Schlechter Empfang mit Festnetztelefon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Angemeldet wohl das Handteil, ja ist der softwaremäßige Vorgang und der Router selber dient neben dem W-LAN auch als DECT-Basisstation, richtig?
      Mir ging es darum, ob der Router hinten eine TAE-Telefonbuchse hat, an welche eine externe ordinäre DECT-Basisstation per Kabel angeschlossen werden kann und somit funkmäßig und räumlich von dem Router abgesetzt werden könnte. Die Geräte wo alles an Funklösungen kompakt mit hineinintegriert ist, sind Funkübertragungstechnisch oft nicht das Gelbe vom Ei.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ja. aber wenn das DECT-Signal schon am Router selber versaubeutelt wird, hilft auch kein Repeater so wirklich.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Herne schrieb:

      <span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif"></span>Der Telefonanbieterwechsel ist abgeschlossen. Der Termin wurde zweimal verschoben und mit 14 Tagen Verspätung geht auch das Telefon.

      Die Fritzbox steht wieder im OG an alter Stelle und wird wie bisher mit einem Repeater im OG betrieben. Der Rechner…


      IMHO wird hier einiges vermischt, denn der schlechte DECT-Empfang im EG dürfte weder etwas mit dem Rechner-Empfang (WLAN?) zu tun haben noch mit IP-Telefonie, denn dafür ist die FritzBox zuständig und im OG ist der DECT-Empfang ja wohl gut.
      Auch der Repeater (wohl WLAN) wird da nichts nützen (warum eigentlich FritzBox UND Repeater im OG, ist da der WLAN-Empfang so schlecht?). Bei einem Repeater ist immer zu berücksichtigen, dass die WLAN-Geschwindigkeit halbiert wird - ein WLAN Access Point ist deshalb oft besser.
      Um welche FritzBox handelt es sich denn - da gibt's ja inzwischen eine Menge unterschiedliche?
      Nach meiner Erfahrung ist die DECT-Verbindung zur FritzBox um einiges schlechter als wenn man eine schnurloses Telefon mit eigener DECT-Basisstation an der FritzBox betreibt. Aber das geht natürlich nicht mit einem AVM-Telefon.
    • Es geht hier um einen DECT-Repeater, nicht W-LAN.

      JoChiem schrieb:

      Nach meiner Erfahrung ist die DECT-Verbindung zur FritzBox um einiges schlechter als wenn man eine schnurloses Telefon mit eigener DECT-Basisstation an der FritzBox betreibt.

      Genau das meinte ich auch.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Ja. aber wenn das DECT-Signal schon am Router selber versaubeutelt wird, hilft auch kein Repeater so wirklich.

      Grüße - Bernhard

      Doch, ein Repeater hilft immer, erstens ist er stationär im Gegensatz zum DECT - Mobilteil und zweitens kann ich ihn räumlich günstiger (näher an der Fritzbox) platzieren.
      Da es ein digitales Signal ist, kann ich es vollständig regenerieren, solange das "Auge" nicht komplett zu ist.
      Nach der Regenration ist das Signal wieder 100% hergestellt, ohne Verluste.
      Für die Skeptiker was ist ein offenes Auge (Augendiagramm):
      de.wikipedia.org/wiki/Augendiagramm
    • JoChiem schrieb:

      Herne schrieb:

      <span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif"></span>Der Telefonanbieterwechsel ist abgeschlossen. Der Termin wurde zweimal verschoben und mit 14 Tagen Verspätung geht auch das Telefon.

      Die Fritzbox steht wieder im OG an alter Stelle und wird wie bisher mit einem Repeater im OG betrieben. Der Rechner…


      IMHO wird hier einiges vermischt, denn der schlechte DECT-Empfang im EG dürfte weder etwas mit dem Rechner-Empfang (WLAN?) zu tun haben noch mit IP-Telefonie, denn dafür ist die FritzBox zuständig und im OG ist der DECT-Empfang ja wohl gut.
      Auch der Repeater (wohl WLAN) wird da nichts nützen (warum eigentlich FritzBox UND Repeater im OG, ist da der WLAN-Empfang so schlecht?). Bei einem Repeater ist immer zu berücksichtigen, dass die WLAN-Geschwindigkeit halbiert wird - ein WLAN Access Point ist deshalb oft besser.
      Um welche FritzBox handelt es sich denn - da gibt's ja inzwischen eine Menge unterschiedliche?
      Nach meiner Erfahrung ist die DECT-Verbindung zur FritzBox um einiges schlechter als wenn man eine schnurloses Telefon mit eigener DECT-Basisstation an der FritzBox betreibt. Aber das geht natürlich nicht mit einem AVM-Telefon.



      Hatten wir alles schon :whistling:
    • Da wurde ich falsch verstanden. Mit "versaubeutelt" meinte ich kein verschlissenes Digitalsignal, sondern gegenseitige Störungen direkt auf der Hochfrequenzebene zwischen den Übertragungskanälen und den Trägern für die digitale Modulation. Ursachen kann es verschidene haben, da reicht schon eine Reflektion an einer Spiegelfläche in der Nähe oder auch anderes hochfrequentes Man-Made-Noise aus den ganzen Geräten und Computern in der Nähe.

      Daher mein Tipp nach wie vor: Externe DECT-Basisstation räumlich vom Router getrennt an einer anderen Stelle gestellt und per Kabel an den Router angeschlossen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ersteres nein, eine direkte Beeinflussung ist unwahrscheinlich, da DECT im Frequenzbereich zwischen 1880 MHz und 1900 MHz liegt und WLAN ab 2,4 GHZ oder über 5 GHz liegen. Es gibt genaue Spezifikationen im Rahmen der R&TTE, die eingehalten werden müssen, da sind spurious emmissions (Nebenaussendungen von Harmonischen reguliert), sonst würde auch die Koexistenz mit dem Mobillfunk nicht klappen.
      EMC sollte bei mit CE Kennzeichen versehenen Geräten aus seriösen Quellen auch kein Problem sein.
      Problem ist in der Regel die verbaute billigst Antenne und Abschattungen durch andere Bauelemente, Felddämpfung und ggf. Reflexionen, sogenanntes Multipath (zu deutsch Mehrwegeausbreitung von abgestrahlten Signalen). Die Antennen sind in der Regel einfachste Rundstrahler (Drähte oder PCB Leiterbahnen) ohne Richtwirkung. Mit einer extern anschließbaren Antenne mit Gewinn durch Richtcharakteristik, könnte man auch einiges tun.
    • Herne schrieb:

      Lomungdriver schrieb:

      "Schnelle Inbetriebnahme:


      Schon mehrfach erfolglos versucht. Und mal blinkt die LED und mal ist sie aus. Beim WLAN Repeater hat es auch unzählige Versuche gebraucht.


      Dann würde ich empfehlen, die Fritzbox zu sichern (Einstellungen speichern). Reset der Fritzbox durch ziehen des Netzsteckers. Vor Einstecken des Netzsteckers alle Geräte abschalten WLAN repeater, DECT repeater, DECT Telefone auch ausschalten, Rechner, Geräte mit WLAN auch. Dann Fritzbox wieder einstecken, dann erst die Repeater mit Strom versorgen und an der Basis anmelden. Danach das DECT Telefon anmelden und dann alle Geräte wieder einschalten. Dann geht es hoffentlich.
    • Was die ganzen Mischprodukte in oder um die kompakten Geräte mit vielen Übertragungsbändern betrifft, dann habe ich schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Abschirmmaßnahmen oder teure Filterungen fehlen da oft gänzlich, Spezifikationen bzw. Zulassungsnormen hin oder her...

      Ansonsten sind wir uns doch fast schon einig. :D Entweder eine externe DECT-Antenne (wird wohl nicht möglich sein wegen fehlender Antennenbuchse) oder gleich ganze externe DECT-Basisstation.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.