DSG Ruckeln im Rückwärtsgang

    • [ Getriebe ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • DSG Ruckeln im Rückwärtsgang

      Hallo

      nach meiner kleinen Schrecksekunde heute morgen (siehe Elektronikforum) hab ich noch eine Frage an alle DSG-Fahrer hier.
      Kommt es bei euch auch manchmal ca. 2-3 Sekunden nach Einlegen des Rückwärtsganges zum einem ruckartigen Ansprechen der Kupplung, verbunden mit einem kleinen Satz nach hinten.
      Ist zwar nicht dramatisch, aber auf einem Parkplatz erschrecken sich die alten Leute, die hinterm Auto hergehen, wenn´s plötzlich nach hinten ruckt. :huh:
      Beim Anfahren nach vorne hatte ich das noch nicht.
    • Hi,

      ab in die Werkstatt. Stromausfall und Ruckeln beim Rückwärtsfahren? Klingt nach dem Witz von dem Kfz-Meister der immer zuerst "Massefehler" murmelte, bevor er mit der Fehlersuche begann. Unnötig zu erwähnen das es oft ein Massefehler war... :Bangbang: .

      liebe Grüße - eyebear
      liebe Grüße - eyebear
    • Hallo,

      so ein ganz klein wenig ruckt meiner auch an. Aber nur wenn ich so Gas gebe als wenn ich vorwärts losfahre. Vermeiden kann man das anrucken indem man nicht sofort Gas gibt wenn man von der Bremse ist, sondern erstmal wartet bis sich das Auto selbst kriechend in Bewegung setzt. Dann kann man anfangen Gas zugeben beim ausparken. Vorwärts verhält sich das ähnlich bei mir. Oft hat das auch damit zu tun wenn das Auto bzw. das Öl kalt ist.

      So allgemein gesagt. Das DSG ist zwar eine feine Sache, aber so richtig perfekt ausgereift ist es nach Jahren immer noch nicht. Ich hoffe das macht BMW und Benz mit ihren Automaten besser.

      Anderes Bsp. schalte ich vom 6. in den 5. selbst runter, dann spürt man ein kleines zucken. Bei anderen Gangwechsel merkt man nichts. Im Automatikbetrieb gehts auch ansonsten fein von statten. Bis auf den Wechsel vom 3. in den 2. Der nervt mich. Der denkt immer ich will mehr, schaltet runter und schießt los, beim abbiegen zum Bsp. Derweile könnte der locker im 3. bleiben und einfach weiterfahren. So schlau ist der aber nicht. Die Abstimmung im großen und ganzen ist eben noch nicht perfekt. Das 7 Gang soll schlimmer sein.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FoodFreezer ()

    • ileman schrieb:

      Ich kann als 7 Gang DSG - Fahrer diese Behauptung nicht bestätigen, mehr noch, wenn Ganganzeige und Drehzahlmesser nicht wären, würde ich das Getriebe gar nicht spüren.


      Besten Dank für die Bewertung. Mein nächster sollte auch DSG bekommen.

      Gruß Kajo
    • Gibt es überhaupt jemanden hier im Forum, der einen Yeti mit 7-Gang-DSG ohne Probleme über
      100 000 km gefahren hat?
      Würde mich interessieren, da ich meine Fahrzeuge regelmäßig mindestens 150 000 km fahre.

      Wolfgang
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.