Welche aktuellen Alternativen zum Schummeldiesel gibt es, die auch die Anforderungen "blaue Plakette" erfüllen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Welche aktuellen Alternativen zum Schummeldiesel gibt es, die auch die Anforderungen "blaue Plakette" erfüllen.

      Ich will ja versuchen die Wandlung meines Schummeldiesels beim :F: durchzusetzen.
      Welche aktuellen Alternativen gibt es nun auf dem Markt, welche die Anforderungen, die durch die "blaue Plakette" gestellt werden, erfüllen würden (DUH).
      Nicht in 2 Jahren oder in Zukunft, sondern heute aktuell.
      Ich würde ja bis jetzt den Yeti 4x4 Euro 6 Diesel in Erwägung ziehen, sicher bin ich mir auch nicht.
      Wandlung erfolgt ja wohl gegen Kaufpreiserstattung - Nutzungsgebühr (ca. 0,6% je 1000 km).
      Hier bitte keine Diskussionen über die Wandlung und den Schummeldiesel selbst, dafür gibt es ja den unendlichen Thread.
      Hier bitte nur praktikable Alternativen im preislich entsprechenden Rahmen, zwischen 30 - max. 45 T€.
      Sollte 4x4 beinhalten, Größe bis max. 4,5 m, Leistung um die 150PS oder etwas mehr.
      Bitte um Ideen. :thumbsup:

      blaue Plakette:
      duh.de/uploads/media/Hintergru…aue_Plakette_final_01.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lomungdriver ()

    • Ich würde erstmal auf jeden Fall so ca. mindestens ein halbes Jahr abwarten, denn man weiß ja nie: Heute noch schöne blaue Plakette - morgen geächtete Dreckschleuder. Ich glaube nicht, dass es nur bei VW und nur bei Euro 5 bleibt bei den Untersuchungen und Entdeckungen...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hier bitte nur praktikable Alternativen im preislich entsprechenden Rahmen, zwischen 30 - max. 45 T€.Sollte 4x4 beinhalten, Größe bis max. 4,5 m, Leistung um die 150PS oder etwas mehr.Bitte um Ideen.


      BMW X1 - 150 PS - 4x4

      Die Frage ist ob die Fahrzeuge die jetzt mit Euro 6 noch die grüne Plakette haben später auch wirklich die blaue bekommen.
      Ich würde da auch noch etwas warten.
    • Die neuen TSI Motoren mit Euro6 MOB haben Euro 6b?

      Ist es richtig, dass die neuen Euro 6 TSI Euro 6b einhalten? Dann würden sie ja schon die Anzahl der Partikel reduzieren. Wie tun sie das? Gibt es da schon Partikelfilter? Oder rein innermotorisch???
      Dann wären sie evtl. auch eine Alternative, mal abgesehen von meiner Abneigung gegen die downgesizten Turbos. Vielleicht ja doch besser als man denkt?
    • Lomungdriver schrieb:

      Welche aktuellen Alternativen gibt es nun auf dem Markt, welche die Anforderungen, die durch die "blaue Plakette" gestellt werden, erfüllen würden

      Vergiss die blaue Plakette. Die gibt es ja noch gar nicht. Und welche Voraussetzungen daran geknüpft sein werden, steht auch noch nicht fest. Wenn die Politiker es ernst meinen mit dem Umweltschutz, dann sollten eigentlich nur E-Fahrzeuge und Fahrzeuge mit Brennstoffzelle die blaue Plakette erhalten.

      Wenn du jetzt eine Alternative zum Yeti suchst, empfehle ich dir den neuen Tiguan. Wenn jemand Gewähr dafür bietet, in Zukunft nicht mehr zu schummeln, wird es sicherlich VW sein. Ein tolles Auto ist auch der neue BMW X1, doch eben doch ziemlich weit oben angesiedelt. Ich persönlich würde beim Yeti mit den neuen Euro-6-Motoren bleiben. Ich glaube nicht, dass Fahrzeuge die jetzt erst gebaut werden, die Schummelsoftware noch an Bord haben. Da sie alle über SCR-Kats verfügen, ist das auch nicht notwendig.

      Lomungdriver schrieb:

      Ist es richtig, dass die neuen Euro 6 TSI Euro 6b einhalten?

      Euro 6b ist das Pendant zur Euro 6 bei den Benzinern. Alle seit dem 01.09.2015 erstzugelassenen PKW mit Benzinmotor müssen die Euro-Norm 6b erfüllen. Ab 01.09.2018 müssen dann alle erstzugelassenen Fahrzeuge die Norm Euro 6c erfüllen, bei der der Grenzwert für den Partikelausstoß strenger ist. Ob aktuelle Fahrzeuge bereits diese Norm erfüllen, weiß ich nicht, im Zweifel aber eher nicht.

      Andreas
    • keine sinnvolle Alternative

      Überschrift sagt es schon, blaue Plakette habe ich Heute zum 1.x bewusst dank -focus online- wahrgenommen, und es geht mir langsam auf den Senkel,was sich die Bürokraten in Brüssel so ausdenken, weil es ihnen langweilig ist, Europa , allen voran Deutschland bekommt bestimmt bald wieder den Status -Agrarland- !
      Selbst wenn die Elektroautos mal für Ottonormalverbraucher erschwinglich und sinnvoll werden sollten,gibt es Probleme bei der Infrastruktur, oder einfach gesagt, es fehlen Steckdosen wo die Autos wieder aufgeladen werden können.
      Alleine die Vorstellung an jedem Park/Stellplatz für E-Autos befindet sich eine Säulensteckdose, sieht bestimmt lustig aus :thumbsup: .
      Ich habe vom Yetibenziner auf Yetidiesel gewechselt, also für mich gibt es , habe leider keinen Goldesel, momentan keine Alternative, also sollten die Herren und Damen in Brüssel und in Deutschland mal überlegen ob es nicht übertrieben wird mit dem Umweltschutz.

      --tötet alle Wiederkäuer, somit wird der Methanaussstoss um fast 90% verringert-- <X

      nicht alles für bahre münze nehmen, aber schreiben befreit :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von potsie ()

    • Lomungdriver schrieb:

      sondern heute aktuell.

      Da gibt es die ADAC-Autodatenbank.
      Da kannst - via Anwahlverfahren - alles einzeln Auswählen was für dich wichtig ist
      und dann schauen, was am Ende übrig bleibt.
      Guckst du hier: adac.de/infotestrat/autodatenbank/infozoom.aspx

      Wenn ich da deine Vorgaben eingebe - (ich habe noch unter Bauform "SUV" hinzugefügt)
      erhalte ich folgende 11 aktuelle Modelle. Und diese dann in diversen Varianten.
      Unbenannt.png

      In der beigefügten PDF-Datei noch etwas genauer.
      Du hast angegeben Grundpreis zwischen 30-45T €.
      Interessant wird es, wenn du dir die unter 30T € anzeigen lässt.
      Dan wächst die Auswahl deutlich an.
      Dateien
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rock.Opa ()

    • Ich würde erstmal abwarten wo die Schummelsoftware drin ist. Bei Opel scheint sie ja auch drin zu sein.

      In einem halben Jahr wissen wir vieleicht mehr, und bis dahin würde ich die Füße erstmal still halten.
      Ich gehe arbeiten, um das Fahrzeug zu finanzieren, welches ich brauche, um zur Arbeit zu kommen ?(
    • Klar, im Moment gibt es noch keine konkreten Beschlüsse in Hinblick auf blaue Umweltzonen bzw. Kriterien dafür. Das sie aber bald kommen werden, ist so klar wie das Amen in der Kirche. Sehr viele Städte und Gemeinde verstoßen seit Jahren permanent gegen die aktuellen Grenzwerte der EU in Sachen Stickstoffdioxid. Deshalb hat jetzt Deutschland eine Vertragsverletzungsverfahren am Hals. Berlin muss also schleunigst etwas machen. Es gehört nicht viel Fantasie dazu, dass das auf blaue Zonen gekoppelt an Euro6c hinausläuft. So etwas lässt sich schnell umsetzen, kostet dem Bund nichts und lässt sich prima in Brüssel verkaufen. Im übrigen ist es natürlich auch im eigenen Interesse und dem nachfolgender Generationen sinnvoll, hier etwas zu machen.
      Da aber weder der ADAC noch sonst wer einem z.Zt. genaue Auskunft darüber geben, welches Fahrzeug bereits jetzt die Euro6c-Kriterien erfüllt, werde ich mich im Moment mit einem Neukauf zurückhalten.

      Wolfgang
    • Man man man die lassen sich einen Blödsinn einfallen. Habe das eben gelsen das so eine blaube Plakette kommen soll.
      So langsam reicht es. Die sollen sich mal um andere Dinge kümmern. Da gibts so viel Schornsteine wo viel mehr Mist raus kommt :cursing:
      Da ich nun auch ein Dieselfahrer bin und das auf längere Zeit hoffe ich nicht das dass später negativ aufstößt.
      Was mach ich wenn ich ein Feuerwerk habe und in so eine blaue Zone muss? Dann muss ich das Strafgeld zahlen oder klagen auf behinderung der Gewerbeausführung (Oder wie sich das auch immer schimpft) ? Durch das Feuerwerk habe ich öfters schon mal mit grünen Gutmenschen zu tun gehabt. Ein Spaß ist das nicht. Ich verstehe nicht was das alles soll. Klar jedem sollte was an der Umwelt liegen und an folgende Generationen denken.
      Naja ich weiß nicht was ich davon halten soll von diesem ganzen Krempel. Lustig ist das alles schon lange nicht mehr. Und das nicht nur auf die Plakettengeschichte gesehen.
      Feuerwerk - Die vergängliche Kunst am Nachthimmel
    • Jetzt platzt mir aber der Kragen...

      Leute,
      OHNE die Vorgaben, die sich laut eurer Meinung meine Kollegen ausdenken, um euch zu nerven, hätten die Konzerne NULL für die Reduktion der Schadstoffe getan.
      Umgekehrt wird ein Schuh draus, die Ideen hier waren viel Konsequenter, das ist alles Dank der KFZ-Lobby speziell aus D verwässert und verkompliziert worden.

      Grenzwerte schieben Innovationen an, sonst zählt bei den Konzernen leider nur der Gewinn.
      Meint ihr, ein Konzern würde ohne Not Geld investieren, um die Schadstoffe zu veringern? Wenn alle damit auch durchkommen? Lieber 5 Cent in mehr Bling Bling und Features, um sich im Werbe-Wettbewerb durchzusetzen.

      Und dann jammern die Konzerne "Das können wir nicht... das wird sooo teuer".. Siehe Staubsauger. Als die Grenzwerte für die Leistungsaufnahme kam, grosses Gejammer "das geht nicht"... schwupp, einige Monate später leisten die neuen Staubsauger dieselbe Saugkraft mit weniger Leistungsaufnahme.

      Ach und nochmal als Erinnerung: NIEMAND! in Brüssel "denkt" sich Grenzwerte aus. Diese werden in Arbeitsgruppen ausgearbeitet, in diesen Gruppen sitzen abgesandte Experten aus jedem Land - das ist gelebte Demokratie, keine Bürokratendiktatur.


      So und jetzt zurück ON TOPIC.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.