90 ° Kühlwassertemperatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 90 ° Kühlwassertemperatur

      Da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe, hier meine Frage:

      Ich habe es noch nie geschafft, dass meine Kühlwassertemperatur über 90 Grad steigt - selbst bei Vollgas auf der Autobahn.
      Ist meine Anzeige kaputt?

      B-) enjamin
      Waiting for tomorrow never comes...
    • Benjamin schrieb:

      ....bestellt!

      Schade, dass du das Teil schon bestellt hast. Ich hätte da nämlich eine billigere Lösung. Nimm ein rohes Ei und leg es bei Anzeige 90 Grad ins Kühlwasser und nehme es nach genau 5 Minuten wieder raus. Ist dann das Eiweiß hart, das Eigelb aber noch flüssig, war die Temperatur 100 Grad. Ist beides hart, ist nicht nur das Ei sondern auch die Kacke am dampfen, weil das Kühlwasser dann zu heiß geworden ist. Ist hingegen beides noch flüssig, hat deine 90-Grad-Anzeige wohl gestimmt. :D

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Schade, dass du das Teil schon bestellt hast. Ich hätte da nämlich eine billigere Lösung. Nimm ein rohes Ei und leg es bei Anzeige 90 Grad ins Kühlwasser und nehme es nach genau 5 Minuten wieder raus. Ist dann das Eiweiß hart, das Eigelb aber noch flüssig, war die Temperatur 100 Grad. Ist beides hart, ist nicht nur das Ei sondern auch die Kacke am dampfen, weil das Kühlwasser dann zu heiß geworden ist. Ist hingegen beides noch flüssig, hat deine 90-Grad-Anzeige wohl gestimmt.


      Geil, ey! -ohne Worte-
      Nur Fliegen ist schöner :D
    • Hallo Benjamin,

      nach den "besonderen" Antworten weiter oben, hier mal meine etwas wissenschaftlichere Antwort:

      Die Kühlung des Motors besteht aus zwei Kreisläufen, dem inneren und dem äusseren Kreislauf. Wenn das Auto gestartet wird, ist nur der innere Kreislauf aktiv, damit der Motor zügig auf Betriebstemperatur kommt. Ist diese erreicht, öffnet sich ein Thermostat-Ventil und lässt (zunächst ein Teil) Kühlwasser durch den äusseren Kreislauf und damit auch durch den Kühler fließen. Der Kühler wird vom Luftstrom des Fahrtwindes durchströmt und nimmt die Wärmeenergie des Wassers auf.

      Je schneller du fährst, umso mehr Fahrtwind strömt am Kühler vorbei, umso mehr Wärmeenergie wird abgeführt. Sollte der Lufstrom nicht ausreichen, oder du stehst bei 40°C im Stau, dann schaltet sich auch noch der Kühlerlüfter zu.

      Damit der Motor aber, z.B. bei Bergab-Fahrten im Schubbetrieb nicht auskühlt, reguliert das Thermostatventil die Durchlaufmenge, es macht dann den äusseren Kreislauf mehr und mehr zu.

      Um die Temperatur über 90° zu bringen, brauchst du nur im Stand Vollgas geben, dann springt zwar irgendwann der Kühlerlüfter an, aber wenn der Luftstrom nicht reicht wird der Kühler irgendwann "überkochen".

      Solltest du irgendwann mal feststellen, dass dein Yeti nicht mehr richtig auf Temperatur kommt, dann ist mit hoher Sicherheit das Thermostatventil defekt.


      Gruß

      Marcus
    • Es ist schon so, wenn die Kühlwassertemperaturanzeige die 90°C einmal erreicht hat bleibt die Nadel dort stehen, egal ob das Motoröl 80°C oder 120°C hat.
      In Wirklichkeit müsste sich die Wassertemperatur auch um ein paar ° C rauf oder runter, aber genau das wird anscheinend durch die Software "beschissen" damit sich der Fahrer nicht unnötig aufregt wenn die Temperaturanzeige einmal 4°C höher ist als normal. So genau kann das kein Thermostat regeln, das geht im normalen Fahrbetriebt immer ein wenig rauf und runter.

      Irgendwann, (wann das sein wird weiss ich auch nicht) wird sich auch die Temperaturanzeige nach oben bewegen wenn der Motor dann wirklich zu warm hat.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Bergler schrieb:

      damit sich der Fahrer nicht unnötig aufregt wenn die Temperaturanzeige einmal 4°C höher ist als normal.

      Die Temperatur des Kühlmittels kann auch auf weit über 100°C steigen.

      Man tackert die Anzeige bei rund 90° fast, weil für Otto Normalo und Paula Mustermann Wasser bei 100° kocht und verdampft, Panik könnte sich breitmachen.

      Dass die Brühe längst nicht mehr nur aus H2O besteht, dass sie zudem unter Druck steht und weit später kocht bringt man nicht so leicht in alle Köppe rein....eine beruhigend auf 90° verweilende Nadel ist da sehr hilfreich.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von minoschdog ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.