Softwareoptimierung- Rückruf in den USA -auch Deutschland betroffen?

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Heute ist ja der „Tag der Nettigkeit“.

      Ich frage daher freundlich an, ob wir hier im Forum überhaupt jemanden brauchen, der unsere Kommentare in „dumm“ und „nicht dumm“ einteilt? Das ist doch wohl völlig überflüssig.

      Row-dy wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ein renitenter Update-Verweigerer vermutlich nicht eine so großzügige Kulanz erfahren hätte. Das sehe ich ganz genauso „dumm“.
      (floflo hat auf dieses Risiko auch mehrfach hingewiesen.)

      Zu den mittlerweile wachsweichen Ausweichmanövern bzgl. Betrug, Schummeln usw.:

      Ein Mann kauft Äpfel ein und geht durch die Kasse. Kaum durch, stellt er fest, dass ein Apfel faul ist. Er geht zurück zum Verkäufer.
      Der Käufer: „Sie haben mich betrogen und mir einen faulen Apfel angedreht, sie Betrüger!“
      Der Verkäufer: „Entschuldigen sie bitte, geben sie mir den faulen Apfel zurück, hier ist ein neuer Apfel.“
      Der Käufer: „Nein, das möchte ich nicht!“
      Der Verkäufer: “Aber warum das denn nicht?“
      Der Käufer: „Dann dürfte ich ja nicht mehr Betrüger zu Ihnen sagen!“

      heute mal mit netten Grüßen

      R.S.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Das sehe ich ganz genauso „dumm“.

      Rheinschiffer schrieb:

      Ich frage daher freundlich an, ob wir hier im Forum überhaupt jemanden brauchen, der unsere Kommentare in „dumm“ und „nicht dumm“ einteilt? Das ist doch wohl völlig überflüssig.


      Nein, Das/Die Märchen/Geschichte geht anders.

      Ein Mann kauft Äpfel ein und geht durch die Kasse. Kaum durch, stellt er fest, dass ein Apfel faul ist. Er geht zurück zum Verkäufer.
      Der Käufer: „Sie haben mich betrogen und mir einen faulen Apfel angedreht, sie Betrüger!“
      Der Verkäufer: „Entschuldigen sie bitte, geben sie mir den faulen Apfel zurück, hier ist ein neuer fauler Apfel von einer anderen Sorte.“
      Der Käufer: „Nein, das möchte ich nicht!“
      Der Verkäufer: “Aber warum das denn nicht?“
      Der Käufer: „Weil es immer noch Betrug ist
    • Zum Thema Betrug usw.

      Ich hatte dieser tage Werbung von Mazda im Kasten. Nur zum Spaß habe ich mir die Angaben mal genaue angesehen.
      Viel Werbung...blabla...Euro 6 seit 2012..bla bla....ganz modern...blabla...neuste Technik...

      In Wahrheit ein nach Euro 6b zugelassener Typ. Ohne Adblue und im Falle von Fahrverboten steht man damit vor der Tür...Mazda hat wohl noch kein Fahrzeug mit Oxykat.
      Die realen Abgaswerte sind nur geringfügig besser als bei den meisten Euro5 von VW

      irgendwie scheinen die Firmen doch alle zu "bescheißen"

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • berme schrieb:

      @otto36 Das ist nicht nur mein Rechtsempfinden
      Doch genau das ist es. Die Gesetze sind nicht für VW geändert worden.

      Wie floflo schon mehrfach ausgeführt hat, haben wir nach dem update genau das Auto das wir vor dem Kauf erwartet haben. Nur wissen wir heute von Schwierigkeiten mit dieser Abgastechnik und wollen deshalb am liebsten diesen Typ nicht mehr sondern den moderneren.
      Hätte VW schon immer auf die Prüfstandserkennung verzichtet, kämen wir noch nicht einmal in den Genuß der "Vertrauensbildenden Maßnahme" sondern hätten einfach einen reparaturanfälligen Diesel gekauft.

      Es ist doch wie mit den Steuerkettenmodellen. Die werden doch von VW auch nicht gegen Motoren mit Zahnriemen ausgetauscht.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • otto36 schrieb:

      irgendwie scheinen die Firmen doch alle zu "bescheißen"
      Ja das ist wohl so, solange die Wirtschaftsvertreter (Lobbyisten) und Politiker auf Du und Du sind.
      deutschlandfunk.de/lobbyismus-…ml?dram:article_id=394266

      Solange Gesetzestexte von Großkanzleien der Lobbyisten festgelegt werden wird sich auch nicht viel ändern.
      sueddeutsche.de/wirtschaft/gro…ten-ueberlassen-1.3721987

      Dazu kommt eine Intransparenz um sich im Vorfeld über bevorstehende Gesetzesänderungen zu informieren bzw dagegen anzugehen.
      unzensuriert.at/content/002306…-wird-ueber-Gesetze-nicht
    • Hallo

      fast 7000 Beiträge, davon vielleicht 5% die wertvolle Informationen enthalten. Und der Wert sinkt immer weiter ?( :S

      Vielleicht sollte man 3 neue Themen erstellen:
      1) Ich fühle mich betrogen, verteufele das Update und das ist auch gut so!
      2) Ich fühle mich betrogen, werde das Update aber machen lassen falls es ernst wird und warte was passiert?
      3) Ich fühle mich betrogen, habe/werde das Update ausspielen lassen und gut ist.
      Vielleicht sollte der Beitrag auch, vorrübergehend, geschlossen werden.

      Leute, kommt mal runter und erfreut euch des Lebens.

      Ein sonnigen Sonntag
      Harzer4x4
    • otto36 schrieb:

      Es ist doch wie mit den Steuerkettenmodellen. Die werden doch von VW auch nicht gegen Motoren mit Zahnriemen ausgetauscht.
      Zwischen dem SW-Update und der Steuerkettenproblematik sehe ich folgenden Unterschied frei nach dem Verursacherprinzip:
      Die schwache Steuerkette als rein technisches Problem hätte VAG mit entsprechendem Wissen sicher vermieden, die Kosten der Änderung während der Entwicklung wären überschaubar gewesen. Hier sehe ich das VAG-Handeln nicht so kritisch.
      Bei der problematischen Motorsteuerungssoftware war dem VAG-Konzern der damals mögliche theoretische Schadensfall bewusst, sonst hätten sie diese Software in der Ausprägung kaum entwickelt oder eingekauft. Die Alternativtechnik war bereits lange vor dem Ausbruch des Skandals entwickelt. Die Relevanz einer Schuld seitens VAG überlasse ich lieber Euch.
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fördegleiter ()

    • berme schrieb:

      ist oft genauso als ob man gegen Windmühlen kämpft.
      Einige davon drehen sich sogar hier im Forum, manche sogar wie wild.... =O

      otto36 schrieb:

      Die Gesetze sind nicht für VW geändert worden.
      Nein, nein....es wurden nur zwischen KBA und VW ausgekungelte "Nebenbestimmungen" hinzugefügt. :rolleyes:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Harzer4x4 schrieb:

      Leute, kommt mal runter und erfreut euch des Lebens.
      Hallöchen Harzer4X4,
      das siehst aber Du falsch :D . Es geht hier um Dumm, Dümmer, am Dümmsten ;( .
      Die wenigen sachlichen Beiträge lesen, den Rest einfach unter Ulk abhaken :) .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • berme schrieb:

      Ich lasse mich deshalb nicht gerne als Betrüger bezeichnen.
      Lieber Bernd,

      Es war nicht meine Absicht dich als Betrüger darzustellen und es liegt mir auch fern, so etwas zu tun. Wenn du das so aufgefasst hast, tut es mir leid und ich entschuldige mich bei dir dafür. Natürlich bist du kein Betrüger. Und mit dem Vergleich wollte ich nur den Widerspruch herausstellen, den ich darin sehe, dass sich jemand durch die Abschalteinrichtung betrogen fühlt, dann aber nicht bereit ist, diese durch ein Update entfernen zu lassen. Durch die Worte "indirekt" und "quasi" glaubte ich deutlich zu machen, dass das mit dem Betrüger nicht wörtlich zu nehmen ist.

      berme schrieb:

      Bewiesen ist allerdings dass durch das Update der CO2 Wert steigt . Das stellt somit für viele Kunden aber auch für einige andere Organisationen einen Betrug dar.
      Wirklich bewiesen ist das nicht. Die Vergleichsmessungen, die bisher vorgenommen wurden, zeigen zwar überwiegend einen Anstieg des CO2-Wertes, der jedoch, jedenfalls bei der ADAC-Messung, nur relativ gering ausfällt und daher durch Messtoleranzen gedeckt ist. Dennoch ist das sicherlich einer der Hauptpunkte, wo man nachhaken muss. Das KBA und auch die VCA haben das Update genehmigt, was ohne neue Typgenehmigung nicht zulässig wäre, wenn sich der CO2-Wert erhöht, wobei wie gesagt geringfügige Abweichungen im Bereich der Messtoleranzen unschädlich sind. Wenn sich jedoch bei Prüfstandsmessungen herausstellen sollte, dass der Wert über die Toleranzgrenze angestiegen ist, ist das Update gescheitert und führt trotz Genehmigung zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, wobei dieses Scheitern natürlich nur auf das gemessene Fahrzeug bezogen ist.

      berme schrieb:

      Ok du hast noch einen Punkt vergessen den einige hier vermissen werden:

      4: Ich fühle mich nicht betrogen , die Pflicht zum Update finde ich sehr gut
      Dann muss man aber auch noch ein 5. hinzufügen:

      "Ich fühle mich nicht betrogen, das Update lehne ich jedoch ab."

      In diese Rubrik würde ich mich einordnen.

      Andreas
    • Fördegleiter schrieb:

      VAG hat durch seine gezielte Entscheidung und Handlung einen rechtlich zweifelhaften Zustand provoziert. Motiv: Gewinnmaximierung durch den Einsatz günstigerer, aber bekanntermaßen unzureichender Technik verbunden mit dem Zwang, hierbei den Kunden vor unverhältnismäßigen Folgekosten zu schützen.
      Das ist genau der Punkt, den ich anders sehe. Mal ungeachtet dessen, dass Gewinnmaximierung ein legitimes Ziel ist, wird selbst in manchen Gerichtsurteilen ausgeführt, VW habe sich durch die Manipulation einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Das ist nach meinem Verständnis genau umgekehrt: VW hat durch die Manipulation einen Wettbewerbsnachteil verhindert, denn keine der Konkurrenten hat damals die teure SCR-Technik eingesetzt. Also konnte auch VW das nicht tun, wollte es durch die ca. 2.000 Euro Aufpreis keinen Nachteil erleiden. Ob sich heute der Mangel durch das Update beheben lässt, ohne dass Folgeschäden zu befürchten sind, halte ich nach wie vor für fraglich, kann das Gegenteil aber auch nicht belegen. Bei einem bin ich mir aber sicher: In den 10 Jahren seit Beginn der Manipulation ist die Technik fortgeschritten, so dass heute etwas möglich erscheint, was vor 10 Jahren eben noch nicht beherrschbar war. Das KBA und die anderen Typgehmigungsbehörden haben sehenden Auges eine Technik genehmigt, die zur Erreichung des vom Gesetzgeber verfolgten Zwecks schlicht ungeeignet ist. Dass die Automobilhersteller dann nicht mehr tun, finde ich zwar nicht gut, aber doch verständlich. Daher noch einmal: für mich ist das vordergründig kein Skandal der Automobilindistrie und auf die EU bezogen erst recht kein VW-Skandal sondern ein Behördenskandal.

      Ohne Abschalteinrichtung war das sich durch die AGR auftretende Problem nicht zu lösen, weder für VW noch für die anderen Automobilhersteller und das hätte auch für die Typgenehmigungsbehörden offenkundig sein müssen. VW als teilstaatlicher Konzern spielt dabei wunderbar mit, wenn es darum geht, dem KBA den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Und im Gegenzug erspart das KBA dadurch VW die Rücknahme der Typgenehmigung. Wie heißt es doch so schön, eine Hand wäscht die andere, nur die Hände der Autofahrer, die ihr Fahrzeug mit einem fragwürdigen Update versehen müssen, bleiben "schmutzig". Ich hätte mir da wahrlich mehr Kampfgeist von VW gewünscht aber die politischen Verstrickungen scheinen das zu verhindern.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.