Welche aktuellen Alternativen zum Schummeldiesel gibt es, die auch die Anforderungen "blaue Plakette" erfüllen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Also wenn wir die Plaketten als überflüssig betrachten, können wir ja auch gleich die Grenzwerte für so manches Pflanzenschutzmittel, die Weichmacher im Spielzeug und sonst was streichen. Die in Brüssel würfeln die Werte ja nur. Welcome in China... ?(
    • Totto68 schrieb:

      Ach und nochmal als Erinnerung: NIEMAND! in Brüssel "denkt" sich Grenzwerte aus. Diese werden in Arbeitsgruppen ausgearbeitet, in diesen Gruppen sitzen abgesandte Experten aus jedem Land - das ist gelebte Demokratie, keine Bürokratendiktatur.

      Hallöchen Totto68,
      da widerspricht Dir kaum einer hier im Forum. Die Kritik richtet sich fast ausschließlich um die Ausführungsbestimmungen zur Überprüfung ( NEFZ ). Mit dieser NEFZ konnten die Fahrzeughersteller Verbräuche und CO2 Werte angeben, die total unrealistisch sind und den Verbraucher getäuscht haben. Das VW mit ihrer Software noch einen drauf gesetzt hat, ist im Prinzip nebensächlich.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Blaue Umweltplakette ist erst mal vom Tisch.

      das Bundesumweltministerium verzichtet erstmal auf die blaue Plakette für Dieselfahrzeuge.
      Latest News: :)
      Eine Arbeitsgruppe der Verkehrsministerkonferenz werde bis zum Herbst Alternativvorschläge ausarbeiten.

      Denke das freut nicht nur eine Menge Yetifahrer.
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Wer glaubt, dass sich das Thema erledigt hat, ist ziemlich blauäugig. Im nächsten Jahr stehen Wahlen an und da will sich im Moment kein Politiker der (ehem.) Volksparteien positionieren. Am Tag nach der Wahl wird man völlig überrascht feststellen, dass man nun schnellsten etwas etwas machen muss, denn Berlin hat jetzt schon das Vertragsverletzungsverfahren der EU wegen der Stickoxidüberschreitung am Hals. Das zu erwartende Urteil beschert Berlin hohe Strafzahlungen, wenn nichts passiert. Also wird die künftige schwarz/grüne Regierung stante pede aktiv werden und dann kommt die blaue Plakette so sicher wie das Amen in der Kirche.
      Im übrigen bekommt die neue Regierung noch ein ganz anderes Problem, nämlich die Begrenzung des durchschnittlichen CO2- Wertes auf 95g für alle Neuzulassungen ab 2021. In Deutschland lag der Durchschnittwert im vergangenen Jahr noch bei fast 130 g.

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfgamadeus ()

    • berme schrieb:

      Kommt das Diesel-Fahrverbot nach der Bundestagswahl?
      Mit einem Einfuhrverbot durch die ein oder andere Kommune rechne ich in absehbarer Zeit. Was sollen die auch bei entsprechender Emissionslage auch anders machen.

      Gruß Kajo
    • YETI_in_red schrieb:

      Die große Luftnummer: Kein Klimaschutz beim Flugverkehr
      Also da geht Berlin doch wirklich mit gutem Beispiel voran. Oder hast du auf dem seit langem fertiggestellten Flughafen BER schon mal Flugzeuge starten und Landen sehen? Du darfst mit deinem T5 nicht in die Innenstadt und die Airlines dürfen mit ihren Schadstoffbombern nicht auf den BER. Das nenne ich aktiven Klimaschutz. :D Ich glaube in 100 Jahren können die möglichen Fahrverbote nicht so viel zur Schadstoffminderung beitragen, wie die letzten 5 Jahre bewirkt haben, in denen eigentlich schon Flieger auf dem BER hätten starten und landen sollen. Im übrigen wüsste ich für dein T5-Problem eine Lösung. Mach einen Red-Bull-Transporter daraus, denn wie allseits bekannt, verleiht Red Bull Flügel und wie du selbst geschrieben hast, gilt der Klimaschutz dann nicht für dich. :D

      Andreas
    • Diesel-Dämmerung

      berme schrieb:

      Verkehrsclub wittert wahltaktisches Manöver.
      Kommt das Diesel-Fahrverbot nach der Bundestagswahl?
      An Fahrverbote glaube ich nicht, ich rechne eher mit einer stufenweise Absenkung der Privilegien bei der Mineralölsteuer auf Diesel. Damit wird der Diesel teurer und unattraktiver.
      In "Neusprech" nennt man das dann Anpassung an die erhöhten Umweltanforderungen :pray .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • berme schrieb:

      Kommt das Diesel-Fahrverbot nach der Bundestagswahl?
      Hier wird mal wieder einiges durcheinander geworfen. Das Einführen der blauen Plakette, sofern sie denn überhaupt kommt, ist nicht mit einem Fahrverbot gleichzusetzen sondern stellt lediglich die Rechtsgrundlage für Fahrverbote dar. Während über die blaue Plakette der Bundestag entscheidet, sind für das Verhängen von Fahrverboten die Kommunen zuständig. Ob und ggf. wie schnell die Städte und Gemeinden dann tätig werden, bleibt abzuwarten. In Anbetracht der großen Anzahl betroffener Fahrzeuge ist eher nicht mit einer sofortigen Umsetzung zu rechnen oder als Alibifunktion mit einer Umsetzung in nur sehr kleinen Zonen. Das wird aber auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein.

      Andreas
    • berme schrieb:

      Verkehrsclub wittert wahltaktisches Manöver.
      Der VCD (mit der Mitgliederzahl eines unterdurchschnittlichen Landes Schützenbunds) wittert nicht besonders treffsicher, in seiner Hitliste besonders umweltfreundlicher Autos tauchten in den letzten Jahren auch etliche TDIs von Mutter VW auf....

      Kajo schrieb:

      Mit einem Einfuhrverbot durch die ein oder andere Kommune rechne ich in absehbarer Zeit.
      Ich nicht, kaum eine Kommune produziert selbst Autos, alle müssen eingeführt werden. ^^

      YETI_in_red schrieb:

      wenn "das Dobrindt" uns schon v*r*rscht
      Könnte man "das" nicht elegant loswerden, es wird doch ein Kandidat für den Bundespräsi gesucht, Grüssonkelqualitäten hätte er. ^^
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • @floflo

      ... na ja, aber stell Dir mal vor, der Bundestag bringt 2 Monate vor der Wahl die Blaue Plakette. Ein Dankesbrief der AfD wäre sicher. Deswegen kann ich das Vorgehen schon verstehen. Man darf sich nur keinen Illusionen hingeben. Aber ich glaub, wir sind uns darin einig.
    • Hallo,

      Fahrverbot für Dieselfahrzeuge = leere Regale.

      Bisher war ich der Ansicht, die sicherste Möglichkeit eine Volkswirtschaft zu ruinieren besteht darin. alle zu Verpflichten immer und ausnahmenslos die Wahrheit zu sagen.
      Jetzt lerne ich gerade, es gibt noch sichere Methoden.

      Gruß
      row-dy
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • row-dy schrieb:

      Fahrverbot für Dieselfahrzeuge = leere Regale.
      Da mache ich mir keine Sorgen, die Regale werden nach wie vor auch bei einem Einfahrverbot für Dieselfahrzeuge befüllt werden.

      Für Anlieger wird es möglicherweise auch Ausnahmegenehmigung geben; ebenso für Fahrzeuge der Rettungsdienste und Feuerwehr. Aber was soll es, warten wir es ab bis die erste Stadt in DEU handelt.

      Gruß Kajo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.