Infotainmentsystem Swing: Lautsprechererweiterung hinten

    • [ Swing ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich meine, das ist jetzt sogar durchaus ein echter Raumklang.

      Meine Vermutung: durch die unterschiedliche Wegstrecke des Schalls von vorne zu hinten zu den Ohren, hat man auch eine, wenn auch nur kleine Zeitverzögerung, was einen größeren Raum simuliert.
    • Wenn Du auch hinten Lautsprecher hast, dann versuch's einfach mal aus und probiere ein bischen. Am Ende ist dies alles Einstellungssache am Gerät.

      Ein Raumeffekt entsteht meiner Meinung nach immer dann, wenn man eine minimale Zeitverzögerung der Töne hat. Dies lässt einen ganz leichten Echoeindruck wie in einem größeren Raum entstehen. Und das kann im Auto auch eine unterschiedliche Wegstrecke des Schalls zu den Ohren bewirken. Eine kleine Höhenanhebung hilft auch.
      Man muss ja auch keine Wunder erwarten von dem armen Swing Radio. Jedenfalls ist das jetzt eine erhebliche Klangverbesserung.

      Ein eindeutig wahrnehmbares Echo kann nur mit Profizusatzgeräten erzeugt werden, welche Musiker verwenden, was aber für übliche Musik im Auto um einiges zuviel Aufwand wäre.
    • Lautsprechereinbau hinten Swing 2016

      NyserQ schrieb:

      beim meinem Swing war vor dem Lautsprechereinbau kein Fader im Menü sichtbar, die Pins waren aber vorhanden. Nachdem die Lautsprecher angeschlossen waren, war auch der Menüpunkt "Fader" sicht- und einstellbar


      Habe jetzt einen MJ2016 Yeti mit Swing, und die LS hinten nachgerüstet.
      Gleich vorweg, der Fader kam nicht, es gingen alle Lautsprecher, jedoch kein Fader. erst der :F: konnte den Fader "aktivieren".
      Habe die Original Bässe für hinten verwendet, Hochtöner habe ich andere verbaut - die hatte ich noch rumliegen.
      Das ziehen der Leitungen, war der größte Aufwand. Insgesamt hab ich ca. 5 Stunden gebraucht incl. der Türdämmung mit Alubutyl.
      Die Türdämmung hat sich echt gelohnt, werde die vorderen auch noch dämmen, die sind scheinbar wesentlich klappriger geworden als die 2010-2013er.

      Hat sich auf Jeden Fall gelohnt, würde es auch nochmal machen!
    • Dann werden sie das mit dem neuen Swing geändert haben. Mein Swing war vom MJ2014.

      Aber gut, das hier jetzt beide Informationen gesammelt sind.
    • Habe ein Foto angehängt, wie das beim neuen Swing aussieh, wenn der Fader geht.
      Ohne Fader ist nur ein grüner Balken für Balance Rechts-Links sichtbar.
      Dateien
    • udohans schrieb:

      Die Türdämmung hat sich echt gelohnt, werde die vorderen auch noch dämmen, die sind scheinbar wesentlich klappriger geworden als die 2010-2013er.


      ...könntest du das bitte mit Fotos dokumentieren und hier einstellen.
      Ich habe hier im Forum auch schon die Diskussiion über Alubutyl geführt - selber habe ich es aber noch nicht versucht.

      B-)enjamin
      Waiting for tomorrow never comes...
    • Benjamin schrieb:

      ...könntest du das bitte mit Fotos dokumentieren und hier einstellen.


      Da sich die Türverkleidungen nicht beliegig oft abnehmen lassen, werd ich die mal nicht abbauen und kann ich erst wenn ich die vorderen Türen mache Fotos machen und zur Verfügung stellen.

      Es gibt im Netz jedoch Filmchen, wo das bei einem Golf 6 gemacht wird - der ist sehr ähnlich. Allerdings habe ich das nicht ganz so extrem gemacht.

      Schätzungsweise am meisten gebracht hat, den dünnen Kunstoff der Türverkleidung mit Alubutyl zu versehen. Wichtig ist dabei, dass das Alubutyl fest angedrückt wird, besonders an den stellen, an den der Kunstoff "gerippt ist".
      Auf den Großen geraden Flächen, hab ich dann noch eine zweite Lage Alubutyl aufgebracht. Beim Blech habe ich nur teilweise aufgetragen und da sollte man darauf achten, wo die befestigungen der Verkleidungen sind, da muß man entsprechend aussparen. Etwas Selbstkebende Dämmwolle (8mm) habe ich noch in die tieferen Mulden geklebt.
      Alles muss man so machen, dass die Türverkleidung wieder draufpasst!

      Türverkleidungen gingen dann klaglos wieder drauf.

      Ergebnis: faszinierend, obwohl die hinteren Lautsprecher mehr Kick haben (knurriger Bass - weil kleiner als die vorderen), klappert nichts.
      Vorne klappert die noch unveränderte Tüverkleidung selbst bei geringen Lautstärken z. B. beim Nachrichtensprecher und schwingt erheblich mit. Die Türverkleidungen des 2016er sind deutlich labberiger als die des 2010er Yeti.

      TIP: Nicht bei Kälte machen, der Kunstoff ist bei Kälte anfälliger für Brüche. Auf einer Seite ist die "Nase" in der Türgriffverkleidung beim abnehmen abgerissen und musste mit 2K Kleber geklebt werden. .. shit happens...
      TIP2: bei abnehmen der Türverkleidungen ist es nötig die Abdeckung beim Türgriff abzumachen, den nicht nach oben abziehensondern nach innen - sonst Nase ab, darunter sind 2 Schauben und das Gitter des Hochtöners (Vor dem Türöffner) abzunehmen, da ist eine weitere Schraube!
      TIP3: Alubutyl ist an der Schnittkante scharf!

      Fotos folgen bei Gelegenheit und besseren Temperaturen.....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.