Softwareoptimierung- Rückruf in den USA -auch Deutschland betroffen?

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • row-dy schrieb:

      Da soll VW etwas getan haben um die KFZ-Steuer zu optimieren und nun ist es auch wieder nicht recht :drink: ö
      Eben, alles nur zum Wohl des Kunden. :thumbsup: Die wollen nur unser Bestes.
    • JaDz schrieb:

      Die wollen nur unser Bestes.
      Das wollen doch Alle!
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • JaDz schrieb:

      Die wollen nur unser Bestes.
      Unser Bestes ist unser Geld, und da sind die scharf drauf.

      Und im Kampf um die Steuergelder zwischen Staat und Bürger gibt es auch nur zwei Möglichkeiten, leider mit gleichem Effekt: Entweder es gewinnt der Staat, oder es verliert der Bürger... ?(
    • berme schrieb:

      Das sind Summen 9000 Millionen !!!
      Den Konzern alleine dafür heranzuziehen finde ich nicht OK.

      Der Herr Winterkorn und die mitverantwortlichen sind hier die Übeltäter gewesen.
      Und die wären hier Schadenersatzpflichtig.

      Die Strafen würden Kunden und unschuldige Konzernmitarbeiter auch mit treffen. Sie würden dem Konzern die Substanz für wichtige Investitionen in die Zukunft nehmen.

      Und um den alten Winterkorn ist es nicht Schade, für persönliche Fahrlässigkeiten und Straftaten muss der eben auch persönlich Haften und das mit seinem Privatvermögen.
      Damit hat er auch gerechnet und mal ein paar Millionen "in Sicherheit" bringen wollen, wurde nur leider dabei ertappt, und hat nun mit der Steuerfahndung auch noch zu tun.
    • Hallo Herne,
      vielen Dank für den Link!
      Die Quelle ist aus technischer Sicht auch recht interessant, da wohl schon damals 2007 die von uns geliebte und geforderte Aggregat-Haltbarkeit im Fokus der Entwicklung stand. Und der Projektleiter hat offensichtlich sein Plan B nicht bekommen (SCR-Kat). Ich habe immer schon vermutet, daß unsere Diesel-Yetis vom ersten Wagen an einen SCR an Bord hätten haben müssen, wenn sauber und mutig konstruiert und entschieden worden wäre.
      Ich bin jetzt leicht angesäuert.

      Grüße, Fördegleiter
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Fördegleiter schrieb:

      Ich bin jetzt leicht angesäuert.
      Du warst vorher schon angesäuert.
      Die Frage ist doch ob der Markt den SCR Kat zu dem Zeitpunkt angenommen hätte. Ich denke mal nein. Da hat noch keiner was von den bösen NOX gehört.
      Als die ersten SCR-Kat im Yeti eingeführt wurden war hier der Aufschrei noch sehr groß. Keiner wollte diese blöde Pipiplörre haben.
      Mit dem Wissen von heute hätte man natürlich damals den Kat bestellt.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Also dann doch alles buffi?

      otto36 schrieb:

      Du warst vorher schon angesäuert.
      Die Frage ist doch ob der Markt den SCR Kat zu dem Zeitpunkt angenommen hätte. Ich denke mal nein. Da hat noch keiner was von den bösen NOX gehört.
      Glaube mir, er hätte ihn angenommen, genauso wie er in 2015 angenommen hat. Die Verantwortung liegt eindeutig bei den Wissenden (Ingenieure und Wissenschafter) in Kombination mit Entscheidern (Manager, Politiker und Beamte). Der Kunde zieht nach entsprechender Informierung nach. Er gibt wie in jeder guten Demokratie durch eine ethische Grundeinstellung die Richtung vor: Wille zur Lebenserleichterung (hier Mobilität und Umweltschutz), Gerechtigkeit und Schutz des Individuums.
      Sich hinter den Unwillen des Kunden zu verstecken ist mir bei weitem zu billig und im Übrigen auch gänzlich unnötig. Es sei denn, man ist Entscheider in dieser ungeschickten Entwicklung gewesen oder steht diesen irgendwie nahe.
      Manöverkritik sollte jeder aushalten können, sonst wird die Welt nicht besser.
      Grüße, Fördegleiter
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Fördegleiter schrieb:

      Glaube mir, er hätte ihn angenommen, genauso wie er in 2015 angenommen hat.
      Ich habe mal ein wenig in 2015 gestöbert und das hier gefunden:
      Wie hätte die Reaktion wohl 2009 ausgesehen?

      Winky schrieb:

      Das mit dem Harnstoff hätte ich auch gern vermieden, aber es ließ sich leider nicht ändern.

      berme schrieb:

      Von ersten teuren Defekten mit AdBlue Systemen gibt es ja schon einige Berichte im Netz.

      berme schrieb:

      Mich würde nur die eventuell zusätzliche Ausfallquelle stören.
      Wie gesagt die Franzosen können Euro 6 auch ohne AdBlue.

      wolfgamadeus schrieb:

      Auf diesen Stress kann ich gerne verzichten. Da suche mir doch lieber ein Fahrzeug ohne AbBlue.

      Rolf schrieb:

      Wenn ich das hier so lese, bin ich doch froh mir letztes Jahr den neuen Yeti gekauft zu haben, diese ganze Ad Blue Technik wirkt für mich ziemlich abstoßend.

      minoschdog schrieb:

      Ja, kein Auto kaufen, welches diese Technik einsetzt.

      nessy schrieb:

      Ich werde meinen Yeti Tdi solange wie möglich fahren. Diese Adblue Geschichte zieht doch unabsehbare Folgekosten nach sich. Hier ein Sensor, dort eine Pumpe.

      Fördegleiter schrieb:

      Glaube mir, er hätte ihn angenommen, genauso wie er in 2015 angenommen hat.
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Otto36, danke Dir für das fleißige Zusammentragen, die einstige Welle ist mir bewusst. Was willst Du damit aussagen?
      Allein die folgende Historie gibt mir recht: Siehe Umsatz. Ich hätte auch einst die aktuelle Technik gern gekauft. Beim Unterschreiben habe ich noch nicht viel von AGR oder SCR gewusst und ich denke, den meisten Käufern geht es ähnlich. Die zeitliche Beschäftigung mit diesem Thema entspricht in meinem Fall mehrfach dem Aufpreis der SCR-Technik passend für mein Wagen.
      Nach Deiner Sicht der Dinge hätte man nicht einmal den ersten Katalysator den Kunden zutrauen dürfen?

      Wat de Buer nich kinnt, dat fret he nich. - Dieser Spruch ist massiv wiederlegt, denn nicht alle Menschen sind Bauern und die Bauern, die ich kenne, sind erstaunlich innovativ.
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.