Spiel im Antrieb und "Klack" Geräusch bei Lastwechsel (mit Video), 1.2TSI, 6 Gang Schalter

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Spiel im Antrieb und "Klack" Geräusch bei Lastwechsel (mit Video), 1.2TSI, 6 Gang Schalter

      Ich habe seit einiger Zeit ein „klacken“ beim Lastwechsel. Besonders in den ersten beiden Gängen und bei niedriger Geschwindigkeit auf unbefestigten Wegen fällt das auf. Die Skodawerkstatt konnte auf einer Probefahrt nichts erkennen. Auf der Bühne war er nicht.
      Mein Wunsch nach einer kurzen Probefahrt mit einem Vorführwagen konnte nicht erfüllt werden, da der Wagen vor Ort zwar dieselbe Motorisierung (1.2TSI) und ein 6 Gang Getriebe hat, aber die Bezeichnungen der Getriebe unterschiedlich sind. Nach seiner Aussage gibt es wohl unterschiedliche 6 Gang Getriebe, je nach Herkunftsland. Sicher war der Mitarbeiter mit seine Aussage nicht. Meiner ist ein Litauen Reimport.

      Ich habe nach dem Winterreifenwechsel ein 20s Video gemacht, wo man (leider sehr leise) das klacken hört. Außerdem wirkt auf mich das Rad sehr schwergängig, was aber normal sein soll, wenn man nur eine Seite aufgebockt hat.



      Vermutlich bin ich nur paranoid, aber ich möchte vor Ablauf der Garantie keinen Fehler verschleppen.
    • Das Klacken im Video ist ganz normal bei jeden Auto mit Vorderradantrieb, wenn das Antriebsrad aufgebockt bewegt wird.

      Dein Klacken kommt ganz wahrscheinlich von den Schaltbowdenzügen. Diese schlagen beim Lastwechsel (Motor kippt nach vorn und hinten) gegen das Hitzeschutzblech vom Auspuff. Dazu gibt es eine Technische Info von Skoda!
    • holzgewehr schrieb:

      Das Klacken im Video ist ganz normal bei jeden Auto mit Vorderradantrieb, wenn das Antriebsrad aufgebockt bewegt wird.

      Dein Klacken kommt ganz wahrscheinlich von den Schaltbowdenzügen. Diese schlagen beim Lastwechsel (Motor kippt nach vorn und hinten) gegen das Hitzeschutzblech vom Auspuff. Dazu gibt es eine Technische Info von Skoda!

      Wieso meinst Du ist das normal? Kann natürlich sein, aber aufgefallen ist mir das noch nie. Das hört sich so an, als wäre da Spiel vorwärts/rückwärts. Das Klacken im Video scheint eher aus dem Antriebsstrang zu kommen.
    • Die Schaltbowdenzüge habe ich mir angeschaut. Ich kann mir gut vorstellen, dass dort bei Lastwechsel Geräusche entstehen können, wenn die Bowdenzüge an das Metall kommen. Aber... dieses "klacken" ist nicht vergleichbar. Die Antriebswellen haben kein erkennbares Spiel.

      Ich werde versuchen das Geräusch während der Fahrt aufzuzeichnen. Vielleicht klemme ich ein altes Handy in den Motorraum. Komme vermutlich erst nächstes Wochenende dazu.
    • @ Silver

      Hab das bei vielen Marken schon so erlebt, wenn man Räder tauscht. Ist bei VW, Opel, Ford, etc. immer gleich...


      Ich hatte das Klacken schon nach ein paar hundert Kilometern. Besonders wenn man im 2. oder 3. Gang vom Gas ging oder Rückwärts anfahren wollte. Hilfe bekam ich damals vom Tiguan Forum mit des Schaltbowdenzügen. Ich habe meinen Händler kontaktiert und Tatsache war eine neue TPI für den Yeti verfügbar. Bitte Hitzeschutzblech verbiegen war die Info. Gesagt getan und es war Ruhe. Übrigens hat mein Yeti 4x4 das gleiche Spiel/Klacken wie im Video.
    • alles eigentlich..

      .. . gesagt , klacken auch bei unserem Yeti vorhanden , aber keine große Problemsache , wenn Zeit ist begutachte ich mal die Schaltseilverlegung . Danke für die Info´s... ^^
      :whistling:
    • Das könnte auch das Radlager sein

      Mein Yeti BJ2010 1,2 TSI 6 Gang hat bei km Stand 35000 ein neues Radlager erhalten.
      Geräusche sowohl bei Laswechsel als auch Lenkbewegung, besonders auffällig bei geringer Geschwindigkeit.
      Bin folgendermaßen vorgegangen - hab beim SKODA/VW Service den Meister gebeten, das Radlager auf Geräusche bzw. defekt zu überprüfen, das hat der dann auch festgestellt.
      Grundsätzlich ist es sehr hilfreich, mit einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung anzutreten, weil die KFZ - Mechatroniker eher unwillig auf allgemeine Geräuschentwicklungs - Beanstandungen reagieren, ohne aussagefähige Beschreibung/Fehlerbild.

      Kostenpunkt etwa 350.-€ - hat zum Glück die Garantieverlängerung übernommen...

      TIP: wenn das Geräusch auch bei Lenkbewegungen (auch mit getretener Kupplung beim Fahren) sich erheblich ändert kann das durchaus auch das Radlager sein.

      Bewegt man das angehobene vordere Rad hin und her, betägtigt man ja auch die Antriebswelle und das Differential/Getriebe, da sind mehrere Zahnräder am werkeln, das klackt natürlich auch. Ein sich anbahnender Radlagerschaden lässt sich so kaum identifizieren.

      Viel Erfolg beim :F:
    • Hallo @udohans
      Erst eimal herzlich ,welcome, im besten Yeti-Forum wo gibt!
      Ein defektes Radlager macht beim langsamen Fahren eher ein schleifendes oder quietschendes Geräusch. Wenn's beim Lastwechsel "klackt" würde ich das Radlager nicht in Verdacht haben. (bin aber auch kein Fachmann :D )

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Danke @Käfer62

      Bin kein KFZ Fachmann, komme beruflich eher aus dem Bereich Feinmechanik.
      Hab das nur selber bei meinem Yeti 1,2TSI erlebt. Da hat es nicht nur geschliffen, das ging dann bei Lastwechsel und auch Lenkbewegung weg oder hat sich verändert.
      Entscheidend war natürlich das Schleifgeräusch, das anfangs kaum zu hören war und zunächst als Reifengeräusch wahrgenommen wurde.

      Die Antriebswellen könnten das ebenfalls sein, und vieles mehr.
      Die Werkstatt lässt sich halt nicht auf das wechseln ein, wenn das nicht eindeutig ist, um Reklamationen und Eskallationen vorzubeugen.
      Da tun die lieber so, als würden sie nichts hören - hab ich den Eindruck gewonnen.

      Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Yeti 1.2TSI aus 2010, der hat 3 Rückrufe incl. Steuerkettentausch hinter sich, hat aber ausser dem Radlager nie irgendwelche Zicken gemacht.
      Habe am 3.11. einen neuen Yeti 1,2TSI 81kW EU bestellt.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.