Synchronisation 1. auf 2. Gang

    • [ Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Nun, ich glaube, da ist mal wieder einer dem Haldex-Klacken aufgesessen, das man beim Schalten 1-2 besonders gut hören kann... :whistling:
      Sollte das der Fall sein (Geräusch mehr 'von hinten'), dann gibt's keinen Grund zur Aufregung...wenn nicht -> ab zum :F:

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Manchmal möchte ich einfach wissen was andere für Geräusche hören beim Autofahren

      Goiskopf schrieb:

      Bei schalten vom ersten in den zweiten Gang höre ich "laut und deutlich" die Synchronisation. Also dieses typische Beschleunigungsgeräusch der Ringe.

      Dieses laute und deutliche typische Beschleunigungsgeräusch der Ringe ist mir völlig unbekannt, wenn die Synchronringe zur Sau sind hört man ein deutliches Kratzen beim schalten, allerdings wohl eher beim runterschalten in den entsprechenden Gang.
      Synchronringe sollten allerdings bei normaler Fahrweise schon deutlich länger halten, mit Gewalt und ohne Gefühl kann man die aber auch auf wenigen Kilometern ruinieren.

      Mein Yeti 2.0TDI hat bald 110'000Km drauf und bis jetzt höhre ich beim schalten keine ungewöhnlichen Geräusche.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Moinsen allerseits!
      herzlichen Dank mal für die Antworten.
      Also ich hab jetzt gestern und heute morgen nochmal besondere Aufmerksamkeit auf das Geräusch gelegt...
      • Ja, es könnte auch ein abbremsen sein.
      • Definitiv nur von 1 auf 2.
      • Schaltet sich aber genauso "butterweich" wie von 2-3 oder 3-4 ...
      • Beim zurückschalten höre ich kein "pfeifen"
      • ​Kratzen hört ich für mich definitiv anders an, es "pfeift eben eher...Vergleich vielleicht wie wenn ein Fräser bei hoher Drehzahl dreht und dann abgeschaltet wird...

      Danke und Ciao
      Goiskopf​
    • Guten Morgen!
      Gestern nun bei Skoda gewesen um das Fahrzeug zur Erst-Inspektion abzugeben.
      Ich habe Ihm das "Problem" geschildert. Eine Recherche im Service-Programm von Skoda, wo alle möglichen Fehler und Vorkommnisse beschrieben sind, haben wir mal nichts gefunden...
      Dann eine kleine Probefahrt. Nasch kurzem zögern hat mir der nette Herr dann gesagt, dass es der Turbolader wäre, den ich da höre...
      Also der Turbolader "startet" und beim schalten senkt sich die Drehzahl und der startende Turbo schaltet gleich wieder ab...dies sei das von mir gehörte Geräusch...
      So ganz überzeugt mich diese Aussage nicht...was meint Ihr dazu?

      Ciao Goiskopf
    • Goiskopf schrieb:

      Nasch kurzem zögern hat mir der nette Herr dann gesagt, dass es der Turbolader wäre, den ich da höre...
      Das wäre dann schon eher möglich, Turbolader pfeifen schon mal ein wenig, allerdings am meisten unter Vollast, nur hört mann sie dann wegen der zusätzlichen Motorgeräusche wohl eher weniger. Wenn dann allerdings die Motordrehzahl schlagartig runtergeht dreht halt der Turbo noch ganz kurz mit der höheren Drehzahl.

      Zitat Wikipedia;
      Moderne Turbolader können Drehzahlen bis zu 290.000 Umdrehungen pro Minute erreichen (z. B. smart Dreizylinder-Turbodiesel). Für so hohe Drehzahlen muss die Turboladerwelle in einem hydrodynamischen Gleitlager gelagert werden. Einige Turbolader besitzen neben den Ölversorgungsanschlüssen auch Anschlüsse an den Wasserkreislauf zur Kühlung.
      Mittlerweile werden zusätzlich zur Gleitlagerung ein oder zwei keramische Kugellager eingesetzt. Kugelgelagerte Turbolader haben einen geringeren Rollwiderstandskoeffizient, was sie schneller ansprechen lässt. Das beschleunigt den Drehzahlanstieg des Laders und lässt den Ladedruck früher einsetzen.
      Zitatende
      Nachzulesen hier de.wikipedia.org/wiki/Turbolader

      Zudem pfeifft lange nicht jeder Turbo gleich, bei einem Motor hört man es etwas besser als beim andern.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Hallo!
      Ich krame das Problem nun nochmal hoch...
      Letzte Woche musste mein Yeti zum TÜV. Da das Problem mit dem Geräusch weiterhin besteht, eher etwas schlimmer wurde, habe ich dies nochmal aufgenommen. Der gleiche Sachbearbeiter hat mit mir dann nochmals eine Probefahrt gemacht...und siehe (oder besser höre) da...es ist jetzt offiziell kein Turboladerpfeifen mehr sondern "sicherlich ein anderes Problem" sagt der Freundliche.
      Jetzt aber dafür ein ganz anderes Problem...meine Garantie ist im Mai 2016 ausgelaufen, das Problem habe ich Ihm ja im Oktober 2015 geschildert, er hat es aber erst jetzt (August 2016) "erkannt"...jetzt meint er natürlich, das dies ein Problem mit der Garantie geben wird...TOLL!
      Ausser dass ich natürlich nach dieser Geschichte die Werkstatt wechseln werde...was kann ich da tun?
    • Genau das war eigentlich auch schon im Oktober `16 meine Hauptargumentation...der Turbolader pfeift wenn, dann in allen Gängen...und wichtiger noch, auch wenn ich NICHT schalte sondern nur vom Gas gehe (wie wenn ich schalten wollen würde)...dann pfeift es aber eben nicht, was der Freundliche mal einfach übergangen hat...

      Schaltseile auf Schwingungsübertragung prüfen...OK...aber schwingen die nicht auch bei Allen Gangwechseln?

      Herzlichen Dank!
      Goiskopf
    • UPDATE:
      Mein Yeti ist seit letzter Woche in der Werkstatt. Der "Freundliche" meinte, dass sie dem Geräusch, welches nun offiziell als "Fehler" anerkannt wurde, genauer nachforschen müssen...
      Veranschlagt waren 3 Tage. An Tag 3 kam der Anruf, dass das Fahrzeug noch nicht fertig ist, da sie keinen Fehler finden könnten. Sie haben das Getriebe ausgebaut und auf Verschleiß angeschaut...wohl Alles i. O. ...jetzt sind sie mit SKODA im Gespräch, wie damit weiter verfahren werden soll, da das Problem ja ganz offensichtlich da ist, aber kein passender Fehler dazu gefunden wird...abgenutzte Ringe oderoderoder...
      Am Mittwoch soll er fertig werden...dann sehen wir weiter.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.