Welche Schneeketten für 215/60R16 Winterräder?

    • [ FL Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • bei meinen 215/60 - 16 sind ja nur hinten Schneeketten zugelassen ..... .... was bringt das eigentlich bei DSG + 4x4 Haldexsalat , Steuereinheit-Irrsinn , hilfloses Durcheinander (drehen)


      Hier ging es doch darum, was die Schneeketten auf den Hinterrädern bringen und nicht wo sie aufzuziehen sind.
      Ist m.E. ein eigenes Thema und im link nicht beantwortet.
    • Das mit den Ketten hinten funktioniert mindestens beim Schalter ganz gut. Vor allem Bergab beim Bremsen wird das Auto immer schön gerade gezogen, da besteht kaum Gefahr, dass einen die Hinterachse überholt.
      Anfahren ist ebenfalls kein Problem, das kann die Haldex ganz gut und suverän verkraften und regeln ohne irgendein "Salat" zu produzieren.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • ... eigentlich diente meine Anfrage dazu,
      Schaden (Fehlkauf von 2x bis 4x Schneeketten) von Mitforisten / Mitlesern abzuwenden.

      Schade, daß hier einige vor Regulierung, Widerspruch und Schämaufforderung
      (auch dies ist ein zerfleddern des eigentlichen Threads) den Sinn und vor allem,
      die Zugehörigkeit der Fragestellung zum Thema nicht "gecheckt" haben...... :whistling:

      YIR: Bergler hat beschrieben, daß Schneeketten für besagte Größen nur auf die HA dürfen.
      (war in meiner Anfrage bereits berücksichtigt) , Dank Dir für Dein Suchen. ;)

      Bernhard: das war für den Handschalter schon eine stimmige Antwort, :)
      (bergab gezogene Hinterräder = Spurhaltung)
      leider hat das DSG die Eigenschaft, immer auf niedertourig zu schalten.
      (lassen wir mal den Handschaltmodus außen vor)

      Heißt: geringe bis fast nicht vorhandene Bremswirkung, ev. sogar leichter Vortrieb.
      Da der Yeti ja von Hause aus Frontantrieb hat, ist also die Auswirkung
      von Haldex und DSG im Bergan- und Bergabbetrieb
      mit oder ohne Bremseinwirkung oder Vortrieb schon interessant.

      Dies kann nur jemand beantworten, der DSG und 4x4 in den (Schnee)Bergen praktiziert (hat).

      old man: Ich werde nie ganz unruhig, da habe ich gar keine Zeit
      als ebenfalls old men zu ....., weil, inderRuh....... :D

      schade, daß aus meinem 6-zeiler nun ein 21-zeiler wurde....... ;(
      und eine Entschuldigung an alle, die kein 4x4 und / oder DSG haben ...
      (einfach drüberlesen ;) )
      Gehabt Euch :D ..... heiter
    • Also mir fällt zu Eueren Antworten ein, während meiner W15 Bundeswehrzeit war ich Fahrer des Kompaniechef mit einen VW Iltis der ging fast überall durch, doch ab und an muße ich auch hier Schneeketten montieren, ob auf allen Räder kann ich mich jedoch nicht mehr erinnern.

      google.de/search?q=VW+Iltis+Sc…Ch3TiAT-&biw=1920&bih=956
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • Samoht schrieb:

      Dies kann nur jemand beantworten, der DSG und 4x4 in den (Schnee)Bergen praktiziert (hat).

      Hallöchen Samoht,
      versuche möglichst neutral meine Erfahrung zu schildern.

      Bergauf: Schneeketten hinten wg. der besseren Traktion. ASR aus ( Schneeketten haben die beste Zugkraft, wenn ein gewisser Schlupf an den Rädern vorhanden ist ). DSG auf S, damit die Drehzahl nicht unter 1800 UpM. kommt.

      Bergab: Schneeketten vorn wg. der besseren Spur, Lenk- und Bremskraft. ASR an. DSG auf S ( es wird früher zurückgeschaltet und unterstützt damit die Bremskraft ).

      Übrigens, durch den Neigungswinkelsensor erkennt das DSG die Steigungen bzw. das Gefälle und schaltet auch auf D früher zurück.

      Auf Grund der besseren Spur, Lenk-und Bremskraft, bevorzuge ich die Schneeketten vorn.

      Deswegen fahre ich eine 7X16 ET 38 bei 215/60-16 mit Schneekettenzulassung bzw. technisch möglich für vorn.

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Morgen kommen meine TROST Schneeketten , was fehlt ist der Schnee dazu :thumbup:
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • old man schrieb:

      Zitat von Samoht: „Dies kann nur jemand beantworten, der DSG und 4x4 in den (Schnee)Bergen praktiziert (hat).“

      Auf Grund der besseren Spur, Lenk-und Bremskraft, bevorzuge ich die Schneeketten vorn.

      Deswegen fahre ich eine 7X16 ET 38 bei 215/60-16 mit Schneekettenzulassung bzw. technisch möglich für vorn.


      ... jetzt hast du mich aber kalt erwischt .... ;)
      (wenn schon nur eine Achse erlaubt ist: vorne ergibt den besten Sinn)
      - Skoda erlaubt bei 4x4 (allgemein / für ihre Felgen ?) nur Schneeketten hinten.
      - meine (MAM) haben auch nur Zulassung für hinten.

      welche haben denn da (deine) eine Zulassung für vorne ?
      ... und wenn, steht diese Zulassung über dem Ausschluß von Skoda ?(
      Gehabt Euch :D ..... heiter
    • Samoht schrieb:

      welche haben denn da (deine) eine Zulassung für vorne ?
      ... und wenn, steht diese Zulassung über dem Ausschluß von Skoda

      Hallöchen Samoht,
      bei den Sonderräder ist der Anhang zur ABE entscheident.
      Bei dem Anhang in Beitrag # 3 muß
      man berücksichtigen, daß bis 2013 in Bemerkung A93 ( Schneeketten für vorn zugelassen ) stand. Danch erfolgte keine Bemerkung diesbezüglich mehr. Da mein Anhang aus 2011 stammt, sind also Schneeketten vorn zugelassen, technisch möglich
      ( selber probiert ) sind sie ohne Probleme.
      Winterreifen 215X60r16 mit 7x16ET38
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.