Softwareoptimierung- Rückruf in den USA -auch Deutschland betroffen?

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Natürlich hinkt Dein Vergleich.

      Autos werden dazu gebaut um zu fahren. Daher sondert jedes Verbrennungsfahrzeug immer Schadstoffe aus, einfach weil es gefahren wird. Es gibt kein Auto, welches es nicht tut.
      Waffen werden aber nicht dafür gebaut um per se damit jemanden zu schädigen - und die meisten Waffen tun es auch ihr ganzes Dasein nicht.

      Also nochmal langsam zum Mitlesen: Verbrennungsfahrzeuge schädigen per se, Waffen dagegen nicht. Abgesehen davon, dass es natürlich nur die Benutzer verantworten und nicht die Sachen selber.

      Mit dem Ganzen wollte ich eigentlich nur sagen, dass eine Entwicklung, Produktion oder Verkauf nicht gesetzeskonformer Dinger in jedem Fall ähnlich verwerflich ist, egal was es ist, ob genmanipuliertes Obst, oder Software oder Waffen und egal ob es im Auftrag oder zum Eigenzweck ist.

      Beispiel aus meinem Leben: Ich habe gegenüber meinem Chef die Entwicklung eines Gerätes verweigert, welches auf unrechtens beschafften Unterlagen der Konkurrenz basieren sollte, also mehr oder weniger eine Kopie sein.
      Es hat dann aber ein anderer Entwickler für meinen Chef gemacht. Mir tat es später für den unter Druck gesetzten Entwickler leid, dass ich vor Gericht nicht fertig gebracht habe zu lügen um ihn zu entlasten.

      Ja, ich fahre vorsätzlich Autos und schieße vorsätzlich Waffen. :D
      Was ich aber mit Sicherheit weiss: Ich tue dabei nichts gesetzeswidriges!

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • BernhardJ schrieb:

      Ich tue dabei nichts gesetzeswidriges!

      Nee, aber Du jonglierst mit Äpfel und Birnen.

      Oldtimer in der Scheune und Flinte im Waffenschrank, beide werden nicht benutzt, beide schädigen niemand!

      Aber hättest Du mitgelesen hättest Du auch mitbekommen, dass es um etwas anderes ging....wenn Bosch wirklich eine Software zum testen von Autos geliefert hat und VW setzt die in der Serie ein....na, klingelt's jetzt?
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      ...wenn Bosch wirklich eine Software zum testen von Autos geliefert hat und VW setzt die in der Serie ein...

      Ja, klar, und mein Name ist Hase. Egal wie das jetzt rechtlich dargestellt wird, das sehe ich aus meiner Perspektive etwas anders. Ich war jahrelang in der Entwicklung/Produktion und weiß was da abgeht, nicht nur intern, auch zwischen so manchem Kunden und Auftragnehmer.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Wie war das mit den Radarwarnern? Kaufen durfte man, besitzen auch nur nicht betreiben.....

      Um eine Schusswaffe legal zu erwerben ist es schon ein weiter weg ;) da hat es Bosch leichter. Ich bin definitv auch der Meinung, das Bosch da durchaus VW hätte unter Druck setzen können!
    • Ich bin mit Bosch seit 2011 kurz nach dem Yeti-Kauf endgültig durch. Wegen den Bremskomponenten :thumbdown:
      Letztens hat mir auch wieder missfallen, dass die sich eine kleine innovative Akku-Firma samt Patenten unter den Nagel reißen und damit der größte Akku-Hersteller in Europa für Elektrofahrzeug-Akkus werden wollen. Viel Blabla und wenig Substanz...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • n-tv.de/wirtschaft/Umwelthilfe…eten-article18587646.html

      n-tv.de/wirtschaft/ADAC-warnte…ndal-article18511081.html

      Es wird doch überall geschummelt, weil der Staat nicht nur blind ist, sondern das Ganze auch noch fördert.

      Modernste Müllverbrennungsanlagen übererfüllen die höchsten Normen um das x-fache, zumindest bei Inbetriebnahme, danach kräht eh kein Hahn danach ob korrekte Filter rechtzeitig erneuert werden oder Attrappen bzw. Leer - Blenden genutzt werden. Bei Kontrollen wird natürlich der teure Filter kurzfristig eingebaut.

      Die Schwerölschiffsdiesel müssen sich diese Mühe nicht antun, immer freie (Sondermüll-)Fahrt :/ .
    • Chumung schrieb:

      Ich vermute das dieser "schuldige Zeuge" gekauft worden ist um VW als "Weltprimus" ein Bein zu stellen.

      Vielleicht hat er seine Mitarbeit an der Betrugssoftware aber auch zugegeben (und die Zusammenarbeit mit den aufklärenden Behörden erklärt) weil er als US-Bürger (dort lebend) bereits seit 3 Monaten angeklagt ist und es zivilrechtliche Folgen für ihn hat.
      Zivilrechtliche Folgen gibt es in Deutschland für derartige Vergehen halt nicht.

      ... und wo kein Kläger ... auch kein Unrecht!
    • Der Mann ist 62 - also Frühpensionär und finanziell abgesichert. Er ist das mehr oder weniger freiwillige "Bauernopfer" was die Amis ablenken soll vom Kern der Truppe.
      :P ....des Guten zuviel ist wundervoll !
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.