Yeti ist zu hart gefedert

    • [ Fahrwerk ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yeti ist zu hart gefedert

      Hallo Freunde,
      hat jemand eine Idee den Yeti weicher zu machen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags und Überschrift bearbeitet

    • berme schrieb:

      Ja mit 16 Zoll Felgen und 215/60 Bereifung und den vom Hersteller empfohlenen Luftdruck. Solltest du das schon haben wird es schwierig.


      Wenn das nicht reichen sollte, einfach mal bei einer Fachwerkstatt nach einem anderen "Fahrwerk" nachfragen. Meist werden die ja tiefer und härter ausgelegt, aber auch der umgekehrte Weg sollte möglich sein.

      Gruß Kajo
    • Kajo schrieb:

      Meist werden die ja tiefer und härter ausgelegt, aber auch der umgekehrte Weg sollte möglich sein.


      Dann aber sicherlich mit Verlust an Fahr- und Kurvenstabilität erkauft. Und im Extremfall vermutlich auch mit Funktionsbeeinträchtigungen beim ESP
    • Abgesehen von den bereits genannten 215/60 er Reifen, sollten andere (=weichere) Stoßdämpfer reichen.
      Irgendwo habe ich mal im Tiguan Forum gelesen, dass es weichere Stoßdämpfer von Bilstein (?) geben soll.
      Hier kann der Fachhandel sicher helfen.

      Kurven sollte man dann vielleicht etwas langsamer angehen.

      Gruß Jörg
    • Kajo schrieb:

      Meist werden die ja tiefer und härter ausgelegt, aber auch der umgekehrte Weg sollte möglich sein.

      ich befürchte das wird schwierig.
      eine weichere Federrate bei gleicher bauhöhe hat sicher keiner im (standard-) programm.
      klar, machbar ist alles... aber sowas muss ja auch typisiert werden...

      ich denke auch dass reifenquerschnitt und luftdruck die einzigen parameter bleiben werden.

      welche reifengröße ist denn aktuell montiert?
    • Postaci99 schrieb:

      Yeti ist zu hart gefedertr

      Also "zu hart" ist der Yeti jetzt bestimmt nicht gefedert. Ich würde das eher "sportlich-straff" nennen. ^^
      Ich hatte vorher den Octavia II (Bj.06) - der war gegen den Yeti "ein Sofa".
      An das straffe Fahrwerk des Yetis habe ich mich sehr schnell gewöhnt.
      Weich wird der irgendwann von ganz alleine. ;(

      Ansonsten könntest du auf ein neues Fahrwerk zurückgreifen, wie @Kajo schon schrieb.
      Aber etwas weicher wird es wirklich mit dem Tipp von @berme - wenn du nicht schon 16-Zöller hast.

      berme schrieb:

      Ja mit 16 Zoll Felgen und 215/60 Bereifung und den vom Hersteller empfohlenen Luftdruck.
      Solltest du das schon haben wird es schwierig.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • huberth schrieb:

      Dann aber sicherlich mit Verlust an Fahr- und Kurvenstabilität erkauft.

      Das befürchte ich auch!
      Mein Omega war damals auch eher ein rollendes Sofa :D
      Man darf aber nicht vergessen, dass der Yeti bauartbedingt ein relativ hohes Auto mit einem hohen Fahrzeugschwerpunkt ist. Macht man jetzt das Fahrwerk "weicher", geht das sicherlich zu Lasten der Kurvensicherheit, ich möchte dann keinen "Elchtest" mit dem Schneetier machen weil ich nicht sicher bin, ob das ESP das geregelt kriegt!
      Ich würde auch @berme 's Tipp empfehlen, alles andere wäre mir in Bezug auf die Fahrsicherheit zu riskant.

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Wir haben als Winterräder 16 Zoll Felgen mit Reifen 205/55 R16.
      Da ist schon Platz,- im Radkasten.
      Also vor der Fahrt nachschauen das keine Passagiere mitfahren.
      Aber die Federung ist wesentlich besser.
      Das einzig nachteilige ist die Tachoabweichung um bis zu 16 km/h (Mehranzeige).
      Aber so krabbelt die Tachonadel bis am die 200 km/h.
      Auch eine Art Tuning.
      F.U.
    • ich hab 215er Reifen drauf, und finde ihn mit dem Herstellerdruck nicht zu Hart. Wenn man aber den den Reifenluftdruck auf Öko erhöht ( so wie es im Tankdeckel steht) dann sollte man mindestens zu zweit drin sitzen.
      Ich gehe arbeiten, um das Fahrzeug zu finanzieren, welches ich brauche, um zur Arbeit zu kommen ?(
    • Postaci99 schrieb:

      Was bringen den 205 er auf 16".


      mehr Auswahl und günstigere Preise

      Aber zurück zum Eingangsposting - wenn das Problem der Sitzkomfort ist, dann lässt sich das eventuell auch anders lösen. Vielleicht gibt es bei Recaro und Co eine Federkonsole für den Sitz, so dass der Sitz die straffe Federung kompensiert. Oder ein Sattler kann da einen alternativen Sitzschäumling, vielleicht gar mit Luftkissen anbieten
    • Postaci99 schrieb:

      Ich habe die 215 er drauf mit 16" Felgen. Was bringen den 205 er auf 16".

      Die 205er haben eine niedrigere Flanke als die 215er und werden daher im Zweifel eher einen schlechteren Komfort haben. Allerdings sollte man das Reifenformat beim Komfort auch nicht überbewerten. Eine hohe Reifenflanke macht aus einer straffen Dämpferabstimmung noch keine Sänfte. Die Unterschiede sind m.E. eher gering und manchmal bewirkt ein komfortabel ausgelegter Reifentyp sogar mehr als die Flanke.

      Das Thema Federungskomfort wurde hier im Forum übrigens schon öfter und teils sehr kontrovers diskutiert. Auch in den Fahrzeugtests des Yeti ist das so, wo die Einstufung von sehr komfortabel bis unkomfortabel geht. Federungskomfort ist etwas, das nicht jeder gleich empfindet und auch nicht jeder gleich mag. Bei keinem anderen Fahrzeug sind mir allerdings so gravierende Unterschiede in der Beurteilung aufgefallen wie beim Yeti, was darauf schließen lässt, dass er mit unterschiedlichen Dämpferabstimmungen, vermutlich auch abhängig vom Motor und Antriebskonzept ausgeliefert wird. Ich empfinde meinen Yeti zwar als straff, aber dennoch nicht unkomfortabel, würde mit aber ein adaptives Fahrwerk wünschen. Wenn dir die Federung zu hart ist, empfehle ich dir entweder eine Skodawerkstatt oder eine Fachwerkstatt für Fahrwerkstechnik aufzusuchen und abzuklären, ob man durch Einstellen der Dämpfer oder deren Austausch die Situation verbessern kann. Dabei muss man sich aber im klaren sein, dass eine weichere Abstimmung meist Nachteile beim Fahrverhalten zur Folge haben, wobei man das allerdings aufgrund des exzellenten Fahrwerks des Yeti mit viel Reserven auch nicht überbewerten sollte.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.