Wohnwagen Kaufberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Cactus schrieb:

      Ich an Deiner Stelle würde mal nach Kremmin fahren.

      Ich habe hin und wieder in Neese oder Prislich zu tun, da fahre ich direkt bei Wendt vorbei, da steht schon eine ganze Menge rum - sind aber nicht so meine Marken.
      Interessant ist es auch hier mal zu schauen suedsee-caravans.de/?gclid=COeQkL_u6sgCFWEUwwodWn0M-g und wenn etwas weniger Geld ausgegeben werden soll, würde ich unter Mobile, E-Bay Kleinanzeigen und was es da sonst noch so gibt schauen.
      Auch bei Wohnwagen gibt es wie bei Autos, eher einfache, mittlere und recht hochwertige Wohnwagen. Dazu kommen dann noch die Extras, da gibt es viele auf die man gut verzichten kann, aber auch viele die recht interessant sind, dazu zählen meiner Meinung nach an 1. Stelle ein Vorzelt oder eine Markise, an meinem alten Wowa habe ich drei Außenklappen, das ist sehr praktisch, man braucht nichts durch den Wowa schleppen, sondern kann alles von außen einladen. Ein Mover kann auch sehr angenehm sein, bei Automatischen Antennen habe ich schon erlebt, das beim ersten Regenschauer nichts mehr ging, da tut es eine einfache Satschüssel auf einem Ständer auch.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Meister Lämpel schrieb:

      Haste 'nen Hobby, haste 'nen Hobby ...

      Ich oute mich:
      Ja, ich hab' nen Hobby und bin damit sehr zufrieden :thumbsup:

      bender schrieb:

      Für mich wäre das ein Traum.

      Manche Träume werden wahr - ist ja bald Weihnachten :saint:
      Viel Spaß und das Quäntchen Glück bei der Suche!

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Ich habe nichts gegen Hobby gesagt! 8o
      Nur dass in dem genannten Forum meist ein Shitstorm losgeht, wenn Fragen zu 'nem Hobby kommen. :thumbdown:
      (Allerdings muss ich durchaus zugeben, dass in keinem anderen Unterforum so viele Mängel gennannt werden wie zu diesem Hersteller... :/ )

      Hobby bringt günstige Fahrzeuge auf den Markt. In der unteren Preisklasse mag das Preis-Leistungsverhältnis OK sein. In den höherwertigen Ausstattungslinien müsste aber die Qualität schon besser sein. Da gilt in vielen Fällen "mehr Schein als sein". Alleine das Problem mit den undichten Fenstern und der Wellen-schlagenden Außenhaut bei der "Premium"-Reihe... :thumbdown: Schick sehen sie ja aus, aber... :huh:


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Ich habe nichts gegen Hobby gesagt!

      Hab' ich auch nicht behauptet und kam auch nicht so rüber :D

      mi-go schrieb:

      Alleine das Problem mit den undichten Fenstern und der Wellen-schlagenden Außenhaut

      Meiner ist zwar erst 11 Jahre alt und ist weder "Premium" noch "untere Preisklasse, aber die Probleme kennt er nicht.
      Alles passt, alles ist dicht, alles ist gut verarbeitet, ich bin mit dem Wohnwagen genau so zufrieden wie mit einem Schneetier :thumbup:
      Da hatte der Vorgänger (Bürstner) schon eher Probleme mit der Inkontinenz. Könnte aber auch ein "Montags-Wowa" gewesen sein.
      Ein Shitstorm geht mir völlig am Sitzfleisch vorbei! :whistling:

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Käfer62 ()

    • mi-go schrieb:

      Ich habe nichts gegen Hobby gesagt!
      Nur dass in dem genannten Forum meist ein Shitstorm losgeht, wenn Fragen zu 'nem Hobby kommen.
      (Allerdings muss ich durchaus zugeben, dass in keinem anderen Unterforum so viele Mängel gennannt werden wie zu diesem Hersteller... )

      Hobby bringt günstige Fahrzeuge auf den Markt. In der unteren Preisklasse mag das Preis-Leistungsverhältnis OK sein. In den höherwertigen Ausstattungslinien müsste aber die Qualität schon besser sein. Da gilt in vielen Fällen "mehr Schein als sein". Alleine das Problem mit den undichten Fenstern und der Wellen-schlagenden Außenhaut bei der "Premium"-Reihe... Schick sehen sie ja aus, aber...

      Mein Schwager hatte einen Hobby - neu gekauft 2004, in diesem Jahr ist er umgestiegen auf ein Wohnmobil von Hymer. Wir haben den Hobby in der ersten Zeit bevor wir den LMC hatten auch öfter benutzt, uns ist aufgefallen, das man mit vielen Verschlüssen z.B. Außenklappen oder Schranktüren sehr vorsichtig umgehen musste sonst gingen sie kaput, da sind wir vom LMC deutlich bessere Qualität gewohnt.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      uns ist aufgefallen, das man mit vielen Verschlüssen z.B. Außenklappen oder Schranktüren sehr vorsichtig umgehen musste sonst gingen sie kaput

      Da gebe ich dir teilweise Recht!
      Die "Schließmechanismen" könnten stabiler sein, mir ist in diesem Jahr die Bugklappe geöffnet verkantet (innerhalb der Alu-Schiene), also ausbauen - reinigen - fetten und gut is :thumbup:
      Ansonsten war nur einmal die Türverriegelung vom Kühlschrank abgebrochen - die ist aber nun mal nicht von Hobby (Dometic)
      Trotzdem bin ich immer noch sehr zufrieden mit meinem Wohnwagen (auch Bj 2004), einen LMC hatten wir allerdings auch noch nicht :D

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      Trotzdem bin ich immer noch sehr zufrieden mit meinem Wohnwagen (auch Bj 2004), einen LMC hatten wir allerdings auch noch nicht

      Ich fand den Hobby meines Schwagers auch recht schön, zu der Zeit waren noch die Kinder dabei und da musste man schon etwas aufpassen. ;)
      Eigentlich hatte ich damals für uns nach Fendt geschaut, auf den LMC ist meine Familie gekommen, mittlerweile bin ich aber von LMC ziemlich überzeugt.
      Gerade bei den neueren Wohnwagen verstehen Hobby und Fendt ihre Wohnwagen schon äußerlich sehr ansprechend zu gestalten wogegen LMC oft etwas "altbacken" von außen wirkt,
      das ist für mich eigentlich nicht so wichtig, mir kommt es mehr auf die "inneren Qualitäten" an.
      Aber mit den Wohnwagen ist es wie mit den Autos, jeder muss den für seinen Geschmack optimalen Wohnwagen finden, damit man möglichst viel Freude am Campen hat.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      das ist für mich eigentlich nicht so wichtig, mir kommt es mehr auf die "inneren Qualitäten" an.

      was nicht nur für Wohnwagen zutrifft :thumbsup: :rolf:

      Rolf schrieb:

      Aber mit den Wohnwagen ist es wie mit den Autos, jeder muss den für seinen Geschmack optimalen Wohnwagen finden, damit man möglichst viel Freude am Campen hat.

      :Top: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Wir sind mit unserem Dethleffs sehr zufrieden, obwohl es die Einsteigerversion Camper ist. Allerdings ist auch bei diesem nicht alles Gold, was glänzt...
      Die Passgenauigkeit einiger Klappen könnte besser sein. Einige der Kunststoffprodukte hatten bereits "Ausfälle" und sind gebrochen (u.a. Moskitonetz Dachluke, Ablagefach Eingangstüre). Zudem lösen sich die Klebeabdeckungen, wo die Deckenverkleidungen aneinanderstoßen. Kleinigkeiten. Dennoch ärgerlich.

      Aber wenigstens stimmte das Gewicht damals (Werksangabe = tatsächliches Gewicht). :thumbup:

      Ansonsten passt aber die Qualität. Einen Dethleffs würden wir jederzeit wieder nehmen. Leider gibt es den Grundriss nicht mehr. Als Alternative bleibe nur ein Hobby...


      LG
      Mi-go


    • Zur Kaufberatung für Wohnwagen gehört meiner Ansicht nach auch das wichtigste Zubehör, das Vorzelt.
      Das Vorzelt schafft noch einmal ordentlich Platz und schafft einen Raum, in dem man z.B. auch mal die dreckigen Schuhe auszieht, damit der Dreck nicht in den Wowa geschleppt wird.
      Bei uns ist das Vorzelt das wichtigste Zubehör und eigentlich unverzichtbar. Beim alten Wowa hatten wir ein großes, hochwertiges Vorzelt was für Dauereinsatz geeignet ist.
      Dieses Vorzelt hat ordentlich Platz, es geht über die gesamte Caravanlänge und eine Btreite von 2,4 m, im Vorzelt liegt eine Plane (Wetterschutz) darauf ein "Campingteppich", im Zelt stehen ein Campingtisch, 4 Campingstühle, 1 Campingküchenblock und 1 Campingschrank zum abstellen von Schuhen und sonstigem, außerdem ist im Vorzelt noch gut Platz die Liegen und die Fahrräder ab zu stellen. Es wird auch im Vorzelt gekocht. :thumbup:
      Dieses Zelt wird bei längerem Aufenthalt aufgestellt da der Aufbau etwas länger dauert. Für Kurzaufenthalte haben wir ein kleines Reisevorzelt, es ist 3,9 m x 2,4 m und der Aufbau geht viel schneller. Bei dem neuen Wowa haben wir dann noch die Möglichkeit die Markise raus zu fahren und Seitenteile an zu hängen. Das geht zwar am schnellsten, bietet aber den geringsten Platz - reicht aber so über das Wochenende vollkommen aus, bei sonnigem Wetter kann man bei der Markise dann auch auf die Seitenteile verzichten.

      Mi-go, hinter einen Phaeton gehört eigentlich ein Kabe oder Tabbert. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Das Vorzelt schafft noch einmal ordentlich Platz

      ...auf den wir auch nicht verzichten möchten!
      Wenn's Wetter mal nicht so schön ist, kann man prima "draußen" sitzen, gekocht und gegessen wird bei uns auch im Vorzelt. Außerdem haben unsere Hunde da ihre faltbaren Boxen stehen. Die dürfen nicht in den Wohnwagen, meine Frau hat Allergie :(

      Rolf schrieb:

      Mi-go, hinter einen Phaeton gehört eigentlich ein Kabe oder Tabbert.

      Oder Hobby-Landhaus :wech:

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      Oder Hobby-Landhaus

      och nee - das ist für mich eher so ein Standwowa auf einem Dauerplatz ^^

      Ich hatte eher an so etwas gedacht kabe.se/de/wohnwagen/hacienda/ oder so tabbert.de/modelle/cellini.html
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.