 95 g/km.

      Als Wohnwagen-Urlauber benötige ich auch einen größeren, stärkeren Wagen, muss aber damit nicht in die Stadt und nicht schneller als 120 km/h fahren. Es sind also nicht nur die Reichen (diese allerdings aus weniger pragmatischen Gründen), die solche Autos gerne haben. Man bedenke auch die vielen Bauleute, Landwirte, Förster, Jäger, Garten- und Landschaftsgestalter und andere, nicht nur Gewerbetreibende Menschen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • otto36 schrieb:

      ne, überall!!
      wir reden hier über Umweltschutz aber der scheint nur für den kleinen Geldbeutel zu gelten. Die "Reichen" können sich freikaufen.

      Und wenn wir dann noch sinnloses herumgefahre ( z.B. seinen Hund Gassi fahren) unterlassen würden, hätten wir schon deutlich weniger Probleme.
      Was meinst du mit überall, eigentlich müßte das weltweit heißen wenn wirklich etwas für die Umwelt getan werden soll. Aber es ist ja schon fast unmöglich hier im Forum alle "unter einen Hut" zu bekommen wie soll das weltweit gehen. :(


      BernhardJ schrieb:

      ein generelles Tempolimit würde einige Probleme elegant lösen
      Da gibt es auch bessere Lösungen, wir brauchen nur bei unseren Nachbarn mal schauen, man muss nicht alles neu erfinden, es gibt schon viele gute Lösungen, man sollte eben auch mal "über den Tellerrand" schauen.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • BernhardJ schrieb:

      Als Wohnwagen-Urlauber benötige ich auch einen größeren, stärkeren Wagen, muss aber damit nicht in die Stadt und nicht schneller als 120 km/h fahren.
      So hat jeder seinen Grund warum er eine Ausnahme ist.
      Auch du brauchst keine 200Ps um einen Wohnwagen zu ziehen. Du willst 200PS und in ein paar Jahren müssen es 300PS sein..

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • otto36 schrieb:

      Und wenn wir dann noch sinnloses herumgefahre ( z.B. seinen Hund Gassi fahren) unterlassen würden, hätten wir schon deutlich weniger Probleme.

      Otto
      Eben, dann geht nämlich die Welt in 5000 Jahren zwei Wochen später unter.
    • Rolf schrieb:

      Was meinst du mit überall,
      Ich weiß das es nicht durchzusetzen ist. Es wird auch immer wieder Gründe für solche Fahrzeuge geben.
      Es war nur eine sehr provokante Anklage an Fahrer dieser Panzer.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • JaDz schrieb:

      Eben, dann geht nämlich die Welt in 5000 Jahren zwei Wochen später unter.
      Wir hätten deutlich weniger Verkehr auf der Straße.
      Ich glaube beim Umweltschutz reden wir nicht von 5000 Jahren. Die meisten von uns werden die Auswirkungen noch merken.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • otto36 schrieb:

      Auch du brauchst keine 200Ps um einen Wohnwagen zu ziehen. Du willst 200PS und in ein paar Jahren müssen es 300PS sein..
      Ich würde mal dreist behaupten, Du kannst leider gar nicht wissen (geschweige denn beurteilen), was ich an PS brauche oder auch nicht. Wenn ich irgendwannmal 300 PS brauchen sollte, wirst Du das ebenfalls weder beurteilen noch ändern können. Und so sollte es auch bleiben.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • JaDz schrieb:

      dann geht nämlich die Welt in 5000 Jahren zwei Wochen später unter
      Wenn die Menschen so weitermachen wie in den letzten 100 Jahren kann ich nur hoffen den "Weltuntergang" nicht mehr zu erleben. :saint:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • BernhardJ schrieb:

      Ich würde mal dreist behaupten, Du kannst leider gar nicht wissen (geschweige denn beurteilen), was ich an PS brauche oder auch nicht.
      Ich behaupte mal dreist das doch.
      Vor 20 Jahren waren Fahrzeuge mit über 100 PS noch sehr selten. Und die Leute sind mit ihren Wohnwagen überall hingekommen. Heute müssen es 200 PS sein.
      Die normale Limosine für den Stadtverkehr hat heute mehr Leistung als ein Sportwagen noch vor wenigen Jahren hatte.

      Es geht hier doch nur um wollen.

      ich gönne dir deinen PS-starken Wagen, nur solltest du zugeben es nur für dein Ego oder deinen Spaß haben zu wollen.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Hab' ich Doch gesagt, dass Du es nicht beurteilen kannst... Auch dieser klägliche Versuch scheiterte... :P

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • floflo schrieb:

      Ich will den Bericht von Spiegel-TV jetzt nicht in Frage stellen, was mich jedoch richtig ärgert, ist die Oberflächlichkeit, mit der so schwerwiegende Vorwürfe erhoben werden. So wird von zwei verschiedenen Modi berichtet, mit denen das Fahrzeug einmal auf dem Prüfstand und einmal ohne Prüfstandserkennung unterwegs ist, und die zu unterschiedlichem Ausstoß an NOx führen. Eine gute journalistische Arbeit hätte es hier erfordert, dass man klärt, worin sich die Modi denn konkret unterscheiden. Wurde nur die AGR abgeschaltet oder (auch) die Einspritzmenge beim SCR-Kat zurückgefahren? Oder wird gar ein noch ganz anderer Eingriff vorgenommen. Da ist z.B. von einem Eingriff in die Getriebesteuerung die Rede. Doch was soll das? Die Getriebesteuerung ist kein Bestandteil des Abgaskontrollsystems und unterliegt daher auch keinem Abschaltverbot, selbst dann nicht, wenn mittels einer geschickten Getriebesteuerung Abgaswerte gesenkt werden, was durchaus denkbar ist und m.E. völlig legal.

      Auch hätte ich gerne hinterfragt gehabt, warum der Modus mit angehobenen Rädern und damit scheinbar außerhalb des Prüfstands geändert wurde. Schließlich hat Porsche überhaupt nichts davon, dass die Abgaswerte höher werden. Welches Interesse also hat Porsche an der Manipulation? Fragen über Fragen und keine Antworten. Antworten auf Fragen ist aber genau das, was ich von einem seriösen Bericht erwarte.

      Andreas
      Ein gewisses Interesse muss ja bestehen ,sonst wäre ja nicht manipuliert worden,was eindeutig von Herrn Domke nachgewiesen wurde.
      Du fragst welches Interesse Porsche an dieser Manipulaton hat ? Ich denke die Motoren laufen damit besser und länger ohne Reparaturen, genau wie die EA 189 Motoren ohne Update. Das es zu Lasten der Umwelt geht scheint ja allen egal zu sein.
      Auch wenn nach deiner Meinung die Getriebsteuerung keinem Abschaltbverbot unterliegt, sehe ich das nach meinem Rechtsempfinden auch als Betrug an wenn damit die Abgaswerte stark verfälscht werden
    • Das wäre doch einfach zu regulieren, wenn man statt Hubraum die PS besteuern würde, und zwar nicht linear, sondern evtl. so:

      Bis 50 PS 1 Euro pro PS = 50 Euro
      Bis 80 PS 2 Euro pro PS = 160 Euro
      Bis 110 PS 3 Euro pro PS = 330 Euro
      Bis 140 PS 4 Euro pro PS = 560 Euro
      Bis 170 PS 5 Euro pro PS = 850 Euro
      Bis 200 PS 6 Euro pro PS = 1200 Euro
      usw.

      Da käme man doch endlich mal an das Geld der Reichen und sein Prachtschätzchen würde vom Finanzamt klassenspezifisch gewürdigt ......

      F.R.
    • berme schrieb:

      Ein gewisses Interesse muss ja bestehen ,sonst wäre ja nicht manipuliert worden,was eindeutig von Herrn Domke nachgewiesen wurde.
      Natürlich, vermutlich das Intresse des Käufers. Da es sich wohl um ein Euro 6 Wagen mit AdBlue handelt, hat man doch wohl nur die Einspritzmenge verringert. Davon hat Porsche nichts, nur der Käufer hatte so seine Zweifel mit dem Pippi.
      Lest euch doch mal die Posts hier durch als es um die Einführung des AdBlue ging. Viel zu kompliziert....fünf Liter für 10 Euro...nur gejammere.
      Mittlerweile haben die Fahrer gemerkt das es das kleinere Übel ist Pippi zu tanken.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Das wäre doch einfach zu regulieren, wenn man statt Hubraum die PS besteuern würde, und zwar nicht linear, sondern evtl. so:
      Damit bist Du gar nicht mehr so weit weg von der preislichen Realität des neuen KFZ-Besteuerungssystems inklusive PKW-Maut.

      Übrigens, schon vor 25 Jahren habe ich für 115 Turbodiesel-PS bereits über 800 DM (vom richtigen Geld) KFZ-Steuern bezahlt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.